Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 8:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21 Nov, 2006 18:48 
Wollte für unsere Feriengäste einen kleinen Ortsführer gestalten, da diese immer ihre Probleme mit den schwedischen Bezeichnungen haben...
Leider fehlt mir da nun auch eine Übersetzung :oops: :
Wie genau würde man Ordenshuset übersetzen???
Meine Versuche ergeben dabei keinen Sinn [schild=undefined fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich bin so unfähig!!![/schild]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Nov, 2006 19:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ein pompöses Festlokal


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Nov, 2006 19:23 
Hej Nualata,

kein Grund, sich mit der Frage zu verstecken! :wink:

"Ordenhuset" kann natürlich mit "Ordenshaus" übersetzt werden. Ob sich der Begriff in Deinem Fall auf das Gebäude, das vom Orden benutzt wird bezieht, oder eher abstrakter Natur ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich auf diesem Gebiet auch nicht aus, aber Ordenshaus kann anscheinend auch als "imaginäres Dach oder Gebäude", welches einen Orden zusammenhält verstanden werden, also die Ordensgemeinschaft an sich. So ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, vielleicht wissen andere mehr darüber.

Vielleicht geht aber auch in Deinem Fall die Bedeutung in die Richtung, die Dir Ingo genannt hat - ich kenne den Zusammenhang ja nicht.

Viele Grüße,

Carsten :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Nov, 2006 20:08 
Wisst ihr, ich war sehr irritiert (hätte es nämlich ursprünglich auch mit Ordenshaus übersetzt - so deutsch wie ich bin), da Filmplakate in einer Vitrine davor sind und drinnen (Blick, den man von weitem durch ein Fenster hat) alles einem Wohnzimmer gleicht (mit Sesseln und so...)...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Nov, 2006 22:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Die meisten Ordenshus wurden oder werden von Nykterhets-orden betrieben , das sind Vereinigungen , die sich gegen den Alkoholismus richten. Da gibt es zum Beispiel die Blaukreuzler oder aber den bekanntesten in Schweden , den IOGT , Independent Order of Goodtemplars.
Die meisten wurden Ende des 19.Jahrhunderts errichtet und behielten oft den Namen , auch wenn sie inzwischen anderweitig genutzt werden. Oft werden sie als " Hembygdsgård" oder ähnliches fuer Feste und Veranstalltungen genutzt.

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Nov, 2006 9:04 
Danke für diese Erklärungen. :YYAP:
Dieses Forum mit seinen supernetten Leuten ist wirklich jedem weiterzuempfehlen!!! :kusshand:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO