Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 23 Nov, 2020 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Schwedenblog
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mai, 2006 11:05 
Hallo!

Ich bin aus Österreich und habe vor ca. einem Monat den Sprung nach Stockholm gewagt.

Über meine Erlebnisse und Erfahrungen sowie aktuelle Geschehnisse in Schweden versuche ich seitdem regelmäßig auf meinem Blog zu berichten.

Neben dem Blog gibt es auch eine Bildergallerie mit Impressionen aus Stockholm und Umgebung (derzeit 140 Bilder).

Für Anregungen und Ideen bin ich natürlich sehr dankbar und ich hoffe, die Informationen sind für den ein oder anderen hilfreich oder unterhaltend.

Die Adresse der Seite ist http://schwedenblog.osl.name/

Schöne Grüße
Moe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mai, 2006 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5427
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Bin gerade mal auf deiner Seite gewesen. Liest sich alles interessant und spannend.
Das Problem mit der Bank kann ich nicht verstehen. Wir haben bei Handels Banken sofort ein Konto bekommen und wir leben nicht dauernd in Schweden.
Viel Glück weiterhin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mai, 2006 22:18 
Hej :YYAC:

ich hatte auch keine Probleme bei der SEB-Bank
ein Konto zu eröffnen.
Dazu brauchte ich nur meinen Reisepass

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Mai, 2006 7:17 
Hallo Rudi, Hallo Olaf,

danke für die Hinweise, nachdem mir auch ein Arbeitskollege nun den Tipp gegeben hat, dass die SEB nicht so kompliziert ist, werde ich dort mein Glück versuchen :)

Wahrscheinlich habe ich mir nur ausgerechnet die beiden Banken mit den strengsten Richtlinen ausgesucht :)

Schöne Grüße aus Stockholm
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Mai, 2006 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hej

Wahrscheinlich liegt es daran dass Du aus Österreich bist...
:YYBM:

Viele Grüsse aus der Schweiz
frauchi :YY:

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Mai, 2006 15:11 
Also jetzt hat es doch noch geklappt geklappt mit dem Bankkonto!

Für alle die sich die selbe Lauferei ersparen wollen, empfehle ich gleich zur SEB zu gehen, die akzeptieren einen schwedischen Personbevis samt Reisepass um auch ohne schwedische ID-Karte ein Konto zu eröffnen.

Schöne Grüße aus Stockholm
moe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Mai, 2006 18:21 
hej moe,

wir haben seit 3 Jahren ein Konto bei der Föreningssparbanken.....ohne weiteres konnte dieses eröffnet werden

:grübel:
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mai, 2006 11:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2205
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej Moe,

tolle und zugleich sehr informative homepage hast du da. Mach weiter so, werde nun regelmäßig mal reinschauen.

Gruß aus Wolfsburg,

Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mai, 2006 20:53 
Hej Moe,

ich war jetzt schon ein paar Mal auf deiner Seite und habe mich köstlich unterhalten. :perfekt:

Das mit der SEB kann ich nur bestätigen. Wir haben dort 2001 ein Konto problemlos eröffnet. :YYBP:

Das mit der schwedischen Wurst nehme ich Dir allerdings nicht so ganz ab. Ein Fleischkäswecken aus Tirol oder Bayern schmeckt sicher ordentlich, mit schwedischer Wurst habe ich noch keine Freundschaft geschlossen :YYAU: , ich ziehe da das gute Fischangebot vor.

Dass Alkoholisches in Schweden nur in Spezialgeschäften (Systembolaget) erhältlich ist, vom Bier mal abgesehen, und ausserdem im Verhältnis zu Tirol (wo bist du da eigentlich genau zuhause?, entschuldige, vermutlich zu neugierig) oder Deutschland erheblich teurer ist, weiss ja jeder. Für Menschen, die nur ihre Freizeit in diesem schönen Land verbringen, stellt das in der Regel auch kein Problem dar. Für Leute, die ständig oder für längere Zeit ihren Wohnort und Arbeitsplatz nach Schweden verlegen, ist es allerdings ein kleinwenig problematisch. Entweder man verlegt sich aufs Biertrinken und träumt vom guten Wein, fährt öfter nachhause oder gibt viel Geld für relativ guten Wein aus. :wwgr:

So, nun Schluss für heute. Ich werde gelegentlich wieder auf deine Seite kommen und mich freuen.

Hälsningar :YY:

Heidi

PS: Bin übrigens auch halbe Österreicherin. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mai, 2006 21:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
obwohl es im System gute Weine gibt die in D das doppelte kosten.
Und wenn man in Helsingborg wohnt kann man ein schönes gezapftes billiger als in manchen deutschen Restaurangs trinken!

Muss ja Schweden auch mal verteidigen :YYBP:



mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO