Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesenraupe bei uns im Garten
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jul, 2006 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hejsan, :YYAC:

ich bin gestern so bei uns durch den Garten gegangen und da entdeckte ich im Rasen diese Raupe

Bild

Bild

Sie ist fingerdick und wenn sie sich ganz lang macht ca. 7 cm groß!!!!! So eine Riesenraupe hatte ich noch nicht gesehen.

Wir haben dann gleich im Internet nachgeforscht und wissen jetzt das es sich um die Raupe eines mittleren Weinschwärmers handelt.
siehe auch folgenden Link
www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htm
Wollte ich euch nur mal so erzählen.

schönen sonnigen Abend
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jul, 2006 20:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Das kommt alles von der Klimaveränderung :YYAO:

Ja,nee schon klar- das is doch mal ein fetter Happen für die großen Vögel :YYAY:

Lass den mal schlüpfen- bin ja mal gespannt, wie der dann aussieht.

Viele Grüße

Emaster :hey:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jul, 2006 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Roland, :YYAC:

ja, wenn ich am Freitagnacht nicht in Urlaub fahren würde, hätte ich diese Raupe doch glatt in ein Terrarium getan um zu gucken was daraus für ein Falter wird.

Nun haben wir sie aber einfach laufen lassen und irgendwann entpuppt sie sich zum mittleren Weinschwärmer. Oben habe ich ja einen Link gepostet auf dem zu sehen ist, wie er dann aussieht.

Aber ist schon interessant. Ich kannte bisher immer nur diese "normalgroßen" Raupen. Und die hat in einer Stunde ganze zwei Fuchsienblüten weggeknabbert (die mögen sie nämlich) Das ging rasend schnell. Wahnsinn.

netten Abend
Anja

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Jul, 2006 9:11 
Hei,
das ist ja was schönes, wenn man sowas seltenes sieht, finde ich.

Ich habe auch einige Schmetterlinge in meinem Garten beobachten können, ist trotz der Klimaerwärmung schön sowas zubeobachten zukönnen.
har det bra
Marita


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Jul, 2006 9:45 
Und wie niedlich der guckt, ................... *schüttel* ich hab nicht den Mut sie auf die Hand zu nehmen, aber ich schrei auch nicht, wenn es andere tun.............................. :YYAU: :|


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Jul, 2006 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Blaubärchen hat geschrieben:
Hej Roland, :YYAC:

ja, wenn ich am Freitagnacht nicht in Urlaub fahren würde, hätte ich diese Raupe doch glatt in ein Terrarium getan um zu gucken was daraus für ein Falter wird.



Hej Anja, hast Du keinen Platz meht im Koffer? :triller:
Tolles Ding dass Du da gefunden hast. wir werden uns mal die Schmetterlinge der Fürstin Elisabeth von Bismarck ansehen, soll sehr interessant sein. Natürlich werde ich dann einige Bilder ins Forum stellen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viele :alg8: :alg6:
:koffer:

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jul, 2006 21:27 
Na so ein Zufall - gestern tauchte auch hier ein ähnlich großes Ding bei uns im Garten auf - ein Lindenschwärmer:

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jul, 2006 9:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
niedliches kleines Schwänzchen

wie ein Miniaturdackel
mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Aug, 2006 10:46 
Ingo ich glaub nicht, das ein Dacken den Schwanz am Kopf trägt :YYAT: oder war die umgedreht? :lupe:

So große Raupen hab ich noch nie gesehen. Mein erster Gedanke war gerade "die haben bestimmt zu viel Genmanupuliertes Zeug gegessen" :mrgreen:

Mvh
Thora


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Aug, 2006 19:35 
hej hej,

auch wir haben im Urlaub diese wirklich niedliche Rauoe gesehen. Daumenlang war sie schon.

Hat einer Ahnung was aus diesem possierlichen Tierchen wird?


Bild


liebe Grüße
Bianka


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO