Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 14 Jun, 2024 8:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedisches Etymologie-Lexikon
BeitragVerfasst: Mi, 07 Dez, 2005 13:42 
Heyho

Ich bin auf der Suche nach einem schwedischen Etymologie-Lexikon, mein schwedischer Onkel hat mich auf folgendes Buch hingwiesen, welches auch online verfügbar ist:
http://runeberg.org/svetym/0144. html
Scheinbar das einzige schwedische Etymologie-Lexikon. Ich wollte aber doch mal noch hier nachfragen, ob es nicht vielleicht noch eine Alternative gibt (in Buchform oder online).

Bin dankbar für jegliche Tipps :-)

LG
Anina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Dez, 2005 16:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

da Bücher mich auch irgendwie immer intressieren, hab ich mal für dich Herrn Google befragt und das hier gefunden:

http://www.bokrecension.se/9140019780

Und hier finden sich Ausführungen dazu:
http://www.info.umu.se/Forskningsdataba ... mentID=346
Vielleicht kannst du ja mal in Umeå nachfragen, ob es schon ´ne neuere Auflage gibt......scheint ja abgeschlossen zu sein :YYAK:

mvh Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Dez, 2005 21:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hej Anina,

es gibt noch ein weiteres etymologisches Wörterbuch,
das meines Erachtens ganz brauchbar ist.

Elias Wessén - Våra ord
http://www.bokrecension.se/9172274018

Das Wörterbuch enthält jeweils nur eine kurze (zwei, drei Zeilen) Erklärung pro Wort, ist aber dafür recht umfassend.
Das Buch erscheint in regelmäßigen Neuauflagen; zumindest meine (von 2002) ist offenbar ein unveränderter Nachdruck von 1960, aber da es ja von die Herkunft von Wörtern geht macht dies nichts aus.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, vor allem weil es recht umfassend ist. (Preis 160-300 skr, je nach Einband etc.)

Viele Grüße,
Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08 Dez, 2005 10:50 
Hej

Vielen Dank für die Tipps!
Die Version von Lis scheint mir etwas teuer zu sein, aber die alte Auflage gibts ja online (wenn ich das richtig verstanden habe), vielleicht werde ich mal das Buch von Wessén in Augenschein nehmen.

Danke nochmals...

LG
Anina


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO