Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marabou wird boykottiert
BeitragVerfasst: Sa, 01 Jul, 2023 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:
Rüstung, Militär und der Krieg gegen die Ukraine werden nach meinem Kenntnisstand zu 100% aus den Überschüssen des Öl-und Gasgeschäfts gemacht.
Nicht aber durch den Verkauf und Vertrieb von Schokolade oder Burgern nach und in Russland.


Just det!
Naja fast.

Ich hatte mich ja eher neutral geäussert hier.
Und doch, es macht schon was aus, wenn Firmen in Ländern aktiv sind (und damit idR. Steuern zahlen) die die Landeseinnahmen für Krieg benutzen.
Ob der Boykott von Marabou Schokolade Mondelez als Gesamtkonzern treffen wird...eher nicht.

Es ist dann doch eher das Signal, dass von so einer Aktion ausgeht. Und die Schaffung der Awarness in der Bevölkerung, wie eigtl. die WertGewinnschöpfung bei Großkonzernen so aussieht. Und dass man (Achtung: unbequeme Wahrheit) eben selbst ein Teil des Problems ist, weil man eben Konsumentscheidungen trifft.

Du hast geschrieben, dass du die Diskussion pharisäerhaft findest. Ja, das stimmt in gewisser Weise schon. Es ist ja nunmal so, dass die o.g. Schokolade jetzt eher den geringsten Anteil, des eigenen Handelns am Zutun zum Krieg in der Ukraine hat.

Ein von mir gerne genanntes Beispiel ist die Geldverwaltung. Jeder von uns hat wenigstens ein Girokonto und bestimmt auch die eine oder andere Geldanlage.
Wer macht sich denn wirklich Gedanken, womit die Banken das anvertraute Geld vermehren? Oder zumindest wo sie es sichernd einlagern?
Ein Blick in den Fairfinance-Guide lässt vielen das Kaviarschnittchen im Hals stecken. Selbst die netten Sparkassen von nebenan investieren munter in Kriegswaffen, Öl, Chemie, Naturzerstörung für kurzfristigen Profit.

Aber immerhin schützt man die Umwelt mit einem jährlich neu gekauften AAAAAAA+++++++++++++ Kühlschrank, der neu produziert nochmal 0,0000000003 kWh weniger verbraucht im Jahr.

Und der niegelnagelneue e-Hybrid sorgt für ein viel besseres Gefühl auf Ultrakurzstreckenfahrten.

Nestlé hatte ich oben ja schon erwähnt...

...es ist dann halt doch deutlich leichter unter Protest die Tafel Marabou im Regal zu lassen, als auf dem Tagesgeld halt nur 1% statt 3,5% zu bekommen.
...es ist deutlich einfacher, wenn man tolle Aufkleber bekommt, die einem ein AAAAAA+++++ - Leben zertifizieren, als Verzicht bewussten Handeln zu üben...

Ahja, auch wenn ich hier gerade im forstlichen Kontext unterwegs bin....das Thema FSC/PEFC et al. mache ich heute nicht auch noch auf... :twisted:
Nicht dass jemand, dann doch 2x nachdenkt, bevor er 3km Küchenrolle im Jahr (mit Siegel! Klar!) verballert und eigtl. nur SCA und Stora Enzo reicht macht dabei :wink:

Leute die Welt wäre so schön, wenn nur Marabou des Teufels wäre...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO