Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 1:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Fr, 05 Apr, 2024 9:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.01.2024
Beiträge: 13
Plz/Ort: Skaraborg
Moin,
der jetzige, massive Schneefall hat mich wieder mal motiviert über technische Hilfsmittel intensiver nachzudenken. 40cm nassen Neuschnee mit der Hand zu bewegen ist nicht mehr so lustig.
Wer hat welche Erfahrungen mit genannter Technik gemacht? Ich muss ca. 40m Weg und vieleicht 300qm Fläche Räumen. Untergrund sind grus, Rasengitterplatten und Grasfläche.

Grüsse von Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Fr, 05 Apr, 2024 11:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Andreas,
das ist der letzte Schnee vor dem Sommer .
Wir haben ein ähnliches Problem.zuerst habe ich das noch mit der Hand geräumt,dann habe ich eine Variette von Hako mit Schneeschild gekauft,geht aber nur bis 20 cm Schneehöhe und große Flächen lassen sich auch schlecht räumen,also Schneefräse gekauft funktioniert auch sehr gut solange der Schnee nicht nass ist.
Bei nassem Schnee und ab 20 cm höhe kommt die Lastbilcentrale mit großem Räumgerät, aber aufpassen wenn der Grus nicht richtig fest ist ,gefroren ist, muß er mit der Schaufel aufpassen sonst sammelt er den Grus ein und legt ihn am Ende des Weges auf einen Haufen,kosten pro Einsatz ca. 1000 Kr.
Da ich mir sowiso ein ATV kaufen wollte werde ich im nächsten Winter damit Schnee räumen ,funktioniert bei den Nachbarn sehr gut.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Fr, 05 Apr, 2024 19:08 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.01.2024
Beiträge: 13
Plz/Ort: Skaraborg
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Lastbilcentralen brauche ich zum Glück nicht. Mein einziger Nachbar hat einen Bolinder Traktor, mein Baujahr. Der räumt auch bei mir, wo er rankommt. Den weggeräumten grus harken wir dann wieder zurück. Gut zu wissen mit den 20 cm. Ein Einachser war im Plan, nach meinen Recherchen sind die neuen bis 3000€ Spielkram. Zum mähen und pflügen kommt mein Nachbar. Eine Schneefräse mittleren Kalibers wird es wohl werden. Mehr als 20cm Schnee auf einmal sind hier südlich des Väners selten.

Grüsse von Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Sa, 06 Apr, 2024 12:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Andreas,
eine nette Nachbarin mit Traktor haben wir auch ,aber sie arbeitet in Schicht und da wollten wir ihr das nicht zumuten auch noch bei uns zu räumen,deswegen die Lastbilzentrale ,die räumen hier in der Sraße sowieso.
Früher war mehr Lametta ;Lorio, und mehr Schnee ,aber dieses Jahr hatten wir ganz gut Schnee oberhalb von Arvika.
Habe eine Husqvarna 61 cm mit Handwärmer ist ganz angenehm.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Sa, 06 Apr, 2024 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Schau Dir mal die Akku-Schneefräsen von Ryobi an:

https://de.ryobitools.eu/gartengerate/schneefrase/

Ich setze die RY36STX45A-140 bei mir ein. Was mir an der Akkufräse besonders gefällt: sie springt immer an! Hatte vorher eine mit Verbrenner und wenn die mal ein oder zwei Jahre nicht genutzt wurde, dann war das Starten immer ein "Spass". Mit einem zweiten Akku sollte das Modell Deine Anforderungen locker erfüllen. Und was den nassen Schnee angeht: langsam schieben, dann geht auch das problemlos!

Achja, noch ein Tipp: die sind in D deutlich günstiger als in SE und wenn Du im Sommer kaufst, kannst Du ein echtes Schnäppchen machen... :mrgreen:

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Sa, 06 Apr, 2024 18:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Hartmut,
wieviel Batterien braucht man bei -10 Grad für 300m2 und 20cm Schnee?
Die Husqvarna hat einen wintertauglichen Motor ,ähnlich wie die Honda startet auch bei -25 Grad.
Ich habe dieses Jahr versucht meinen Draufsitzrasenmäher zum Schneeschieben zu benutzen,bis -4 Grad wollte der Motor noch starten unter dem ging nichts mehr,
trotz Ladeerhaltung der Batterie,größere Batterie ,neues Motoröl 0-40 ,der Motor hat einfach nicht mehr gedreht.
Ich habe hier einen Nachbarn der handelt mit Batteriebetriebenen Geräten ,auch Draufsitzrasenmäher den werde ich mal fragen wegen der Schneefräse.
Es ist wie mit den Elektro Autos im Winter reichen sie nur noch halb so weit ,ich wohne nahe der norwegischen Grenze ,es kommen ca 50 000 Norweger zum einkaufen im Winter ist der erste Weg zur Ladestation inzischen haben wir hier 60 Ladestationen im Ort.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: So, 07 Apr, 2024 10:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@Werner: ich habe ca. 200m2 vom Schnee zu befreien und die habe ich diesen Winter mit zwei Akkus machen müssen, da die Temperaturen zwischen -15 und -30°C lagen. Der zweite Akku war dann aber nur halb leer. Allerdings nehme ich die Akkus aus dem warmen Haus frisch geladen mit nach draussen - das hilft deutlich. Bei "normalen" Wintertemperaturen reicht ein Akku für meine Fläche. Achja: die Schneehöhe war immer so zwischen 20 und 40 cm - allerdings bei den Temperaturen "leichter" Schnee. Bei nassem Schnee geht's auch, aber man muss halt langsam fahren (und bei Deiner Fläche könnte es dann sein, dass Du noch einen dritten Akku benötigst...).

Bei E-Autos sieht das ja leider ganz anders aus...und mit 60 Ladestation seit ihr ja super gut dran (zumindest wenn da noch ein paar Schnelllader dabei sind). Die wenigen Ladestationen, die es hier in meiner Umgebung in SE gibt, sind eher dazu geeignet eine Übernachtung mit einzuplanen :shock: Deshalb habe ich auch noch kein E-Auto in Betracht gezogen und dazu kommt noch, dass unsere Leitungen zum Haus und an der Strasse in SE nicht dafür ausgelegt sind. Seit zwei Jahren gibt es immer mal wieder Ankündigungen, dass da was passieren soll (auch weil ein Nachbar seit letztem Jahr eine Solaranlage hat, aber bis heute noch nicht einspeisen kann/darf wegen der Leitung).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: So, 07 Apr, 2024 15:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Hartmut,
ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die Akku Maschinen ,der Automover von Husqvarnar würde mir auch gut gefallen ,nur der Preis,und so lange mei Gartentraktor das macht werde ich wohl auch keinen bekommen.
Welche Akkus hast du 6 Ah oder 12 Ah und so richtig preiswert ist das ganze dann auch nicht ,Qualität hat seinen Preis ,kommt aber mit der Benzinfräse gleich,
ich muß bei 40 cm auch langsam fahren und dann leere ich schon mal den Tank.
Mal sehen wie das mit dem Elektrifizieren weiter geht, E Auto ist erst mal abgehakt so lange es nicht sicher bis nach Göteburg reicht ,
aber nächsten Monat kommt eine Solaranlage aufs Dach,wieso bekommt dein Nachbar keine Einspeisung ins Netz ,wir haben hier mit Ellivio anscheinend keine Probleme,
die Nachbarin ist letzten Monat ohne Probleme ans Netz gegangen ,liegt das eventuell am Insallateur?
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: So, 07 Apr, 2024 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo Werner,
ich habe 4Ah- und 5Ah-Akkus und meine Schneefräse gibt es in D aktuell für 700 Euronen inkl. 1x Akku und 1x Ladegerät. Die Ryobi-Qualität ist sehr gut (so wie früher mal Bosch war...und leider nicht mehr ist) und ich habe auch noch andere Geräte, die ich mit den Akkus betreibe.

Was die Solaranlage (ca. 20 kW) des Nachbarn angeht, da liegt das hier an Vattenfall die nicht in die Hufe kommen. Es liegt wohl an der Leitung, die in der Strasse liegt und unsere Häuser versorgt...die ist angeblich zu schwach. Das Interessante daran: die Leitungen wurde vor ca. 6 Jahren erst neu verlegt (von Freilandleitung in eine unterirdische Leitung) und dabei wohl nicht mitgedacht und gleich eine stärkere Leitung reinzulegen (wer konnte auch voraussehen, dass E-Autos kommen... :shock: ). Jetzt muss alles aufgerissen und ausgetauscht werden - ich weiss jetzt auch, warum da so hohe Durchleitungsgebühren zustandekommen :sauer: .

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneefräse oder Schneeschild?
BeitragVerfasst: Mo, 08 Apr, 2024 20:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.01.2024
Beiträge: 13
Plz/Ort: Skaraborg
Hallo zusammen,

eine Akkufräse hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist eine Überlegung wert. Mit tiefen Minustemperaturen haben wir hier weniger zu kämpfen. Minus 20 sind eine Ausnahme. Viel Schnee auch. Aber wer weiss, es können ja auch mal wieder richtige Winter kommen. Auf jeden Fall wird der Rücken nicht so strapaziert bei entsprechender Technik.
Mein Baumaterial und Geräte kaufe ich fast ausschliesslich in D. Für grössere Transporte habe ich seit 25 Jahren einen doppelachsigen Hänger, der 1550 kg wegschleppt. Die Preisdifferenz ist nach wie vor erheblich.
Von der ganzen Solargeschichte halte ich nicht viel.
Aus meiner Sicht nur durch Subventionen auf Kosten der Allgemeinheit schmackhaft gemacht. Für mich rechnet es sich nicht. Kann sich bei weiterentwickelter Technik ändern.

Grüsse Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO