Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 28 Sep, 2020 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept für Smörgastarta
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2004 21:25 

Hej zusammen,

in Schweden gibt es doch so superleckere Smörgastarta. Ich würde gerne eine machen, habe aber das letzte Mal vor vielen Jahren so eine "Torte" von nahem gesehen und habe auch überhaupt kein Rezept. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Annette


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2004 22:48 
Hej Anette

Ich hoffe das Reyept entspricht deinen Vorstellungen


Smörgåstårta :YYAB:


8 Portionen:

12 Scheiben Toastbrot
250 g Magerquark
350 g Mayonnaise
300 ml Schlagsahne
1 Dose Thunfisch
300 g gekochter Schinken
500 g geschälte Krabben
3 hartgekochte Eier
1 Bund Dill

Als erstes die Schlagsahne steif schlagen und mit dem Quark und der Mayonnaise vermischen. Dieses Gemisch in drei gleichgroße Teile teilen.
Einen dieser Teile mit dem klein geschnittenen Thunfisch vermischen, einen anderen Teil mit dem klein geschnittenen gekochten Schinken. Der letzte Teil wird zum Bestreichen aufbewahrt.
Nun eine Scheibe Toastbrot mit der Thunfisch-Masse bestreichen und mit einer weiteren Scheibe Toastbrot bedecken. Auf diese Scheibe nun etwas Schinken-Masse streichen und diese wiederum mit einer Scheibe Toastbrot bedecken.
Anschließend alle Seiten mit der aufbewahrten Sahne-Masse bestrichen und die Torta kaltstellen.
Dies solange wiederholen, bis alle Toastbrotscheiben aufgebraucht sind.
Kurz vor dem servieren werden die Smörgåstårta mit den Krabben, dem Dill und den in viertel geschnittenen Eiern garniert.

( Zubereitungszeit ca. 30 Minuten )

LG Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2004 23:26 
Hej Anke,

Danke Anke (aua, nicht hauen!!!) für das Rezept, da krieg ich glatt Lust und Hunger drauf eine zu machen!! Habe noch nie eine selber erstellt, bisher immer nur selber bestellt und dann selber gekauft und selber bezahlt :YYAR:
Hast Du sie schon mal gemacht? Und? Wahrscheinlich gut geschmeckt, sonst würdest Du uns das Rezept nicht geben gelle?
Ich wünsche eine gute Nacht und träumt alle schön von der Smörgåstårta :YYAZ:

:YYAG:
Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29 Nov, 2004 23:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hmmm, eine meiner schwedischen Lieblingsspeisen.

Man kann das Rezept ja auf vielfälltige Weise variieren.
Ich mag es am liebsten mit Kasseler.

Viele Rezepte findet man--> hier

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30 Nov, 2004 6:48 
Hej Ilva

Ja ich habe sie schon selber gemacht, aber ob du es glauben magst oder nicht, ich habe nicht einen Krümmel davon abbekommen, hatte sie zu einer Festlichkeit gemacht und an diesem Tag arge Bauchweh bekommen, aß nicht ein Stückchen davon. Also irgendwann werde ich sie nochmal machen und dann auch probieren. Von der Torta ist aber kein Fitzelchen über geblieben, also denke ich das sie geschmeckt haben muss.

@ Värmi : Oh ja ich denke mit Kassler muss die auch sehr gut schmecken, und für ober drauf nehme ich sehr gerne Nordseekrabben, die schmecken uns besser als die Eismeerkrabben.

Viel Spaß beim kochen und schmausen wünscht Anke :YYAB:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30 Nov, 2004 12:58 
Danke für das Rezept! Ich werde es ausprobieren und sehen, ob ich dann wenigstens ein Stückchen davon erhaschen kann...

Manga hälsningar
Annette


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 30 Nov, 2004 14:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Auch mit kalt- oder warmgeräucherten Lachs schmeckt die smörgåstårta super.

Und mit einer Schicht "Skagenröra" schmeckt's auch super! Das Rezept hierfür gibt es hier:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=189

Noch ein Tipp:
Die smörgåstårta braucht ein paar Stunden, um richtig "durchzuziehen". Also nicht zu kurz vor dem Servieren machen!

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Jun, 2006 21:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Hej

also wie imrichtigen Kochbuch fehlt hier noch das Bild .

Hier ist es :

Bild

Bild

LG Inken

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Jun, 2006 21:28 
Wenn Du es eher mediteran magst, probiere doch mal die aus - ist superlecker.

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=7070


:YY: Eva.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Jun, 2006 21:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Inken!

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..... scheint löjrom zu sein. Leckerrrrrrrrrrrrrrrrr... :YYAB:

Hälsningar
Annika



Inken hat geschrieben:
Hej

also wie imrichtigen Kochbuch fehlt hier noch das Bild .

Hier ist es :

Bild

Bild

LG Inken


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO