Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 01 Mai, 2024 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 16 Aug, 2023 20:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Hier mal wieder eine kleine Geschichte von uns.
Am Freitag, dem 21.07.2023, starteten wir gegen 11:00 Uhr von Vammerviken aus zur letzten Etappe unserer Rückreise in Richtung Trelleborg. Dort sollte die Fähre 22:00 Uhr abfahren.
Ungefähr 15 Kilometer vor Bengtsfors meldete das Auto eine Motorstörung. Mitten im Wald. Die Leistung war weg und das beklemmende Gefühl sofort da.
Um nicht in der Pampa auf den Abschlepper warten zu müssen, fuhr ich zunächst weiter nach Bengtsfors, bis zu einem VW Autohaus. Die konnten mir nicht helfen. ( ich fahre einen Ford )
Also beim ADAC online eine Panne gemeldet und auf deren Rückruf gewartet. Der kam nach ein paar Minuten mit der Info, dass sie einen Abschlepper schicken, der mich anrufen soll.
Das war am Freitag nachmittag gegen 13:00 Uhr, bei 30°C auf einem schattenlosen Parkplatz. Irgendwann rief der Abschlepper an und sagte, dass er uns in "ein paar Stunden" abholen und nach Säffle bringen würde, wo es dann am Montag weitergehen würde. Also, Fähre ade, Wochenende in Säffle mit all den zu erwartenden Annehmlichkeiten.
Gegen 16:00 Uhr war der Schlepper dann da. Das Folgende war wirklich ernüchternd. Er schaute sich das Auto an, die Warnleuchte war weg, er drehte eine Runde und fand, dass alles in Ordnung sei und wir weiterfahren könnten. Das kreischende Geräusch beim Beschleunigen ignorierte er vollkommen.
Wir haben uns nur angeschaut und uns auf den Weg nach Uddevalla gemacht. Immerhin hatten wir im Netz eine Werkstatt gefunden, die bis 18:00 Uhr geöffnet war. Dort angekommen haben wir gelernt, dass auch in Uddevalla Sommer und demzufolge die Werkstatt geschlossen war. Bis August. Also wieder die Nummer mit dem ADAC. Die sagten, dass sie einen Schlepper schicken, der uns in die Werkstatt bringt. Es könne aber etwas dauern, weil in Schweden Sommer wäre....
Der Schlepper kam dann gegen 23:00 Uhr und wir hatten vom ADAC noch kein Hotel bekommen, nichts zu finden in Uddevalla, und außerdem wäre in Schweden......
Wir ließen also das Auto zur Werkstatt bringen, und saßen während dieser Fahrt oben im aufgeladenen Auto. Eine ganz neue Erfahrung, und keine, die ich wiederholen muss.
Vor der Werkstatt bereiteten wir uns auf eine Nacht im Auto vor, weil wir ja noch nichts vom ADAC gehört hatten. Mit einmal kam von dort ein Anruf, dass wir nun ein Zimmer in einem Hotel in GÖTEBORG hätten und wir mit dem Taxi dorthin fahren sollten. Auf meine Frage nach den Kosten bekam ich ich die Antwort, dass sie ausnahmsweise 100€ Taxi bezahlen würden.
Also Taxi gerufen, nach Göteborg gefahren, 200€ bezahlt und eingecheckt.
Am nächsten Morgen mit den Öffis zum Bahnhof, um eine Zugverbindung für Montag nach Uddevalla zu finden.
Gegen Mittag ein Anruf vom Hotel, wann wir denn nun endlich auschecken würden! Das Zimmer wäre nur für eine Nacht gebucht!!! Das war eine Spitzenleistung vom ADAC, der uns ja immer wieder erzählt hat, dass in Schweden Sommer ..... und vor Montag nichts passiert. Nach endlosen Telefonaten mit dem ADAC, dem schwedischen SOS, Gesprächen mit der Hotel Reception hatten wir dann am späten Nachmittag die Reservierung und Kostenübernahme für zwei weitere Nächte in trockenen Tüchern. Puhhh.
Also haben wir das Wochenende in Göteborg verbracht und sind am Montagmorgen mit dem Zug nach Uddevalla gefahren. Das Ticket hat für zwei Erwachsene 22€ gekostet und während der Gültigkeit des Tickets hätten wir noch bis Strömstad fahren können. Einfach genial, der ÖPNV mit Västtraffik.
In der Werkstatt hatten wir Glück und sind gleich bedient worden. Nach einer halben Stunde Diagnose stand fest, dass das Gehäuse des Turboladers einen Riss hat und sie mir helfen können.
Nach einer weiteren Stunde war alles fertig, wir um 460€ leichter und wir konnten endlich los.
Von unterwegs haben wir dann eine neue Fähre von Ystad ( Polferries, ein weiteres Erlebnis der anderen Art) gebucht und waren dann am Dienstagmorgen in Swinemünde.
Normalerweise hätte ich bereits am Montag wieder arbeiten müssen, allerdings ist man da in meiner Firma flexibel.
Das war einmal eine grobe Zusammenfassung unserer Erlebnisse. So kann es halt kommen. Bei dem ganzen Schlammassel hilft es auch nicht, sich aufzuregen oder zu ärgern. Man kann es einfach nicht ändern und muss das Beste draus machen.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Aug, 2023 7:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 710
Plz/Ort: Kassel
Mensch Henry, da habt ihr ja am Ende eures Urlaubes noch ein Abenteuer erlebt auf das man getrost verzichten kann.

Das mit dem Schaden am Auto oder ein Unfall geht mir im Urlaub auch immer durch den Kopf. Ist man auf alles vorbereitet, hat man alle Telefonnummern gespeichert usw. Wir haben den Vorteil unser Bett immer hinten dran zu haben, somit ist die Übernachtung gesichert.

Ich hoffe ihr freut euch trotzdem auf den nächsten Urlaub.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Aug, 2023 13:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Trollinger hat geschrieben:
Mensch Henry, da habt ihr ja am Ende eures Urlaubes noch ein Abenteuer erlebt auf das man getrost verzichten kann.


Ich hoffe ihr freut euch trotzdem auf den nächsten Urlaub.


Klar doch, der olle Turbo wäre mir auch hier kaputt gegangen. Der Rest sind die Umstände. Das weiß man aber vorher und wer "100 %" Sicherheit braucht, der kann solche Touren nicht machen.
Vorbereiten kann man da auch nichts, man sollte halt nur seine ADAC Nummer kennen und einen kühlen Kopf bewahren. Dann bekommt man den Rest schon geregelt.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Aug, 2023 16:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Henry,
ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage in Vammerviken ,ist gut für einen Urlaub mit Kanu.
Schade das mit dem Turbo,aber der ADAC ist eigentlich nicht so schlecht es kommt immer auf den Abschlepper an ,wieviel Lust der hat.
Auch die Wekstätten sind gerne bereit zu helfen ,aber im Sommer sind Ferien und wenn Feierabend ist Feierabend,das ist Schweden.
Nimm es Lagom.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Aug, 2023 8:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Wernersvensk hat geschrieben:
Hej Henry,
...
Auch die Wekstätten sind gerne bereit zu helfen ,aber im Sommer sind Ferien und wenn Feierabend ist Feierabend,das ist Schweden.
Nimm es Lagom.
Mvh Werner


Hei, klar nehme ich das gelassen; das ist ja auch der Titel meines Beitrags.
Ich bin auch bei allen schwedischen Ansprechpartnern hervorragend bedient worden und habe nichts zu meckern.
Das Einzige, was mich wirklich etwas geärgert hat, war die dusselige Buchung des Zimmers für nur eine Nacht.
Es hat mich wirklich fast den kompletten Samstagnachmittag gekostet, um zu telefonieren und die Sache ins Reine zu bekommen.
Der Rest war vollkommen ok und der Turbo wäre auch hier kaputt gegangen. Nach dem Einreichen der Kosten beim ADAC hatte ich auch nach ein paar Tagen gleich das Geld zurück.
Also, keep calm.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO