Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Feb, 2021 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedische Zitate?
BeitragVerfasst: Mo, 15 Okt, 2007 7:17 
Hallo!

Ich würde mich für typisch schwedische Zitate (inklusive Übersetzung) interessieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Isa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Okt, 2007 7:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16500
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Isa!

So etwas such ich auch schon lange.
Eine schwedische Seite mit Zitaten habe ich noch nicht gefunden.
Aber einige Zitate von Schweden, allerdings auf Deutsch.

Zitat:
Das Wichtigste für eine gute Ehe ist, daß man harmonisch zu streiten lernt...
Anita Ekberg schwedische Schauspielerin

Das Herz einer Frau sieht mehr als die Augen von zehn Männern...
Unbekannter Autor aus Schweden

Lass los und Du hast die Hände frei...
Unbekannter Autor aus Schweden

Es gibt keine Grenzen! Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen...
Ingmar Bergman schwedischer Film- u. Theater-Regisseur

Der Kuss ist ein liebenswerter Trick der Natur, ein Gespräch zu unterbrechen, wenn Worte überflüssig werden...
Ingrid Bergman schwedische Schauspielerin

Glück bedeutet, eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis...
Ingrid Bergman schwedische Schauspielerin

Das Wichtigste für eine gute Ehe ist, daß man harmonisch zu streiten lernt...
Anita Ekberg schwedische Schauspielerin

Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt...
Greta Garbo schwedische Schauspielerin

Liebe ist ein Überfluss an Kraft, die den erfüllt, der nicht an sich selbst denkt...
Dag Hammarskjöld schwedischer Staatssekretär

Die größten Sorgen habe ich mir oft über die Dinge gemacht, die hinterher nicht eingetreten sind...
Sven Hedin schwedischer Asien-Forscher

Es gibt Menschen, welche die Höhe ihrer Natur in einer großen Liebe erreichen, aber in ihrem übrigen Wesen dahinter zurückbleiben...
Ellen Key schwedische Schriftstellerin

Die große Liebe gleicht jener japanischen Gottheit, zu der mehr als einmal zu beten ein Verbrechen ist – weil sie nur ein einziges Mal erhört...
Ellen Key schwedische Schriftstellerin

Das Leben hält in der einen Hand den goldenen Königsreif des Glücks, in der anderen die Dornenkrone des Leids. Seinen Lieblingen reicht es beide...
Ellen Key schwedische Schriftstellerin

Keiner, der für eine Lüge geschlagen wurde, hat dadurch die Wahrheit lieben gelernt...
Ellen Key schwedische Schriftstellerin

Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen...
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen...
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Ich erhoffe mir Frieden, Frieden, Frieden auf der Welt! Aber ich glaube nicht, dass es das geben wird, denn die Menschen bringen es einfach nicht fertig, miteinander in Frieden zu leben...
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an...
Nelly Sachs dt.-schwed. Lyrikerin

Immer dort, wo Kinder sterben, werden die leisesten Dinge heimatlos...
Nelly Sachs dt.-schwed. Lyrikerin

Religion ist für die meisten etwas, woran man glaubt, weil man glaubt, dass der andere daran glaubt...
Hjalmar Söderberg schwedischer Schriftsteller

So viele Menschen retten wie möglich...
Raoul Wallenberg schwedischer Diplomat

Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selber behalten möchte.
Selma Lagerlöf schwedische Schriftstellerin

Um Himmels willen! Ich würde mich mit der jungen Astrid nur streiten.
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Prahlen sollst du erst auf dem Heimweg.
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Am Morgen nach der Revolution beginnt wieder der mühsame Alltag der Probleme.
Olof Palme schwedischer Politiker u. Min.- Präs.

Wenn Menschen Kinder oder auch Tiere quälen, möchte ich wie ein Tiger auf die Missetäter springen und sie packen.
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin

Die Natur macht Frauen verschieden - die Mode macht sie gleich.
Christine von Schweden, Aphoristikerin, 1626-1689

Ich liebe den Sturm und fürchte die Stille.
Christina von Schweden (Aphoristikerin u. Königin von Schweden, 1626-1689)

Geduld ist die Tugend der Kraft- o. Mutlosen.
Christina von Schweden (Aphoristikerin u. Königin von Schweden, 1626-1689)

Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine größeren Gewinne, ohne Verluste zu riskieren.
Christina von Schweden (Aphoristikerin u. Königin von Schweden, 1626-1689)

Ich verachte Leute, die Hunde halten. Das sind Feiglinge, die sich nicht trauen, die Leute selber zu beißen.
August Strindberg (schwedischer Dichter, 1849-1912)

Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen oder vor ihr davonzulaufen.
Ingrid Bergman (schwed. Filmschauspielerin, 1915-1982)

Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck.
Astrid Lindgren (schwedische Kinderbuchautorin, 1907-2002)

Alles, was uns wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
Axel Munthe (schwedischer Schriftsteller, 1857-1949)

Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muß...
Astrid Lindgren schwedische Kinderbuchautorin


Falls du dich auch für schwedische Sprichwörter interessierst,- die
findest du hier: http://vaermlaender.de/schwedenforum/ordsprak.pdf

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Okt, 2007 20:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hier gibts eine Menge von Zitaten , jedoch ohne Ueberstzung :

http://www.ordsprak.se/

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO