Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Sep, 2019 3:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Odins Wetterstein
BeitragVerfasst: So, 13 Nov, 2005 18:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Hallo!
Ich glaube hier bin ich richtig mit meiner Bitte.
Könnt ihr mir diesen Text ins schedische übersetzen?


Alter "Wikinger Wetterstein"

Mit den Wikingern im 3.Jahrhundert vor Christus
nach Hermannsburg gekommen.

Stein von oben nass = Regen
Stein von unten nass = Hochwasser
Stein weiß = Schnee
Stein schlecht zu sehen = Nebel
Stein gar nicht zu sehen = Nacht
Stein trocken = Sonne
Stein schaukelt = Wind
Stein schaukelt stark = Sturm
Stein runter gefallen = Erdbeben
Stein hängt nach oben = Weltuntergang

Stein bitte nicht berühren: sonst Wetterfehlmeldung

Irrtum laut Erfinder "ODIN" fast unmöglich,
aber nicht auszuschließen.

Vielen Dank im voraus

Emaster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Odins Wetterstein
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 13:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Hallo liebe Schwedenfans,
da sich noch niemand erbarmt hat, mir diesen Text zu übersetzen, sollte ich noch vielleicht erklären, dass ich so einen Wetterstein als Gastgeschenk für unsere schedischen Jagdhornbläserfreunde nach Nässjo (siehe auch Reise und Touristik) am 22.11.05 mitnehmen wollte.
Da ich dieses Schild noch anfertigen muß, wäre es echt super, wenn mir jemand diesen Text übersetzen könnte. Wenn das Teil fertig ist, werde ich das Bild auch ins Forum stellen (zum Nachbau).
Vielen Dank im voraus

:YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 19:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1216
Ich würde dir ja gern helfen, aber so gut ist mein Schwedisch nicht, das es für eine Übersetzung reicht. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 19:39 
vädersten från vikingartiden

Den kom med vikingarna till Hermannsburg 300 år f. Kr.

stenen är blöt på översidan = regn
stenen är blöt på undersidan = höga vattenflöden
stenen är vit = snö
stenen syns dåligt = dimma
stenen syns inte alls = natt
stenen är torr = sol
stenen gungar = blåst
stenen gungar kraftigt = storm
stenen har ramlar ner = jordbävning
stenen hänger uppåt = jordens undergång

Rör inte stenen: då blir det felmeddelanden om vädret.

Enligt uppfinnaren "ODIN" är missbedömningar nästan omöjliga, kan dock inte helt uteslutas.


PS: Man kann nicht immer erwarten, dass eine Antwort hier in den nächsten Stunden kommt. Wir, die hier übersetzten sind auch mal weg und lesen nicht täglich im Forum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 19:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1216
Hej Angela, das liest sich gut........ ein feine Übersetzung!

Ich glaube Emaster woolte nicht sofort eine Antwort haben, sondern nur sein Anliegen verdeutlichen.

@Emaster: Ja ein Foto wollen wir dann in jedem Fall sehen! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 20:10 
Simone hat geschrieben:
Hej Angela, das liest sich gut........ ein feine Übersetzung!


:kusshand: Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 23:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Hej, vielen lieben Dank, Angela.

Du hast mir damit einen großen Gefallen getan. Wenn ich zurückkomme werde ich auch ein paar Bilder von unserem Treffen mit unseren schwedischen Bläserfreunden einstellen (und natürlich auch von dem Stein).
Dieses Forum ist wirklich toll.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
:YYBC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 23:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Hier noch ein Link als Nachtrag-
da könnt Ihr etwas über unsere Gruppe erfahren: www.jagdhorn-blaesergruppe.de und unter dem Button Nässjöortens Jakthornblasere auch etwas über unsere schwedischen Bläserfreunde.
Hälsnigar
Emaster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Nov, 2005 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1216
Da bist du ja für schwedische Verhältnisse fast in meinem Dorf, Nässjö ist nur 60 km weg !

Viel Spaß bei deiner Reise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Nov, 2005 20:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Ja, kann man eigentlich so sehen. Vor Jahren habe ich mit meiner Familie im Urlaub (Eksjö) auch Dein "Dorf" besucht. Natürlich waren wir mit den Kindern an den Stätten von Astrid Lingrens Buchfiguren. Was für ein Land.....
Na, nun komme ich ja erst mal wieder. Ich freue mich schon irre darauf.
Hoffentlich wird das Wetter wieder besser. Soll ja schon schneien bei Euch.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO