Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 30 Nov, 2020 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Do, 26 Feb, 2009 16:09 
Hi leute,
wir fliegen im Juli nach Schweden in die nähe von Nyköping
wir wollen natürlich Angeln, im Fluss Nyköpingsan.
Kann vielleicht jemand etwas über diesen Fluss sagen?

und ich habe gelesen das es an diesem Fluss an ungeraden Tage nur Spinnfischen erlaubt und an geraden nur Fliegenfischen oder umgekehrt weiß ich jetzt nicht mehr
aber weiß darüber jmd etwas? kann das sein?

vielen dank für eure Hilfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Do, 26 Feb, 2009 16:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16420
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Infos (schwedisch, englisch) findest du → hier
Aber es meldet sich hier bestimmt noch jemand, der sich genau auskennt!

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Fr, 27 Feb, 2009 11:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hej Eichhoernchen :YY: ,

zunächst gratuliere ich dir zu deinem ersten Beitrag und möchte dich hier im DGSF herzlich begrüßen :hey: . Ich denke, dass du mit diesem Forum eine gut Wahl getroffen hast. :perfekt: :mrgreen:

Aber nun zu deinen Fragen:

1. Da ich ca. Mitte der 80iger zuletzt dort gefischt habe (Fliege und Spinnfischen), kann ich dir keine verbindlichen Angaben mehr zu nun geltenden Regeln machen.
2. Ich empfehle dir diesbezüglich, mit dem zust. Turistbyrå in Nyköping Verbindung aufzunehmen und dir zunächst die Broschüre "Fiske i ....län" anzufordern (das kannst du alles "ausgoogeln", okay?). Darin findest du sicherlich einige Angaben zu den allgemein gültigen Regularien und den Preisen für erforderliche Lizenzen (auch die Orte, an denen du diese erhälst, sind darin verzeichnet!).
3. Nimm danach Verbindung mit der in Värmi`s Link genannten Kontaktadresse auf - das lohnt sich bestimmt und oftmals ergeben sich daraus tolle Angelbekannt-u. Freundschaften (von wegen "Insidertips").
4. Über Eniro.se (Funktion Kartor -> Flygfoto) kannst du eine brauchbare Karten-Gewässervorerkundung durchführen.
5. Meine Fangergebnisse waren (bei zwei einwöchigen Aufenthalten) sehr unterschiedlich. Während ich mit der 5/6er Standartrute (im späten Frühjahr) gute Forellen fing, habe ich im Sommer (ein Jahr später) bei viel zu niedrigem Wasserstand und warmen Wasser, so gut wie nichts an Salmoniden gefangen. In ruhig fließenden, tiefen Gewässerabschnitten standen Barsche und Hechte, die sich mit Allround-Spinngeschirr zum Biss verleiten ließen. Im unteren Flußabschnitt (im Sommer, noch vor dem ersten Wehr) habe ich nachts, sehr zur Verwunderung der Einheimischen, mit unseren bekannten Methoden, sehr erfolgreich auf Aal gefischt, was seinerzeit noch erlaubt war (ist heute komplett verboten!!!).

So - mehr hab ich nicht für dich und hoffe, dass du Erfolg bei der Planung des Trips und natürlich beim Fischen selbst hast :dhoch:

Petri...

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Fr, 27 Feb, 2009 12:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej hej

Da ich ja schon im Anglerboard von deinem Anliegen gelesen hatte,
und vielleicht auch andere Interressenten mitlesen

hier mal eine PDF u.a. mit Gewässerkarten (Södermanslands län)

auf Seite 38 ist u.a. etwas über dein Zielgewässer zu erfahren

Petri aus Berlin

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Sa, 28 Feb, 2009 10:44 
Hi
danke für eure Hilfe
durch die Gewässerkarten ist mir aufgefallen das es nur das Flussgebiet in Nyköping ist wir hatten aber vor außerhalb der Stadt also nördlich den Fluss Nyköpingsan zu befischen
kann es sein das man für den Gewässerabschnitt gar kein Angelerlaubnis brauche ? und dort auch die regelung mit dem Spinnfischen und Fliegenfischen nicht gilt?
weil wir haben einen der noch garnicht mit der Fliege gefischt hat....
oder gehört das einem anderen "Verein"?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Sa, 28 Feb, 2009 18:06 
Hej Eichhörnchen,

erst mal herzlich Willkommen!! :YYAC:

Wie pajas schon gesagt hat ist es am besten Turistbyrå in Nyköping zu kontaktieren.
Dort kann man Dir genau sagen was für den Gewässerabschnitt für eine Regelung gilt.
Normalerweise bekommst Du die Auskunft (falls Du kein schwedisch sprichst, wie wir)
auch in Englisch oder vieleicht sogar in Deutsch! Probiers einfach mal!!

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Västernorrrland :eian:

Irmgard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nyköpingsan
BeitragVerfasst: Sa, 28 Feb, 2009 20:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
würde ich auch empfehlen, vor Ort-Infos sind immer aus berufendem Munde
und aktuell , zumal es (ausser vielleicht in schwed.Angelforen ) kaum spezifische Infos
im Netz gibt

gerade /ungerade :lupe:


mehr evtl.auch hier

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO