Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 22 Apr, 2021 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 01 Aug, 2020 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7133
Plz/Ort: Münster
Heute auf NDR

https://www.ndr.de/fernsehen/Schweden-C ... en642.html

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Aug, 2020 15:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 7317
Plz/Ort: Münster
Ein Weltspiegel-Beitrag, den ich bereits gesehen habe.
Ort der Betrachtung ist Gustavsfors in Bengtsfors Kommun und das Dalsland.
Hier in der Mediathek bis 18.7.21 / 30 min
https://www.ardmediathek.de/ard/video/w ... jBhYWI4OA/

"Draußen-Sommer in Schweden - der Corona-Trend heißt: Raus aus der Stadt. Viele Städter suchen jetzt Zuflucht in ihrem Sommerhaus. Oder sind froh, rechtzeitig aufs Land gezogen zu sein. Doch Corona verändert das Leben auch hier."

Der Beitrag will "beschreiben" was ihm gut gelingt. Allerdings bleibt so manches ein wenig unkommentiert stehen.

"Weiter südlich gäbe es ein paar Fälle, aber nicht bei ihnen." sagt eine Interviewte. Und der Kommentar des Sprechers:
"Ob das kleine Gustavsfors jeh von der Pandemie erreicht wird?"
Ok, in Gusttavsfors leben weniger als 200 Menschen.
In der Kommune Bengtsfors sind es unter 10 000.

Aber wir erfahren leider nicht, wie viele Fälle und wie viele Tote es gab.
Die Haltung und das Verhalten der vorgestellten Menschen ist also für den Zuschauer gar nicht nachbvollziebar, nicht beurteilbar.
Das fehlt mir:
Bis zu KW 30 hatte die Kommune 72 festgestellte Infektionen (=74/10 000)
und lag damit nur knapp unter dem schwedischen Durchschnitt.
Die Zahl der Toten lag bei 5/10 000)
Zum Vergleich:
Deutschland liegt hier derzeit bei 1,1/10 000
Schweden bei 5,7 Toten/ 10 000.



Michael

_________________
Kennt ihr unsere Galerie?
Meine Rätselfotos ab 2012 seht ihr
nach und nach in meinem Album.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Aug, 2020 16:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1046
Plz/Ort: hela världen
Ich hab es auch schon gesehen und kenne einige der gezeigten Personen persönlich.

Ingela ist eine solche Frohnatur die hält das ganze Dorf auf Trap :wink:

Wirklich geändert hat sich dort im täglichen Leben nicht viel und wenn war es meist die Eigeninitiative
der gezeigten Personen.

Der Lanthandel macht mehr Umsatz denn je, man liefert aus und hält noch mehr zusammen als vor der Krise.

Die Maklerin hat sehr schnell reagiert und hat angefangen statt der festen Besichtigungstermine virtuelle
Rundgänge durch die Häuser anzubieten.

Letztes Jahr haben wir vor dem Lanthandel noch zusammen Midsommer gefeiert und um den Baum getanzt, danach ging es mit über 100 Personen
ins Gemeinschaftshaus zu Kaffee und Kuchen.

Dieses Jahr wurde nur privat im Kreise der Famillie im Garten gefeiert.

Für einen groben Einblick in das tägliche Leben vielleicht ganz gut und ich denke einen höheren Anspruch hatte der Beitrag auch nicht.
So manche Aussage war allerdings typisch deutsche Bullerbü Romantik und mit Zahlen / Statistiken wurde halt nicht gearbeitet.

Für mich halt interessant durch die persönlichen Kontakte :smile:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO