Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luft-Luft-Wärmepumpe
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 9:35 
Hej,

ich möchte gerne in meinem Haus eine Luft-Luft-Wärmepumpe einbauen. Dieses Thema ist nun schon sehr oft diskutiert worden, aber ich habe eine interessante Frage dazu.

Ich möchte gerne die Zimmerdecke im ersten Stock öffnen und damit die ersten Etage bis zum First ausbauen. Natürlich wird alles dick isoliert und verkleidet. Ein Nachteil dabei ist, dass sich die warme Heizungsluft dadurch unter dem Dach sammelt und ein größeres Volumen beheizt werden muss.

Nun hat mir ein Schwede einen interessanten Tipp gegeben. Er sagte ich solle die Luft-Luft-Wärmepumpe unter dem First installieren lassen so dass die warme Luft, die sich unter der Decke angesammelt hat, gleich wieder durch das Gebläse der Luft-Luft-Wärmepumpe mit runter geblasen wird.

Ich fand das logisch und wollte nun Fragen ob die Funktion der Luft-Luft-Wärmepumpe dadurch negativ beeinflußt wird oder ob es tatsächlich den gewünschten Effekt hat.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 9:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
bezweifle sehr stark dass die warme Luft nach unten "gedrückt"wird,möchte sogar soweit gehen und behaupten dass es unmöglich ist!



mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 9:41 
Hej Ingo,

danke für Deine schnelle Antwort!

Die Idee dabei ist dass die warme Luft dadurch zirkuliert. Wenn der Thermostat der Luft-Luft-Wärmepumpe im Erdgeschoss ist und die Luft-Luft-Wärmepumpe anspringt müßte das Gebläse der Luft-Luft-Wärmepumpe die Luft zirkulieren lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Offener First
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 12:29 
Ich habe solch einen offenen First, typisch für ein Halland-Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das dann optisch erscheint, wenn ich im First so eine Wärmepumpe hätte, bzw. ich [u]kann [/u]es mir vorstellen und es würde mir sicher nicht gefallen. Was ist außerdem mit der entstehenden Geräuschkulisse?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 12:39 
Hej traesloevslaege,

die Frage nach der Geräuschentwicklung ist sicher berechtigt, wobei ich glaube das es bei den Geräten auch dort Unterschiede gibt. Das Gerät wird im Treppenhaus in ungefähr 8 Meter Höhe angebracht. Ich habe mal bei schwedischen Freunden in deren Küche gesessen und die hatten ein Gerät direkt neben dem Fenster installiert. Dabei durfte ich erfahren, welches Geräusch im Betrieb zu hören ist. Deswegen glaube ich das ich dass Geräusch ausserhalb des Treppenhauses nicht hören werde. Das Gerät dient im Übrigen nur zur Unterstützung der Heizungsanlage.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 13:18 
Wie soll das mit der Isolierung unterm Dach funktionieren?
Der Dachstuhl sollte bei einem Ausbau vernünftig isoliert werden ohne offene Stellen und mit einer Dampfsperre versehen werden, sonst fault einem der Dachstuhl weg.
Um ein Dach oder eine Wand nachträglich zu isolieren, sollte man den so genannten Taupunkt beachten, sonst schlägt sich die Feuchtigkeit da nieder wo man es nicht möchte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 13:38 
Hej gamla svensk,

der Dachstuhl wird mit 20 cm Steinwolle isoliert, natürlich mit Dampfsperre, lückenlos :-) Danach wird mit Regips verkleidet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luft-Luft-Wärmepumpe
BeitragVerfasst: Do, 15 Feb, 2007 9:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
gök hat geschrieben:
Hej,

ich möchte gerne in meinem Haus eine Luft-Luft-Wärmepumpe einbauen. Dieses Thema ist nun schon sehr oft diskutiert worden, aber ich habe eine interessante Frage dazu.

Ich möchte gerne die Zimmerdecke im ersten Stock öffnen und damit die ersten Etage bis zum First ausbauen. Natürlich wird alles dick isoliert und verkleidet. Ein Nachteil dabei ist, dass sich die warme Heizungsluft dadurch unter dem Dach sammelt und ein größeres Volumen beheizt werden muss.

Nun hat mir ein Schwede einen interessanten Tipp gegeben. Er sagte ich solle die Luft-Luft-Wärmepumpe unter dem First installieren lassen so dass die warme Luft, die sich unter der Decke angesammelt hat, gleich wieder durch das Gebläse der Luft-Luft-Wärmepumpe mit runter geblasen wird.

Ich fand das logisch und wollte nun Fragen ob die Funktion der Luft-Luft-Wärmepumpe dadurch negativ beeinflußt wird oder ob es tatsächlich den gewünschten Effekt hat.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


Hej gök,

ich habe bereits über 30 solche Wärmepumpen installiert. Dabei habe ich vorwiegend den Fighter 600P von NIBE (www.nibe.de) eingesetzt. Nun wird hier bei uns der Strom für die Wärmepumpe mit einem Wärmepumpen-Sondertarif abgerechnet und ist daher auch recht konkurrenzfähig gegenüber einer Gas-Brennwerttechnik (wobei hier die elektrische Energie zum Betrieb der Anlage und Pumpe gern mal verschwiegen wird.

Dieses Gerät ist mit einer Lüftungsanlage mit WRG ausgerüstet, sodass genau das genutzt wird, was Du angesprochen hast- nämlich die Wärme, die in der verbrauchten Luft enthalten ist. Außerdem ist in dem Gerät ein ein WW-Speicher mit 180ltr Volumen enthalten.

Nun zu Deiner Frage:
ich habe in 5 Häusern, die auch offene Galerieen oder Räume mit einer Höhe bis in den First haben, die Abluftrohre (d=120mm) bis in den First geführt. Das geschieht bei 2 Häusern in der Sparrendämmung (mit zusätzlicher diffusionsdichter Dämmung des Wickelfalzrohres) bei den Anderen in einem Holz- oder Rigipskasten. Im First haben wir das First-Dreieck so abgehängt, dass dort das Rohr mit den Abluftventilen hineinpasst und gleichzeitig NV-Einbaustrahler, die als effektvolle Allgemeinbeleuchtung dienen. Ein Kunde wollte die Rohre gar nicht verkleidet haben, sondern fand die Rohre recht dekorativ.

In allen Fällen stehen in diesen Räumen auch noch Kaminöfen, sodass eine Zuheizung über den Heitstab fast nicht erforderlich ist.
(Beispiel: in einem Haus (Bj. 2000) mit 156m² Wfl fallen Heizkosten von ca. 3,20 Euro/m² und Jahr an bei einem WP-Tarif von HT 9,5ct/kWh und NT von 7,2ct/kWh einschließlich Lüftung und WW-Bereitung.

Je nachdem, wie häufig der Kaminofen in Betrieb ist, kann der Stromverbrauch variieren.
Die Frischluft wird bei allen Anlagen über Frischluftventile im Fensterbeich (z.B. hinter der Gardine) zugeführt. Die Abluft wird in Bad, Küche, WC, HWR und eben manchmal, wie bei Dir, im First einer offenen Wohnsituation abgesaugt. Hierbei sorgt ein komfortabler Luftwechsel immer für frische Luft, setzt Du in den Frischluftfiltern Pollenfilter ein, ist auch das Haus Allergikergeeignet (bei entsprechender Ausstattung).

Das erst mal in Kürze :YYBF:

Ich steh gern für weitere Infos zur Verfügung.

(Kleiner Tipp: Fories erhalten von mir 5% Rabatt, mindestens :YYBP: )

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Feb, 2007 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
gök hat geschrieben:
Hej traesloevslaege,

die Frage nach der Geräuschentwicklung ist sicher berechtigt, wobei ich glaube das es bei den Geräten auch dort Unterschiede gibt. Das Gerät wird im Treppenhaus in ungefähr 8 Meter Höhe angebracht. Ich habe mal bei schwedischen Freunden in deren Küche gesessen und die hatten ein Gerät direkt neben dem Fenster installiert. Dabei durfte ich erfahren, welches Geräusch im Betrieb zu hören ist. Deswegen glaube ich das ich dass Geräusch ausserhalb des Treppenhauses nicht hören werde. Das Gerät dient im Übrigen nur zur Unterstützung der Heizungsanlage.


Sorry, habe ganz übersehen, dass Du das Gerät nur zur Unterstützung der vorh. Heizungsanlage benötigst.
Da würde sich eine KWL-Lüftungsbox mit WRG anbieten. Die gibt es in verschiedenen Bauformen und schallgeschützten Ausführungen. Die wiedergewonnene Wärme kann dann dem Heizsystem zugeführt werden über den WW-Rücklaufanschluß.

VG
Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Feb, 2007 14:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
In einem anderem Forum gabs auf die identische Anfrage folgenden Link:

http://www.varmepumpsforum.com/vpforum/ ... board=54.0

Sehr informativ für alle WP Interessierten.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO