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 Betreff des Beitrags: Schußfahrt durch Schweden
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 8:28 
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Schußfahrt durch Schweden
Von mittelalterlich bis mörderisch: Auf den Spuren von Kommissar Kurt Wallander quer durch Schonen
Wenn die Dämmerung über Ystad hereinbricht, öffnet sich dem Fremden eine geheimnisvolle Puppenstadt. Romantisch erhellen Laternen die niedrigen Häuser in den schmalen Gassen. Rosen und Malven stehen schmückend davor. Überall kann man in erleuchtete Stuben sehen. Vorhänge, wenn es sie denn gibt, sind Zierde. Das Licht drinnen, die Gemütlichkeit - ist das nicht wie früher, als das Leben noch gut und sicher war?


Sicher? In eben dieser kleinen Hafenstadt an der Südküste Schwedens läßt der schwedische Autor Henning Mankell seinen Kriminalkommissar Kurt Wallander agieren. Und weil die deutschsprachige Wallander-Fangemeinde wächst, hat Ystads Touristbüro einen Führer aufgelegt, mit dessen Hilfe man die "Schauplätze" aus den Romanen und Filmen auf eigene Faust erkunden kann.


Vom Stortorget, dem Marktplatz, geht es zu Wallanders Wohnung in der Mariagatan. In den Verfilmungen ist das echte Wohnhaus durch ein repräsentatives Fachwerkhaus in der Västra Vallgatan ausgetauscht, aber auch dieses erlebt man live. Man lernt das Polishuset, das Polizeihauptquartier und Wallanders zweites Zuhause, kennen. "Foffos Pizzeria" gehört zu seinen Lieblingsrestaurants - wie könnte es anders sein, der Übergewichtige und an Diabetes Leidende stopft sich oft mit Fast Food voll.

Hier beginnt in "Die Brandmauer" eine Taxifahrt, die mit einem Mord endet. In "Fridolfs Konditori" trinkt der Kommissar des öfteren Kaffee oder Bier. Und im schicken Jugendstil-Hotel "Continental" kehrt er ab und an zum Mittagessen ein. In "Mittsommermord" wird das Hotel Mittelpunkt eines polizeilichen Großeinsatzes.


Der Spurensucher kommt durch die Liregatan, wo der Mörder in "Die fünfte Frau" lebt, durch die Harmonigatan, wo in Haus Numero 18 der sich gern als Frau gebende Serienmörder Ake Larstam in "Mittsommermord" zu Hause ist, durch Lilla Norregatan, wo Wallanders geschätzter Kollege Karl Evert Svedberg mit zerschossenem Gesicht in seiner Wohnung aufgefunden wird.


In einem gelben Haus in der Sjömansgatan liegt die Kanzlei von Sten und Gustaf Torstensson. Sie spielt in "Der Mann, der lächelte" mit - hier nämlich wird Sten getötet. Das "Hotel Sekelgarden", ein Anwesen aus Backstein von 1793, das in "Die fünfte Frau" und "Hunde von Riga" eine Rolle spielt, wird besichtigt, danach der eine oder andere Ort in der Umgebung.


An Mossbystrand treibt das Rettungsboot mit den zwei toten Männern in "Hunde von Riga" an Land, in Nybrostrand erschießt Wallander Rykoff in "Die weiße Löwin". Das Brautpaar, das an seinem Hochzeitstag samt Fotograf von Ake Larstam brutal ermordet wird ("Mittsommermord"), hatte die ursprünglich als Fotomotiv gewählten Allesteine, weil zu touristisch, mit Nybrostrand getauscht.


Ystads Sandskog ist Kulisse für den Mord am früheren schwedischen Justizminister Gustaf Wetterstedt in "Die falsche Fährte".


Das mittelalterliche Ystad hat sein Antlitz bewahrt. Selbst mit einem Stadtplan von 1753 fände man sich zurecht, findet das Touristbüro am Sankt Knuts torg. Selbiges ist ebenfalls Schauplatz.

Hier nämlich mietet Rykoff in "Die weiße Löwin" ein Haus als Versteck für Victor Mabashas Ersatzmann. Über 300 der alten Fachwerkhäuser von Ystad sind restauriert. An mittelalterliche Tradition knüpft auch der Turmbläser an, der Abend für Abend ab 21 Uhr jede Viertelstunde vom Turm der Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert in sein kupfernes Horn bläst und über das Städtchen wacht. Das Graubrüderkloster (ehemals hießen die Franziskaner Graubrüder) aus dem Jahre 1267 wurde vor dem Abriß bewahrt und beherbergt ein Museum. Es erzählt von der 6000jährigen Stadtgeschichte.


In den historischen Gebäuden haben sich Kunsthandwerker und Maler eingerichtet: Das Licht in Ystad sei ein besonderes und ähnele dem des dänischen Skagen wie dem der Provence. Alte Keller wurden zu Restaurants, Terrassencafés locken Frischluft-Fans an. Es sei denn, diese ziehen den 40 Kilometer langen Sandstrand vor. Zum Kaffee kosten muß man Spettekakan, den typisch schonischen Spießkuchen, bestehend aus Eiern, Zucker und Kartoffelmehl. Er wird zu allen Anlässen gereicht.


Vom Hafen gibt es Fährverbindungen ins polnische Danzig und auf die dänische Insel Bornholm. Bis 1658 gehörte Schwedens Süden zu Dänemark, und noch heute fühlen sich viele der Bewohner Dänemark verbunden.


Die Umgebung ist reich an Schlössern, die ihr dänisches Erbe nicht verhehlen. Will man alle in Mankells Romanen erwähnten Orte - Brösarp, Höganäs, Simrishamn in der Region Österlen - aufsuchen, lernt man Schonen, wie eine Halbinsel auf drei Seiten meerumflossen, gut kennen und kommt an der Westküste hinauf bis Helsingborg.

Ein erster Stopp gilt Malmö, der zur Zeit der Hanse von Deutschen gegründeten drittgrößten Stadt Schwedens. Von hier kam Wallander nach Ystad. Unbedingt ansehen sollte man sich auch Lund, eine der ältesten Städte Schwedens, die Wallander zum Besuch seiner Tochter aufsucht. Gewaltig der Sandstein-Dom, eingeweiht im Jahr 1145, mit dem riesigen Doppelturm und dem Spiel der astronomischen Uhr im Innern. Prächtig wie ein Schloß zeigt sich die weitläufige Universität von 1666.


Kristianstad an der Ostküste ist auf trockengelegtem Meeresboden erbaut und lädt zu ausgedehnten Kanu- und Bootsfahrten in sein wasserreiches Naturreservat. Etwa zwei Autostunden kann man für den Weg von der West- zur Ostküste rechnen.


Oft nimmt sich Wallander eine Auszeit auf dem Pferdehof seines Freundes Sten Widen in der Nähe der Schloßruine Stjärnsunds borgruin bei Svaneholm. Am Krageholmsjön, einem von vier kleinen Seen nördlich von Ystad, trifft die Maklerin Louise Akerblom in "Die weiße Löwin" auf ihren Mörder. Und im See wird Eugen Blomberg in "Die fünfte Frau" ertrunken aufgefunden.

Auf dem Weg von Ystad nach Löderup, wo Wallanders Vater in einem abgeschiedenen schonischen Langhaus wohnt, sollte man beim Fischerdorf Kaseberga die Allesteine besichtigen. 58 Steine, jeder vier bis fünf Tonnen schwer, formieren sich zu einem 67 Meter langen Schiff. Das tausend Jahre alte Megalithgrab eines verdienten Wikingers, ein schwedisches Stonehenge? Die Wissenschaftler rätseln noch. Was soll's, Tausende Ausflügler pilgern den Hügel hinan, nicht zuletzt wegen der herrlichen Aussicht aufs Meer. Elke Backert




Artikel erschienen am 2. Oktober 2005

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Gruß Kalle

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BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 14:38 
Hej Kalle,
da ich auch alle Bücher verschlungen habe, kann ich dem Artikel gut folgen.
Noch ein Zusatz, Film "Die Rückkehr des Tanzlehrers",
die Altstadt von Kalmar ist sehenswert und ganz in der Nähe unseres Ferienhauses auf Öland ist der Leuchtturm von Högby, in dem der alte Nazi, Wetterstein sein Refugium hatte. In dem Leuchtturm lebt in Wirklichkeit ein alter , in Schweden wohl sehr bekannter Maler ( mit seiner Muse ).
Man kann sich dort alles genau anschauen und auch, wenn man möchte, Gemälde kaufen. Sehr empfehlenswert
Gruss Assi


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BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 19:35 
Hej Kalle!
Ich bin im letzten Jahr auf den Spuren von Kommissar Wallander durch Ystad gewandert. Es gab da ein Angebot von TT-Line. Hin und Rückreise Travemünde-Trelleborg mit der "Peter Pan", Weiterfahrt mit dem eigenen Auto nach Ystad und Übernachtung im berühmten Hotel "Continental" In Ystad. Ich kann die Reise nur weiterempfehlen (sofern sie noch im Reiseprogramm der TT-Line ist).
Gruß
Bernibärchen


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BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 19:49 
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Hallo Bernie,

... schau bitte einmal hier.

Gruß Kalle

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BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 19:53 
Na Kalle, dann muß es jetzt für alle Wallander-Fans heißen: Auf nach Ystad!"
:YY:
Bernibärchen


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BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2005 20:01 
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Hallo Bernie,

... ich würde sogar noch weitergehen und diesen Schnupperkurs für Schwedenneulinge mit Sehnsuchts - Garantie empfehlen.

Gruß Kalle

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2005 14:36 
Hej, hej,

genau, auf nach Ystad. Das habe ich gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Da will ich eigentlich wieder hin, seit ich das erste Buch über Kommissar Wallander gelesen habe. Aber jetzt muss es wohl sein. Mal sehen, ob man das Programm auch mit eigener Anreise buchen kann.
Als wir vor langer Zeit (ca. 1992-93) das erste mal in Ystad waren, hatte ich natürlich noch keine Ahnung von der besonderen Bedeutung dieser Stadt. Na ja, jetzt sehe ich es natürlich mit ganz anderen Augen.

Hälsningar

Heidi :YY:


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