Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Do, 15 Okt, 2020 20:15 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 15.10.2020
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

sollten es die derzeitigen Gegebenheiten zulassen, möchte ich in 10 Tagen mit dem Auto nach Nordschweden fahren, bis nach Abisko. (Sollten es die Bedingungen nicht zulassen, interessiert es mich trotzdem für die Zukunft). Ich habe insgesamt 3 Wochen Zeit, würde daher von Deutschland mit dem eigenen Auto übersetzen wollen und den Süden Schwedens auch damit erklimmen. Nun sind die Reiseberichte zu Nordschweden insb. über Reisen im Winter, manchmal im Sommer. Typischerweise ist der Oktober / Anfang November ja noch meteorologisch Herbst bzw. nicht tiefster Winter. In Abisko liegt wohl, Stand heute, noch kein Schnee zu liegen. Trotzdem - so habe ich gelesen - soll ich mich zu der Jahreszeit Ende Oktober/Anfang November quasi "auf alles" einstellen, sprich von absolut schneefreien Wegen und Landschaften bis hin zu heftigen Schneefällen und Kälte. Dementsprechend war die Idee an geeigneter Stelle das eigene Auto stehen zu lassen (weil kein 4x4, keine skandinavischen Winterreifen) und mit einem Mietwagen weiter zu fahren.

Dazu meine Fragen:
1. Ist ein voll winterfestes Auto zu dieser Jahreszeit bereits notwendig? Bin ich bereits auf Motorwärmer und Spikes angewiesen bzw. sind diese dann bereits sinnvoll?
2. Je nach Erfordernis, wo kann ich ein solches wintertaugliches Auto anmieten? Ich habe in alten Artikeln gelesen, dass Mietautos, die man im Norden anmietet, grundsätzlich im Winter anders ausgestattet sind als jene im Süden. An welchem Ort würde es demnach sinnvoll das Auto zu tauschen?

Ich selbst vermute mal, Spikes werden nicht notwendig sein. Motorwärmer...vielleicht?

Grüße,
artifex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Do, 15 Okt, 2020 21:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 710
Plz/Ort: Kassel
Wir waren schon zweimal in der Höhe von Abisko nur in Finnland. Jeweils mit Fronttriebler und Winterreifen, die Ketten im Kofferraum nie gebraucht. Bei -30 Grad sind wir abends noch einmal eine Runde um den Block gefahren damit die Kiste am nächsten Tag besser angesprungen ist.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Do, 15 Okt, 2020 21:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
In/Um Abisko ist es ja eher flach.Ok über Narvik würde ich nicht anreisen...
Ansonsten war es fahrtechnisch im Winter in Härjedalen/Jämtland nach meiner Erfahrung ( ;) ) tlw. deutlich anstrengender zu fahren.

Gute Winterreifen und 2WD reichen mMn. Die Wasserstandheizung (mit Fernbedienung) habe ich immer SEHR genossen :perfekt:
Wenn es ein Diesel ist: Tanke in Deutschland schon die Premiumplörre von Shell oder Aral. Die ist deutlich winterfester als das 95 Cent Baumarktangebot.


...und zum Auto mieten:
Ich würde ein Auto bevorzugen, dass ich bereits kenne und einschätzen kann. Was helfen mir Spikes, wenn die Kiste in brenzligen Situationen komplett anders reagiert, als mein gewohntes Auto?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Do, 15 Okt, 2020 22:03 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 15.10.2020
Beiträge: 2
Danke schonmal für die Einschätzungen. Ja, mein eigener ist ein Diesel Bj 2019. Da ich noch nicht in entsprechenden Gefilden unterwegs war, würde ich zumindest derzeit die Option der Sicherheit halber offen halten auf einen 4WD, ggf. mit Standheizung, zu steigen. Gäbe es dann noch Empfehlungen an welchem Ort der Umstieg sinnvoll wäre?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Do, 15 Okt, 2020 22:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Schwer zu sagen, wie gesagt, wenn du die 45 fährst hast du bei Neuschnee vlt. eher zwischen Stöllet und Malung zu "kämpfen".
Bis Vilhelmina und Storuman kommt man denke ich sicher gut durch und eigtl. bis Gällivare und Kiruna auch.

Ich hatte Mitte Oktober im Fulufjäll auch schon mal Neuschnee bis über die Motorhaube von nem 3er Golf.
Aber du willst ja bis Mitte November unterwegs sein.

Da wirst du noch keine "Eispisten" o.ä. vorfinden. Glatt kann es sein. Die Tagen sind kurz, die Dämmerung lang...ich würde da eher an Elche / Rentiere denken...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Fr, 16 Okt, 2020 13:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1957
Plz/Ort: hela världen
Habe mehrmals versucht einen Wagen mit Dubbdäck zubekommen... Ist nur per Sonderwunsch gegen Aufpreis möglich.
Trotzdem schaffen die meisten Vermieter es nicht und erklären das die Winterreifen sehr gut sind und ausreichen.

Im Februar ab Luleå gab es keinen Wagen mit Dubbdäck.

Hatte einen nagelneuen Toyota und die Winterreifen reichten auch bei 14 Tagen festgefahrener Schneedecke und einigem Neuschnee.

Laut Hertz haben die Wagen sogar erst ab. 1.12. bis 31.3. garantiert Winterreifen drauf !

Für das Geld würde ich lieber Reifen auf das eigene Auto packen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwagen für Reise nach Abisko
BeitragVerfasst: Fr, 16 Okt, 2020 19:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 710
Plz/Ort: Kassel
Über den Diesel brauchst du dir keinen Kopp machen. Da du mit der Plörre aus D nicht so weit kommst musst du sowieso noch öfter in S tanken. Der ist dann auch für die Temperaturen ausgelegt.

Vorher Kühlwasser und Scheibenwaschwasser auf die Temperaturen einstellen.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO