Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 20 Jun, 2019 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 22:44 
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. trotz guter schwedischkenntnisse fällt es mir doch schwer diese Mittelalterliche Sprache zu übersetzen.

Vielleicht kann ja jemand von euch helfen:

Seyd gegrüßt ihr Knappen und Mägde, Gaukler, fahrendes Volk, Herrschaften von Adel, edle Mannen und Weibsvolk,

es ergeht hiermit die Einladung zur Hochzeit der Herrschaften. Die hochgeschätzten Gäste mögen diese von mir, dem Boten, überbrachte Einladung ersehen als Planung zum Einspannen von Pferd und Kutsche, bevor die brieflich versiegelte und verspätete Nachricht eine Planung unmöglich macht.


HÖRT, HÖRT


Ein Polterabend findet statt am x. des Monats Juli in der Heymatstad meynes Herrn.

Die Vermählung findet auf der Burg des Gevatters Lichtenberg im wohlbekannten Musikantenland am x. des Monats August statt. Die Trauung der Herrschaften beginnt um 11:30 im Kaminzimmer der Burgschänke. Es haben höchstens 35 der Herrschaften Platz. Danach wird gefeyert bis zum nächsten Morgen.

Wer die Muße findet darf auch gerne am Vortag an- und am Tag danach abreisen. Ein längerer Aufenthalt mit tatkräftiger Mithilfe ist gerne gesehen und sollte abgesprochen werden. Eine Unterbringung einiger Herrschaften ist möglich. Der Hochzeitsgesellschaft ist es gelungen, Strohballen mit nur wenigen Wanzen zu organisieren in der angrenzenden Jugendherberge. Es gibt sechs Dormitorien mit je vier, wahlweise fynf Ecken zum Niederlegen. Wer mit wem in welchen Schlafraum möchte sollte das mit den betreffenden Herrschaften und der Herbegsverwaltung absprechen und auch schnellstmöglich vormerken.


HÖRT FERNER IHR LEUT


Eyne des Mittelalters entsprechende Bekleidung wird mit Wohlwollen gesehen. Wir wollen eyn zünftiges Fest feyern wie die holden Fruwen und edlen Recken im fernen Gallien. Zum Türkenbräu am Nachmittag wird um Kuchen- und Keksgebäck gebeten.

Gehabt Euch wohl, ihr Leut', schickt einen Eurer Boten bei Unklarheiten und besonders im Falle einer Absage.

Mein Herr schickt ehrvolle Grüße und ich mache mich den weyten Weg zurück.



Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielleicht kennt sich ja jemand aus im schwedisch/mittelalterlichen Sprachgebrauch.

Tack så mycket och många hälsningar

roevardotter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Apr, 2005 22:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

vielleicht solltest du mal ODIN hier im Forum kontaktieren.........ich glaube, er kennt sich mit alt-schwedisch am besten aus......schau mal ins Profil von ihm, kannst ihm ja ´ne PM schicken oder vielleicht auch ´n mail..........

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO