Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 08 Mai, 2024 1:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 16:59 
Ich habe eine Frage.
Ich war gestern mit meinem Kind beim Arzt und er bekam 2 Medikamente verschrieben, einmal Kortisontabletten, davon sollte er einmalig 3 stueck nehmen und dann noch ein anderes medikament wo er drei Tage lang je 1 Tablette nehmen soll.

Aber: ich habe von den Kortisontabletten 30 Stueck bekommen und von den anderen 20. Ist das normal? Geht man so leichtfertig mit Medikamenten um?

Ausserdem finde ich es ganz schöne Verschwendung, vielleicht brauche ich die restlichen gar nicht und dann muss ich 44 stueck wegwerfen, mal davon abgesehen das ich die ja bezahlen musste.

Muss natuerlich ehrlich sagen das ich da in der Apotheke nicht drauf geachtet habe, die packen die Medikamente ja in ne Tuete und dann geht man die bezahlen. Hätte ich dort irgendwie einen Einfluss drauf gehabt und sagen können ich will nur 3?

Ich meine, wenn es so ist das man das hier eben so macht, ok. Aber wenn ich es vielleicht doch beeinflussen kann wäre es gut zu wissen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 17:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Ich vermute mal, das waren schon die kleinsten Packungsgrössen. Da ich selber Kortison nehme weiss ich, das "normale" Packungsgrössen aus 100 st. bestehen.

Packungen öffnen dürfen die Apotheken nicht, ich weiss nicht wie das in Deutschland ist...

Ich hatte mal das Problem, das ich ein Medikament verschrieben bekam, was ich nicht nehmen durfte. Ich habe die Packung nicht angerührt, auch nicht in den Karton geschaut, aber ich konnte das Medikament nicht zurückgeben. Höchstens zum Entsorgen abgeben...Sauer war ich auf die Ärztin....aber machen konnte ich nichts.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 17:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Also die Packungsgrößen werden ja von der Industrie festgelegt.
Cortison gibt es hier als Bedarfsmedikament in Abpackungen von 20 , 50 und 100 Stück.
Auch bei allen weiteren Medikamenten gibt es verschiedene Normgrößen
in den meisten Fällen sind es die wie schon geschrieben.

Antibiotika bekommst du immer für die Tage der Behandlungsdauer.

Also jede Apotheke muss dir die verfallenen Medikamente zur Entsorgung abnehmen.

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 19:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das ist ein Thema, dass mich jedesmal aufregt, wenn ich Receptmedicin aus der Apo hole. Meist bekommt man gleich für 3 Monate, d.h. eine Packung von 100st. Falls du dann allergisch reagierst nach einer Woche oder 2 oder dir die Medicin nicht hilft, sitzt du auf den restlichen Pillen oder bringst sie zurück zur Apotheke - ja, die nehmen sie zurück, aber wie vinbergsnäcka schon schrieb, bekommt man kein Geld zurück oder kann tauschen gegen andere Medicin. Nix. So eine slöseri med resurser - regt mich, wie gesagt, jedes Mal auf!!!

Ich versuche oft, die kleinste Packung zu bekommen, die aber nicht immer vorrätig ist :?

Und du kannst nix machen, als nach der kleinsten Verpackung zu fragen. Die Ärzte haben hier auch keine solchen "Probeverpackungen" wie in Deutschland mitunter.

Was mich am allermeisten aufregt, ist, dass jeder Arzt sein Recept ausschreibt und nicht mal schaut, ob du das Medikament schon mal receptiert bekommen hast. So geschehen beispielsweise bei meiner Schwiegermutter: Vor 3 Monaten bekam sie ein Medikament, von dem sie 7 Tage lang jeweils 2 Tabletten nehmen musste. Sie bekam ein Recept auf 100Tabl. Wir hatten also 86 über. Vor einer Woche bekam sie diegleiche Medicin von einem anderen Arzt receptiert (wieder 100Tabl.), die dann der Schwiegervater leider auch gleich aus der Apo holte. So haben wir also nach Ende dieser Kur auch wieder 72 Tabletten über.......Schwiegermutter ist erst 95 Jahre alt, vielleicht braucht sie die Pillen ja noch auf :YYAY: :YYAO:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 19:37 
Lis hat geschrieben:
So haben wir also nach Ende dieser Kur auch wieder 72 Tabletten über.......Schwiegermutter ist erst 95 Jahre alt

Also meine Omma ist 104 geworden...;-)

Schade dass man Medikamente nicht tauschen darf, sonst könnte man eine Medikamententauschbörse aufmachen. Ich habe mir in Deutschland immer die grossen Packungen geben lassen (N3) und mir so bei jedem Zimperlein einen Artztbesuch gespart weil ich ja noch Vorrat hatte. Nur jetzt sind sie alle abgelaufen, weil ich ausser einigen Operationen hier noch nie krank war. In Deutschland kostet die größte Packungsgröse doch gerademal das Doppelte bei 5 fachem Inhalt, ist das in Schweden auch so?
Ich glaube die Ressourcen die man bei 72 Pillen verschwendet dürften doch im Verhältnis zu dem Benzin was man hier verfahren kann in keinem Verhältnis stehen, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 19:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
So haben wir also nach Ende dieser Kur auch wieder 72 Tabletten über.......Schwiegermutter ist erst 95 Jahre alt

Also meine Omma ist 104 geworden...;-)

Das will meine Schwiegermutter in ihrem Zustand sicher nicht so gerne toppen :?
findus hat geschrieben:
In Deutschland kostet die größte Packungsgröse doch gerademal das Doppelte bei 5 fachem Inhalt, ist das in Schweden auch so?
Ich glaube die Ressourcen die man bei 72 Pillen verschwendet dürften doch im Verhältnis zu dem Benzin was man hier verfahren kann in keinem Verhältnis stehen, oder?

Kann ich nicht wirklich beantworten, weil ja der högkostnadsskydd eintritt hier. Es geht mir auch nicht um die Bezahlung, sondern um die Verschwendung der Medikamente.....von dieser Sorte haben wir also in 3 Wochen 158 Pillen übrig, wir haben noch andere Sorten, in anderen Dimensionen......das kümmert keinen Arzt :evil:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 19:56 
Lis hat geschrieben:
Kann ich nicht wirklich beantworten, weil ja der högkostnadsskydd eintritt hier.

Bei mir stehen die Preise auch trotz högkostnadsskydd auf diesen ausgedruckten Etiketten die auf den Medikamenten kleben drauf, nur dass ich sie nicht bezahlen muss.[/quote]

Wenn die übriggebliebenen Medikamente Aua wegmachen oder besonders müde/wach machen, findest du in dunklen Strassenecken bestimmt dankbare Abnehmer ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2013 20:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Bei mir stehen die Preise auch trotz högkostnadsskydd auf diesen ausgedruckten Etiketten die auf den Medikamenten kleben drauf, nur dass ich sie nicht bezahlen muss.

Ja, just det :achso: , vielleicht das.... du kannst wohl auch bei fass.se nach den Preisen schauen und vergleichen, wie gesagt, die sind mir weniger wichtig....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 20:33 
ok, danke dann weiss ich ja Bescheid


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenabpackungsgrössen
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 21:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
also ganz ehrlich - was würdet ihr zu Tablettenpck. sagen , in dem
die Blister angefangen sind? Ganz ehrlich wenn ihr in "natura" sehen würdet
wer - was - wie zurückbringt - ihr würdet euch für die GROSSE Packung entscheiden.
Sicherlich ist nicht alles gerechtfertigt, denke auch wenn man alles auf Privatrezept
geschrieben bekommt und ich es selbst bezahlen muss bekommt man eine andere Sicht
der Dinge , aber auch den Blick für vorhandenes und wirklich wichtiges.

Es ist wirklich schwierig es allem recht zu machen.

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO