Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schornsteinüberprüfung/EU-Norm?
BeitragVerfasst: So, 07 Jan, 2007 23:07 
Hallo Leute,

mir wurde gerade von einer in Schweden lebenden Deutschen berichtet, daß die Schornsteine aller (!) Häuser überprüft werden, ob sie eine bestimmte Norm einhalten. Vielleicht eine neue Schikane der EU? Ich habe davon noch nichts gehört bzw. noch keinen Besichtigungstermin mitgeteilt bekommen. In einigen gegenden Schwedens, hier Hultsfred Kommun, wäre das in vollem Gange. Bisher habe kaum ein Schornstein den Anforderungen genügt und man muß entweder einen neuen mauern lassen, oder so ein Blechrohr einsetzen. Kosten pro Schornstein bei rund 20.000 Sek.
Weiß da jemand mehr drüber?

Grüße und Neujahrgrüße aus Berlin

Helge


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 10:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
das ist genauso wie mit der EU-Norm für die Energiewerte unserer Häuser
Bei jedem Kurs wird uns von neuen Bestimmungen erzählt und wissen tuen wir garnichts
Diese Werte sind auch nur für Villen und nicht Freizeithäuser vorgeschrieben und ausgebildete Kontrollanten gibt es auch noch nicht. Schätze dass wird genauso mit den Kaminen
Also immer schön langsam ,werde mich aber mal schlau machen

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 11:05 
Hej zusammen

so viel ich weiss gibt es eine Vorschrift daß in bestimmten Abständen (Jahren) die Kamine kontrolliert werden. Wo diese Vorschrift steht kann ich leider nicht sagen. Werde aber auch versuchen mich schlau zu machen.
Bei uns waren sie vergangenes Jahr und hinterher bekommt man ein Protokoll über eventuell auszuführende Arbeiten zugesandt.

didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 13:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
silvi11 hat geschrieben:
Hej zusammen

so viel ich weiss gibt es eine Vorschrift daß in bestimmten Abständen (Jahren) die Kamine kontrolliert werden. Wo diese Vorschrift steht kann ich leider nicht sagen. Werde aber auch versuchen mich schlau zu machen.
Bei uns waren sie vergangenes Jahr und hinterher bekommt man ein Protokoll über eventuell auszuführende Arbeiten zugesandt.

didi



diese Kontrolle solltest Du aus versicherungsbedingten Umständen jährlich ausfführen lassen
Manche Kommunen schicken Ihre Schornsteinfeger automatisch raus bei anderen musst du anrufen
Eine Pflicht gibt es aber nicht ,da du das Recht hast diese Kontrollen(Reinigung des Kamins) selbst auszuführen
Alles unter Vorraussetzung dass Du eine Erlaubnis zum "heizen"hast(also eine abgenommene Anlage!!)

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 13:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Neu soll sein: Dokumentation des Scjhornsteines von innen, aufgenommen mittels Videokamera, gespeichert und zentral aufbewahrt... wo? Mehr weiß ich auch nicht, mein Schornsteinfeger hat das beim letzten Mal mit erledigt. Werde bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, wo die Aufnahmen gespeichert werden. Yggdrasil

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 16:47 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 16
Plz/Ort: Osnabrück
hej

ich hatte vor ca. 3 wochen den schornsteinfeger bei mir im haus
da war noch keine rede davon
das haus steht in östergötland
noch nie gehört von der untersuchung
der schornstein wird jedes jahr gereinigt

mfg
horst welling


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 16:59 
Hej

also bei uns kommt der Schornsteinfeger auch jedes Jahr automatisch vorbei. Geht auch ins Haus hinein ohne zu klingeln oder zu klopfen und steht plötzlich in der Küche. Aber das empfinden wir als normal. Doch letztes Jahr war auch ein anderer Fachmann hier und hat den Schornstein mit dem Video aufgenommen. Rechnung folgte. :D :D :D

didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2007 20:46 
Hej
auch ich kann bestätigen, dass wir hier in Aneby komune demnächst von einer Schornsteininspektion besucht werden. Das Gesetz ist ganz neu und diese Beurteilung des Schornsteins darf nicht vom Schornsteinfeger gemacht werden. Auch dás selbst reinigen ist nicht mehr erlaubt.
Wir warten gespannt wie es dann sein wird.
Hälsningar
Ingrid


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO