Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 8:09 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 06.08.2020
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die ich hier noch nicht als beantwortet finden konnte. Danke erst einmal für das Forum :) Ich erhoffe mir einiges an Infos und vielleicht auch Kontakten.

Zu meinem Anliegen: Mein Mann und ich habe letztes Jahr ein Haus in Schweden gekauft, welches ab nächstes Jahr vermietet wird (2021 fast ausgebucht). Ich selbst bin seit 10 Jahren selbstständig im digitalen Beriech. Das Business läuft gut, ich habe genug finanzielle Mittel und möchte die Vermietungen als Nebenerwerb in Schweden haben. Vor allem möchte ich aber passend zum Start der Saison nächstes Jahr selbst in Schweden sein und bleiben. Ziel ist es langfristig nach Schweden zu gehen. Meine Fragen hier sind folgende:

- Kann ich in Schweden leben und mein Gewerbe in Deutschland lassen, oder muss das Gewerbe mit umziehen?
- Muss ich für die Mieteinnahmen in Schweden ein schwedisches Gewerbe anmelden?
- Kann ich unsere Wohnung in DE vorerst behalten?
- Darf ich so oft ich mag nach DE pendeln für einzelne Job? Oder gibt es eine gewisse Anzahl an Tagen, die ich nachweislich in Schweden verbringen muss?
- Ich habe gelesen, dass man für den Antrag als Selbstständiger bei der Personennummer eine KV nachweisen muss.
- Reicht hierfür meine private KV in DE?

Sobald ich eine Personennummer habe, wäre ich ja in Schweden versichert
- Kann ich dann meine deutsche KV auflösen? Oder brauche ich beide?
- Gibt es noch nützliche Infos eurerseits für den Antrag zur Personennummer? Wir würden diese im September beantragen.

Es wäre unendlich hilfreich, wenn mir diese Fragen beantwortet werden könnten. Bisher habe ich nur Situationen gefunden, von Menschen die sich in Schweden selbstständig machen wollen. Ich würde nach wie vor gern in DE selbstständig sein, da alle Kunden etc hier sitzen. Also ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem fließenden Übergang nach Schweden. Ich hoffe das ist möglich.

Liebste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Nov, 2020 15:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2020
Beiträge: 11
Hallo annegret15,

ich habe das tatsächlich auch schon versucht rauszufinden, aber ähnlich wie du festgestellt, dass die meisten sich in Schweden erst selbständig machen wollen oder weiterhin bei einer deutschen Firma festangestellt sind und quasi aus dem Home Office in Schweden weiter arbeiten wollen.
Bin selbst im digitalen Business tätig, habe bisher aber nur Kollegen oder Bekannte, die zwar aus dem Ausland arbeiten, aber dort nicht ihren festen Wohnsitz haben.
Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der die Fragen beantworten kann. Das würde mich nämlich auch interessieren. :mrgreen:

Hab ein schönes Wochenende.
LG Alessa

_________________
"Der beste Maler ist immer noch die Natur." - Unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2020 9:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo annegret15,

Deine Fragen kann ich dir so nicht beantworten, dafür müsste man Spezialist sein in beiden Rechts-und Steuersystemen, oder das Ganze schon mal selber durchgemacht haben.

Meine Ideen und Gedanken dazu. Warum nicht Wohnsitz in Deutschland behalten und nach Schweden pendeln und auch von dort arbeiten? Man sagt, man soll den Wohnsitz dort haben, wo man die meiste Zeit des Jahres verbringt...aber keiner rechnet dir das vor, bzw ist es schlecht nachzuweisen.
Wo du den Wohnsitz hast, dort bist du auch steuerpflichtig! Und das könnte für dich einige Nachteile haben, Gewerbe in Deutschland und steuerpflichtig in Schweden. Du verlierst nämlich viele Abzugsrechte und die Freibeträge in Deutschland und musst dann noch mal in Schweden Steuer nachzahlen, weil hier die Steuersätze höher sind. Lass dich da unbedingt git beraten.

Wegen der Vermietung in Schweden....man kann ein Ferienhaus auch vermieten, ohne Gewerbe, das setzt aber voraus, das man es auch zeitweise selber nutzt. So wie du beschreibst, das die Saison schon ausgebucht ist, könnte es sein, das du darüber liegst und als geweblich angesehen wirst. Am besten hältst du Rücksprache mot dem Skatteverk. Beim gewerblichen vermieten fallen nämlich auch Moms an und das kann übel werden wenn man die bezahlen muss ohne vorher damit gerechnet zu haben. Bei einem Gewerbe kannst dann aber auch unkosten ganz anders absetzen....

Viel Erfolg!

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Nov, 2020 10:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 795
Frage mal hier nach, das ist meines Wissens eine deutsche Steuerberaterin/Revisor in Schweden, diese kann Dir sicherlich fast alle Deine Fragen beantworten:

https://www.schwedenleben.com/buchf%C3%BChrungsservice/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Feb, 2021 11:39 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.02.2021
Beiträge: 5
Hallo,

hast du zu deinen Fragen mittlerweile Antworten gefunden bzw. die Steuerberaterin kontaktiert?
Ich bin in einer "ähnlichen" Situation. Möchte als Freiberufler für deutsche Unternehmen Gutachten usw. schreiben.
Ich habe das Skatteverket und das Migrationsverket angeschrieben, aber noch keine Antworten erhalten.

Grüße,
Aquila


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Feb, 2021 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
So lange bis alles in Schweden dauerhaft etabliert ist, würde ich tunlichst nicht alles sofort von Schweden aus machen wollen.
Auch als Freiberufler (Obs! In Schweden gibt es hierzu mW. andere Regeln, d.h. den Freiberufler an sich kennt man so nicht, wie in Deutschland)
fallen dann innengemeinschaftliche Umsätze an. Die Momsregistreringsnummer ist dann der erste Punkt an den man denken muss.
Auch wenn Rechnungslegungen bei innengemeinschaftlichen Umsätzen nicht mehr so komplex sind, gibt es einiges zu beachten.

Wenn du in Deutschland einen Katalogberuf hast würde ich das je nach Umsatz/Gewinn gut überlegen den Betrieb um zu legen.

Letztlich wird dir aber nichts anderes bleiben, deine Betriebsdaten zusammen zu stellen (am besten die letzten paar EÜR, von Bilanz gehe ich mal nicht aus) und das von einem schwedischen Steuerberater individuell abklären zu lassen.

Allgemeine Infos sind aus meiner Erfahrung SEHR rar/schwer zu finden. Bei Anfragen an öffentliche Institutionen sind zwar alle bemüht, aber zitierfähige Antworten sind eher Mangelware. D.h. das Geld in die Hand nehmen und das individuell klären.

Und je nachdem was du begutachtest. Du solltest bedenken, wo dann dein Gerichtsstand liegt und was das für etwaige bestehende Versicherungen (die man als Gutachter in vielen Bereichen tunlichst haben sollte) bedeutet. Da kommen auf einen Schlag viele Dinge zusammen, die man gut überlegen und abwägen muss.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO