Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 25 Feb, 2021 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratzeburg wird schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2005 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7107
Plz/Ort: Münster
Ratzeburg wird schwedisch


Ratzeburg - Ratzeburg im Elch-Fieber. Ein Jahr vor der großen Schwedenhochzeit steigt am 24. Juni ein Mittsommerfest. Ein Schwedenball am 24. September wird folgen.

Zur Ratzeburger Schwedenhochzeit, dem geplanten Mammutfest vom 19. bis 28. Mai 2006, ist die schwedische Königsfamilie eingeladen. Organisator Dirk Andresen übergab am schwedischen Nationalfeiertag auf Schloss Gripsholm einem Vertreter des Hofes die offizielle Einladung. Eine Antwort steht noch aus. Mit in Strängnäs, der Ratzeburger Partnerstadt, in deren Amtsbezirk Schloss Gripsholm liegt, war auch Ratzeburgs Bürgermeister Michael Ziethen.

Die neue Liebe zur alten Partnerstadt kommt nicht von ungefähr. Mit seiner "Ratzeburger Schwedenhochzeit" will die Stadt eines der größten Feste Norddeutschlands auf die Beine stellen. Es soll an die Hochzeit der in Ratzeburg geborenen Prinzessin Katharina mit dem schwedischen König Gustav Vasa erinnern. Die Hochzeit war in Strängnäs und die schwedischen Gäste sollen nicht nur das Fest beleben, sondern auch die neu entdeckte gemeinsame Vergangenheit mit feiern. Mehr als 100 Gäste aus der Partnerstadt erwartet Andresen zur "Schwedenhochzeit", darunter den kompletten Spielmannszug, eine Damenfußballmannschaft und die Theatertruppe, die mit ihrem Königsspiel an die Krönung von Gustav Vasa erinnert. Prominenz ist übrigens nicht nur aus Schweden eingeladen. Andresen versucht, den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen als Schirmherrn zu gewinnen.

Ziethen und Andresen haben alte Kontakte erneuert. Seit 1994 haben nur die Sportvereine einen gelegentlichen Austausch betrieben, aber noch nie ist ein offizieller Vertreter der Stadt in Schweden gewesen. Der Bürgermeister: "Ich bin überrascht, wie blitzschnell man in unserer Partnerstadt ist. Vom Flughafen Blankensee aus fliegt man eine Stunde mit Ryanair bis in die Nähe von Stockholm, dann fährt man eine knappe Stunde mit dem Auto und ist da." Die Partnerstadt sei ebenso wie Ratzeburg von Wasser umgeben, nur von viel mehr. "Gegen den Mälarsee ist der Ratzeburger See eine kleine Pfütze", sagt Ziethen. Mit dem Dampfschiff könne man über viele zusammenhängende Seen bis nach Stockholm fahren.

Nun scheint also Ratzeburgs mutig geplante "Schwedenhochzeit" eine fast vergessene, aber durch Ryanair wieder hochattraktive Partnerschaft reanimiert zu haben.

Zur Einstimmung auf das Mammutfest hat der quirlige Andresen nach seiner Auftaktveranstaltung im Mai nun das zweite Fest organisiert, das Mittsommerfest. Es ist am Freitag, 24. Juni von 12 bis 20 Uhr auf der Wiese Unter den Linden. Es wird schwedische Musik gespielt, ein Mittsommer-Baum aufgestellt - und zu alledem gibt es Erdbeeren. "In Schweden werden die Erdbeeren später reif und zum Mittsommerfest gibt es traditionell Erdbeeren", sagt Jessica Propp. Sie gehört zu einer Gruppe von zwölf Studenten aus dem Studiengang Tourismus- und Eventmanagement des European Business College in Hamburg, die Ideen zu Programm und Vermarktung des Festes lieferten. Die jungen Frauen hatten so viele Einfälle, dass sie noch für viele Mittsommerfeste ausreichen. Zum Beispiel wollen sie mit Kindern Elche basteln.

Weil am gleichen Tag in Ratzeburg die Stadtjugendpflege ihre Ferienaktion mit dem "Markt der (Un)Möglichkeiten" Unter den Linden beginnen wollte, haben sich Stadtjugendpfleger Andreas Brandt und Dirk Andresen kurzerhand zusammengetan. Nun machen sie ein gemeinsames Familienfest unterm schwedischen Mittsommerbaum. Elche basteln, Kinder schminken und Pettersson und Findus lesen, das ist schon ziemlich schwedisch. Andreas Brandt will nun bei Getränkegroßhändlern nach gelben und blauen Getränkekisten fragen, damit auch das Kistenstapeln, der Lieblingssport der Ratzeburger Rangen, jedenfalls farblich zum Schwedenfest passt. Am gleichen Wochenende ist übrigens auch noch Schützenfest in Ratzeburg. Mal sehen, was die sich schwedisches einfallen lassen. Mehr über Strängnäs im Internet unter http://www.strangnas.se. (Einige Seiten sind auch auf Deutsch!)



Von Jürgen Adamek, LN



Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2005 19:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej Kalle

Hauptsache die Ratzeburger bleiben in RZ und toben sich dort mal richtig aus und nicht auf dem schwed. Campingplatz ,wo wir letztes Frühjahr Ruhe und Erholung suchten. (es waren 3 o. 4 Familien ,anscheinend mit antiautoritär erzog. Kindern).
die haben sich ziehmlich daneben benommen , nicht mal in Ruhe angeln konnte man , soviel Radau hab´ich , seitdem ich in S Urlaub mache , noch nie erlebt ....selbst in der Nacht

seid dieser Zeit ist RZ bei mir unten durch, ich hoffe sie bekommen nicht noch royale Publicity ......

und ich hoffe diese "Campingfreunde" lesen das hier mal irgendwann , sollten sie sich noch erinnern

@Kalle , danke trotzdem für dein posting , aber wenn ich RZ lese ,höre etc. da rollen sich mir die Fußnägel hoch,
aber ich denke es gibt auch Ratzeburger , die sich benehmen können , zumindestens in der schwed. Natur

das wollte ich mal loswerden........


schönes WE wünscht Holli :YYAF:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO