Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 12:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Hallo zusammen,
ich bin nun schon ein paar Tage wieder zu Hause und will jetzt für die, die es interessiert beschreiben, wie ich bei meinen Freunden auf Öland "Midsommar" begehen durfte. Da ich dieses Fest schon einmal 2007 erlebt habe, will ich die Bilder davon nehmen. Dieses Jahr wollte ich einmal ohne Kamera mitfeiern.
Begrüßt wurde ich dieses Jahr von etlichen knallroten Klatschmohnfeldern - welche Pracht!!

001  .jpg
001 .jpg [ 113.56 KiB | 2443-mal betrachtet ]

Ich wußte zu der Zeit noch nicht, dass Mitsommer und Weihnachten für die Schweden die höchsten Feiertage sind. Es wurde die ganze Familie eingeladen, ca. 25 Personen, und ich zu meiner großen Freude auch.
Gewohnt habe ich in Borgholm und dort stand schon ein wunderbar geschmückter Baum.

01.jpg
01.jpg [ 69.59 KiB | 2443-mal betrachtet ]

Einen Tag vor dem Fest bot ich nocht einmal meine Hilfe an und wurde gebeten 7 (sieben) Pfund Erdbeeren vom Markt mitzubringen. Bewaffnet mit den Früchten am nächsten Morgen, wollte ich sofort wieder gehen, als ich die große Betriebsamkeit sah. "Nein, nein, du mußt auf den Wagen" rief meine Freundin. Ich wußte nicht, auf welchen Wagen. Erst als Per kam mit einem Trecker kam und ich den Anhänger mit Strohballen sah, auf den sich die Kinder stürzten, konnte ich es mir erklären. Nun fuhren wir los auf den großen Platz, wo sich schon einige Nachbarn versammelt hatten. Der Wagen mußte noch einmal weiterfahren, um die schon abgeschnittenen Birkenzweige zu holen.

02  .jpg
02 .jpg [ 135.61 KiB | 2443-mal betrachtet ]

Wieder am Platz zurück, lag der Baum schon parat zum schmücken. Alle halfen mit, die Kinder und die Nachbar. Die Kinder machten kleine Sträuße fertig und ein Nachbar kam mit den schon fertigen Kränzen.
Bis zum Mittagessen sollte der Baum fertig sein.

07   .jpg
07 .jpg [ 128.26 KiB | 2443-mal betrachtet ]


Fortsetzung folgt, ich muß jetzt auch erstmal etwas essen.
Ich hoffe, ich habe das alles richtig gemacht, es ist mein erster ernsthafterer Beitrag

Muß die Datei unter den Bildern stehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 12:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
HeRu hat geschrieben:
Ich hoffe, ich habe das alles richtig gemacht, es ist mein erster ernsthafterer Beitrag

Hast du, sieht sehr schön aus.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 16:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Danke, Vibackup, dann mache ich jetzt mal weiter!

Also, die Nachbarn brachten die fertigen Kränze für die Seitenenden und die Kinder machten kleine Blumenstäuße

06   .jpg
06 .jpg [ 84.45 KiB | 2430-mal betrachtet ]

013  .jpg
013 .jpg [ 75.62 KiB | 2430-mal betrachtet ]


Im Garten war ein langer Tisch gedeckt mit viel Hering in Dill, Fleischbällchen, Salat, Brot und Pellkartoffeln. Dazu wurde noch gelegendlich ein Schnaps getrunken begleitet von einem Trinklied. Die Texte standen in einem kleinen Buch. Dann wurde zu Ehren des deutschen Gastes das Trinklied Nr. 37 gesungen:
"Trink,trink Brüderlein trink!" Da habe ich am lautesten gesungen.

008 .jpg
008 .jpg [ 65.74 KiB | 2430-mal betrachtet ]

Über dem Tisch hatte man vorsorglich ein Zeltdach angebracht, obwohl wir einen strahlend blauen Himmel hatten. Aber Inger meinte: "Der kleine schwedische Schauer kommt bestimmt!" Und er kam! Er kam im Jahre 2007. Glücklicherweise saß ich da geschützt im Auto. Das tolle ist, er hört ebenso plötzlich wieder auf und die Erde ist nicht etwar patschig, alles ist weg und wieder trocken!!!

014  .jpg
014 .jpg [ 42.93 KiB | 2430-mal betrachtet ]

In dieses Jahr, ich habe ja diesmal keine Fotos gemacht, kam er auch, als wir gerade am Platz angekommen waren. Aber es schüttete aus Eimern. Wir kletterten so schnell es ging auf den Wagen und fuhren nach Hause. Ich stürzte in mein Auto, fuhr in mein Quatier, um mich wirklich mit Unterhose komplett neu umzuziehen!! Aber das war dieses Jahr!

Jetzt weiter mit Mitsommer 2007. Der Baum lag fertig geschmückt und wartete jetzt nur noch, dass es losgehen sollte. Die Männer packten ihn sich auf die Schulter, und liefen singend, begleitet von Akordeonmusik, einmal um den Platz, um ihn dann mit vereinten Kräften in das seit ewigen Zeiten dafür vorgesehene Loch stemmten. "Lautes Jubeln und Händeklatschen!!"

015   .jpg
015 .jpg [ 49.38 KiB | 2430-mal betrachtet ]

17   .jpg
17 .jpg [ 118.63 KiB | 2430-mal betrachtet ]


Der Akordeonspieler stellte sich nun in die Mitte und auch ein sogenannter Moderator, der angeben sollte was und in welcher Reihenfolge gesungen und getanzt werden sollte.

09   .jpg
09 .jpg [ 77.62 KiB | 2430-mal betrachtet ]

019  1.jpg
019 1.jpg [ 80.36 KiB | 2430-mal betrachtet ]

Ich bin wieder einmal überrascht, mit welchem Ernst hier mitgemacht wird, ob Klein oder Groß, alle sind mit einem riesen Eifer dabei. Das ging so ca. 30 - 45 Minuten lang. Danach trennte man sich wieder und kehrte zurück in die eigenen Gärten zu einem reichgedeckten Kaffeetisch. Hier sah ich dann auch wo meine 7 Pfund Erdbeeren geblieben sind. Von der Torte gab es noch eine mehr und kleine Nußtörtchen, alles ganz köstlich.

020   .jpg
020 .jpg [ 133.73 KiB | 2430-mal betrachtet ]

Es war ein fröhlicher Nachmittag bis in den Abend hinein, an dem noch gegrillt wurde. Es war die Zeit, in der es nicht so stockdunkel wird. Wir hatten einen sehr schönen Sonnenuntergang und für mich war das alles wieder ein unvergessliches Erlebnis!

012   .jpg
012 .jpg [ 51.77 KiB | 2430-mal betrachtet ]


Bis zum Herbst bleibt der Baum nun an der Straße stehen und es kommt mir vor, so oft ich daran vorbeifahre, grüßt er freundlich mit einem !vi ses snart" :weifa: Und ich komme bestimmt wieder!

Das war ein erster Versuch hier im Forum und nach anfänglichen Schwierigkeiten, ging es zum Schluß ganz gut. Vielleicht habe ich auch Lust noch anderes zu erzählen. Bis dahin erstmal :kusshand:
Heru

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 16:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ausgesprochen schöner Bericht, finde ich.
Bei uns war es - glaube ich - bewölkt, aber dieses mal kein Regen (obwohl der ja dazu gehört).
Viel Spaß nächstes Jahr!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 19:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Hallo Vibackup,
danke, freut mich, wenn es Dir gefallen hat.
Ich glaube, ich habe meinen Bericht auf der falschen Seite. Könnte man ihn zB. noch in Reise und Touristik bringen? Oder da, wo mehr Reiseberichte gelesen werden?

Gruß
Heru

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: So, 21 Jul, 2013 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
HeRu hat geschrieben:
Ich glaube, ich habe meinen Bericht auf der falschen Seite. Könnte man ihn zB. noch in Reise und Touristik bringen? Oder da, wo mehr Reiseberichte gelesen werden?

Weiss nicht; Värmi kann das sicher, oder?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: Di, 30 Jul, 2013 23:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: 28865 Lilienthal
Hallo
wir hatten letztes Jahr das Vergnügen in Aschgesund, Lg berndt

_________________
Lebe heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitsommerfest auf Öland
BeitragVerfasst: Sa, 03 Aug, 2013 22:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das hast du toll geschrieben und bebildert :perfekt: :D Danke dafür :perfekt:

Bei uns ist an midsommar immer schönes Wetter, zumindest ab dem späten Vormittag. Woran das liegt :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO