Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwer begeistert
BeitragVerfasst: Di, 08 Feb, 2005 23:11 
hallo ich war jetzt schon so oft auf dieser seite und hab mich mal heute spontan entschlossen meinen senf hinzu- zufügen.
ich war im januar mit meiner kleinen fast drei jährigen tochter in schweden und bin schwer begeistert. ich hab auf der hin und rückreise nur nette hilfsbereite menschen getroffen.was ich leider aus anderen ländern so nicht kenne.

wir sind mit germanwings bis stockholm geflogen. schon im Flieger haben wir bekanntschaft mit ingried gemacht die uns genau erklärt hat wie wir in arlanda den fernreisezug x2000 finden. auf dem bahnsteig fand sich sofort eine nette dame die uns den richtigen bahnsteig nannte bis hudiksvall.
da meine tochter sehr gesprächig ist, wußte der zugführer und der schaffner das wir zu andreas nach hudiksvall wollten und der schaffner hat extra für uns die ansage " nächster halt hudiksvall" auf deutsch gemacht.

auch auf der rückfahrt-die wir jetzt von östersund antraten- lief alles super und ich hatte nie das gefühl allein gelassen zu werden.
beim umsteigen in sunsvall war sofort der zugbegleiter da, der mir mit dem koffer half.
im x2000 gab es dann schwierigkeiten weil die strecke vereißt war und wir für ca. 60 km auf busse umsteigen mußten. aber auch da kam sofort die zugbegleiterin und hat mir auf englisch erklärt was passiert ist und wie es nun weiter geht.
es gab im zug und auch später in den bussen kein gemaule oder gemecker- was man auch ohne sprachkenntnisse versteht- .
ich bin in deutschland viel mit der bahn gefahren aber so sicher hab ich mich da nie gefühlt wie in diesem mir eigentlich fremden land.
was mir auch aufgefallen ist .. ich reise in ein land und alle versuchen meine sprache zu sprechen und ich kann nur tack sagen. ... seit zwei wochen besuche ich einen schwedisch kurs .. das bin ich schuldig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 7:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej,

genau das ist einer der vielen positiven Eindrücke, den hier wohl die meisten von Schweden bekommen haben. Auch ich habe noch keinen nicht hilfsbereiten Schweden kennengelernt oder gar jemanden, der sich aus der Ruhe bringen ließ.
Allerdings kann man als reiner Tourist ja auch nicht den ganz tiefen Blick hinter die Kulissen haben und auch in Schweden wird es mit Sicherheit gestresste und genervte Einwohner geben, aber zu Deutschland ist dies mit Sicherheit kein Vergleich.

Das macht dieses Land für mich so liebenswert. Es wird für mich hoffentlich immer ein Hort der totalen Entspannung bleiben.

Hälsningar Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 9:02 
Hej Dirk, :sflagge:


herzlich willkommen im Forum. So wie Dir ist es schon vielen gegangen. Du bist keine Ausnahme. So ging es auch mir selbst, als ich vor 45 Jahren für ein Jahr zur Arbeit nach Schweden ging. Lies mal die Bessie-Storys. Heute folgt wieder eine.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen Deines schwedischen Sprachkurses und dass Du auch weiterhin Schweden oft mit Deinem Töchterlein besuchen kannst.

Ist die Frage erlaubt: Hast Du Verwandte in Schweden oder warum bist Du mit Flugzeug und Zug nach Schweden gereist ? So einfach geht man ja nicht nach Hudiksvall ?

Hej så länge och har det så bra.

Bessie :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej bessie,

das ist ja ganz lieb von dir, das du mich hier so herzlich begrüsst, aber der Neue bin nicht ich sondern "schwerschwedenbegeistert"! :YYAY:

Nichts für ungut, habe mich trotzdem gefreut.

Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 10:25 
Dirk hat geschrieben:
Hej bessie,

das ist ja ganz lieb von dir, das du mich hier so herzlich begrüsst, aber der Neue bin nicht ich sondern "schwerschwedenbegeistert"! :YYAY:

Nichts für ungut, habe mich trotzdem gefreut.

Dirk


@ Dirk: Es war auch anders gemeint, hab nur versehentlich Deinen Namen gelesen.

Geschadet hat's aber nicht, daß ich Dich auch begrüßt habe ! Immer recht freundlich sein und den Humor behalten !!! :YYAA: :YYAA: :YYAA:


Hej "schwerschwedenbegeistert" (ohne Namen),

also die Begrüßung galt natürlich Dir. Du wirst es geahnt haben.

Hej

Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09 Feb, 2005 13:33 
Hallo schwerschwedenbegeistert, ( komischer Name :YYBB: )

ich habe bis heute auch nur positive Erfahrungen mit den Schweden gemacht.
Wenn sie merken das du kein schwedisch kannst, versuchen sie es wirklich mit Händen und Füßen, dir zu erklären was Sache ist.
Deswegen Hut ab. In Deutschland findet man das wriklich nicht so schnell.
Ich habe auch schwedisch gelernt um den Schweden zu zeigen, wenn ich schon ständig euer Land bereise, will auch eure Sprache verstehen und mich auf schwedisch unterhalten können.
Wir hatten nur einmal einen sehr maulfaulen Schweden, ein Polizist zu dem wir mußten, als bei uns eingebrochen war.

LG
Bianka :yycd:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: hey. danke ihr lieben
BeitragVerfasst: Do, 10 Feb, 2005 15:37 
das ist ja ein super empfang.

na da gab und gibt es schon einen grund für meine/ unsere reise. mein freund ist im september nach schweden ausgewandert und jetzt müssen wir wohl pendeln.

um uns möglichst oft zu sehen, testen wir zur zeit die günstigsten verbindungen aus ( bin dankbar für jeden tip )
da die kleine im zug noch frei ist, schien das der beste weg.
nur leider auch der längste. zu mal: kann es sein das das bahnticket wenn ich es in deutschland kaufe günstiger ist als in schweden???

so lg britta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10 Feb, 2005 17:19 
Hallo "schwerschwedenbegeistert" :sflagge: :sflagge:

auch ein herzlich wilkommen von Dietmar :YYAF: och Liz :yyda:

Auch wir können deine Eindrücke nur bestätigen. So nette und hilfsbereite Menschen haben wir sonst noch nicht kennengelernt.
Wir sind oft 3 Monate am Stück in Schweden. Wir fragen unseren schwedischen Nachbarn oft Löcher in den Bauch. Sie bleiben immer gelasen und hilfsbereit. Ein tolles Volk .

Hej då Dietmar och Liz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10 Feb, 2005 18:26 
Hej Schwedenbegeistert,
sei gegrüsst von der schwedenbegeisterten Assi. Bei uns fing es vor 20 Jahren an und ist immer mehr geworden. Wenn sich dieser Virus erst einmal eingenistet hat, wird man ihn nicht mehr los. Das wirst Du noch merken. Das mit der Hilfsbereitschaft kann ich nur bestätigen.
Viel Spass Assi :YYAA:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO