Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 07 Mai, 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 05 Sep, 2014 15:30 
Hallo zusammen,

in Schweden gibt es ja (noch) viele Häuser, die nicht an zentrale Ver- und Entsorgungssysteme angeschlossen sind (i.W. Strom/Wasser/Abwasser). Da ich mich nicht auskenne, was es in diesen Bereichen grundsätzlich an Alternativen gibt, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen/Empfehlungen erkundigen. :D

Ziel ist, den Komfort des Hauses bzgl. Ver- und Entsorgung auf ein "angenehmes Maß" zu erhöhen. Darunter verstehe ich fließendes Wasser und Abwasser sowie eine Stromversorgung, die auch (mal) den Betrieb eines größeren Verbrauchers verkraftet (z.B. Fön, Staubsauger). Ausgeschlossen ist die Heizanlage sowie der Anschluss an zentrale Netze. Warmwasser würde ich hingegen unter Umständen mit einbeziehen.

Mir ist bewusst, dass hierbei sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich versuche daher auch erstmal grundsätzlich einen Einstieg in das Thema zu finden nach dem Motto: Das und das gibt es, X ist ca. doppelt so teuer wie Y, hat dafür aber folgende Vorteile, etc. Dabei möchte ich auch Abhängigkeiten verstehen. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass verschiedene Arten der Wasserversorgung unterschiedlich viel Strom benötigen.

Vielleicht gibt es dazu ja eine Einführung, die Ihr mir empfehlen könnt?

Ansonsten schlage ich vor, dass an einem konkreten Beispiel zu diskutieren - dem hier: http://beskrivningar.capitex.se/objdesc.aspx?GUID=3U8IGCIRA9GF2BEC&TYP=CMLantbruk&From=Hemnet&Skin=Tingsrydsfastighetsbyra

Es geht nicht um notwendige Renovierungen/Umbauten an dem Haus, sondern nur um die Haustechnik.

Freue mich auf Eure Antworten! :YYAC:

fritzbacke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Sep, 2014 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Das wäre mal eine interessante Art das Thema zu diskutieren.

Aaaaaber,
Dein Beispiel ist denkbar ungeeignet.
Das Haus liegt auf einer Insel in einem Naturschutzgebiet. Da darfst Du nicht einmal Bruchholz aus dem eigenen Wald holen.
Wie man da die Überbleibsel des utedass legal entsorgen will, ist mir schleierhaft.

Ansonsten natürlich das übliche:

El-Verk, Solaranlage, Pumpe und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Abwasserentsorgung----- je nach Regeln der Gemeinde.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Sep, 2014 16:41 
Nicht die ganze Insel liegt im Naturschutzgebiet (siehe unter "Alla Bilder" das viert- und fünftletzte). Insbesondere liegt das 1ha Grundstück nicht im Naturschutzgebiet. Weiters würde ich annehmen, dass man sich bzgl. Holz dann auch mit dem Nachbarn einigen kann? Ansonsten gehört doch auch noch das Gebiet 1:3 3 dazu, oder?

Värmdöbo hat geschrieben:
Ansonsten natürlich das übliche:

El-Verk, Solaranlage, Pumpe und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Abwasserentsorgung----- je nach Regeln der Gemeinde.


Genau "das übliche" kenne ich nicht. :YYAK:
Magst Du mir dazu vielleicht ein paar Stichworte geben, was da jeweils so möglich ist?

fritzbacke


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO