Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: sachdienliche Hinweise erbeten...
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 0:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6282
Plz/Ort: Rand der Scheibe
folgendes Bild habe ich dieses Jahr bei einer Überfahrt von Göteborg nach Kiel (nachts, deshalb das Rauschen) auf dem Kattegat gemacht: wasauchimmer.jpg
wasauchimmer.jpg [ 139.46 KiB | 535-mal betrachtet ]


Der Schlepper hat die normale Größe eines Schleppers eben (um die Verhältnisse zu verdeutlichen).
Der hintere Kahn (gezogen über langes Stahlseil) war aber randvoll mit Sand.

Was wird denn da transportiert?
Purer Sand wohl kaum, oder?
Ich hatte schon spekuliert, ob da evtl. übergroße Gusseisen-Teile transportiert werden?

Hat wer ne Idee?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 10:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Herr Jeh,

was da nun gerade transportiert wird, kann ich dir auch nicht sagen. Aber der "Anhänger" ist ein s.g. pråm, eine Art Lastboot oder Anhänger, ohne eigenen Motor. Man kann damit transportieren, was man will, natürlich auch Sand, um t ex eine grosse Menge auf einmal auf eine Inseln zu bekommen, um dort sein Haus bauen zu können, den Strand aufzufüllen oder was auch immer.
Früher hat man diese pråmar auch hinter Fischerbooten gehabt. Eines unserer Bootshäuser hat als Unterteil auch ein pråm. Sie sind also äusserst stabil und unser Bootshaus steht da schon ungefähr 60 Jahre drauf, seit nach dem Gebrauch als pråm also.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2008 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2005
Beiträge: 603
Hallo Herr Jeh,

vor diesen Teilen hat uns unser alter Segellehrer immer gewarnt! :cool:

Nie Nie !!!!!!!!!!! Niemals :YYAV: dazwischen durchsegeln! :YYAY:

In der Gegend werden z.B. grosse Mengen Sand gebraucht um auf dem Grund befindliche Leitungen und aber vor allem auch bei Windkraftanlagen das Fundament zu schützen!
Zum Beispiel wurden auch die Brückenpfeiler der neuen Öresundbrücke mit Aufschüttungen vor Kollisionen geschützt!

Ist eine preiswerte Art des Transportes und wenn das Abladen etwas länger braucht, liegt nicht gleich ein Frachter mit Besatzung vor Anker und kostet!

LG
Ludwig

_________________
:YY: Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 19:51 
Herr Jeh hat geschrieben:
folgendes Bild habe ich dieses Jahr bei einer Überfahrt von Göteborg nach Kiel (nachts, deshalb das Rauschen)




:?: Ich hör kein Rauschen

:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:YYAT:
:grohl:
:grohl:
:grohl:
:YYAO:


:hey:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO