Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 1:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 13:47 
Hej alle Erfahrenen und Spezialisten

wir möchten diesen Sommer eine Immobilie südl. der Linie Oslo-Stockholm am Wasser kaufen; keine Ferienhaussiedlungen, kein Stadtrand, großes Grundstück, auch Gästehaus usw. und möglichst eigenes Ufer oder eingetragener Bootsplatz am See.

Jetzt haben wir 15 Objekte aus versch. Internetseiten (meist Hemnet) gespeichert, und möchten zwischen Mitte Juli und Anfang September vor Ort zur Entscheidung kommen. Geplant ist Anreise so Mitte Juli mit einer Woche Aufenthalt in Kronobergs Län, dann zwei Wochen in Västra Götaland, dann eine Woche im südl. Värmland, eine Woche im Örebro Län usw. Jetzt ist uns der logistische Ablauf nicht vorstellbar. Wir haben also unsere Quartiere, die wir noch buchen müssen (Angebote willkommen) und machen für dieses Zeiten jeweils Termine mit den Maklern. Wir lesen mit unseren beschränkten Schwedischkenntnissen, dass Grundstücke manchmal reserviert sind, oder Gebote darauf sind. Wir möchten aber weiter und die anderen sehen und vergleichen. Dann müssen wir wohl zum entsprechenden Objekt zurück. Am besten wäre etwas reservieren zu lassen, dann zu vergleichen mit anderen Objekten und dann wieder zu kommen. Wir können uns das wirklich nicht vorstellen, wie das technisch gehen soll. Die Kontoeröffnung, Personennummer und Bezahlung ist das leichter lösbare Problem.

Wären um Ratschläge sehr sehr dankbar.

Schönes Wochenende und liebe Grüße derzeit aus der Provence


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 14:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Bei einer Route mit so vielen Stationen und der Möglichkeit, daß sich jederzeit etwas ändern kann bzw. etwas ergeben, auf das man ggf. flexibel reagieren möchte, würde sich vielleicht die Miete eines Wohnmobils empfehlen.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Mai, 2014 0:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Mokälä hat geschrieben:
Wir lesen mit unseren beschränkten Schwedischkenntnissen, dass Grundstücke manchmal reserviert sind, oder Gebote darauf sind. Wir möchten aber weiter und die anderen sehen und vergleichen. Dann müssen wir wohl zum entsprechenden Objekt zurück. Am besten wäre etwas reservieren zu lassen, dann zu vergleichen mit anderen Objekten und dann wieder zu kommen.

Der übliche Ablauf ist folgender:
  1. Das Objekt ist bspw bei hemnet
  2. Es gibt eine (oder mehrere) visning, wo man das Objekt anschaut
  3. Es wird geboten; das geht oft via Telefon, in der Regel innerhalb eines oder zwei Tagen
  4. Einer der Bieter (oft der Höchstbietende) erhält den Zuschlag
  5. Es wird ein Vorvertrag mit Bezahlung des handpennings (oft 10% des Kaufpreises) gemacht und das tillträdesdatum sowie ev zu klärende Dinge vereinbart (ob Möbel eingehen, wer aktuell anfallende Reparaturen bezahlt etc.)
  6. Nach einer Zeit (oft drei Monate), in der der derzeitige Besitzer eine neue Bleibe findet, erhält der neue Besitzer tillträde; zu diesem Zeitpunkt wird der endgültige Kaufvertrag unterschrieben und der Kaufpreis fällig.
Ich habe etwas schwer, wie ihr das mit 15 Objekten durchziehen wollt; entweder habt ihr Objekte gewählt, die niemand haben will, oder ihr habt das Risiko, dass ihr bei der Wiederkehr das Objekt verkauft findet und am Ende gar keins habt; du weisst: den som gapar efter mycket... ich fand es schon mit einem Objekt stressig. Vorentscheiden und sich auf ein Objekt zur Zeit konzentrieren wollt ihr nicht?
Aber ich habe vor fast 10 Jahren gekauft, ev ist der Markt derzeit ruhiger und meine Erfahrungen stimmen gar nicht...
Wichtig doch: in Schweden kaufst du ein Haus in befindlichem Zustand, und du bist als Käufer zur Untersuchung verpflichtet.
Sogenannte "dolda fel" kannst du im Prinzip nur geltend machen, wenn der Vorbesitzer dich vorsätzlich belogen hat. Ein besiktningsman, der sich auf so etwas versteht, ist keine schlechte Investition.
Die Reise dagegen ist eher das kleine Problem, aber ja, Wohnmobil scheint auch mir eine gute Idee.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Mai, 2014 11:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Hej hej

Ich kann mir ehrlich gesagt diesen "logistischen Ablauf" heute immer noch nicht ganz vorstellen. Aber ich kann dir erzählen, wie das bei uns gelaufen ist. Ist aber wahrscheinlich auch nicht "die Norm".

Wir haben im letzten Sommer eine 10wöchige WoMo-Reise ans Nordkapp unternommen. Für die Rückreise habe ich mir (wie du) mal etwa 12 Häuser bei Hemnet herausgeschrieben. Wir haben die dann eigentlich auch alle angefahren. Besichtigt haben wir aber nur zwei. Eines durch ein Forumsmitglied hier. Das Haus war super, aber für uns zu weit nördlich. Das zweite bei einem öffentlichen Visning, das vom Datum her gerade in unsere Reise gepasst hat. Die anderen Häuser haben wir uns alle nur von aussen angesehen und gleich wieder kehrt gemacht, meistens wenn wir die Fenster gesehen haben oder den sonstigen äusseren Zustand des Hauses.
Ich muss dazu noch sagen, wir sind keine Handwerker, nicht mal Hobbyhandwerker. Wir suchten ein Haus, in das wir mit dem kleinstmöglichen Aufwand gleich einziehen konnten.
Das war also nichts auf dieser Heimreise. Irgendwann hatten wir genug und reisten nach Hause in die Schweiz.

Aber das Thema liess uns nicht locker. Ich bin Lehrerin und mein Mann pensioniert. Da die nächsten Schulferien schon bald wieder nahten, suchte ich wieder Häuser bei Hemnet. Ende September sind wir dann mit 15 Adressen und dem PW wieder nach Schweden aufgebrochen. Wir haben alle Adressen zuerst selber gesucht (ohne Makler). Und wieder: Kein einziges dieser Häuser hat uns nur annähernd angesprochen. Mindestens 10 dieser Adressen waren Häuser in Feriensiedlungen. Das sieht man den Adressen leider nicht an. Und das wollten wir, wie du, auch nicht. Oder dann liess die Lage oder der Zustand von aussen zu wünschen übrig.
Bei einem einzigen Haus waren wir (von aussen) gleich verzückt. Genau das wollten wir. Also nach Örebro zum Makler. Leider erfuhren wir, dass das Haus, obwohl erst 4 Tage bei Hemnet, bereits weg war. Wir haben dann dem Makler beschrieben, was wir suchten und er kam am gleichen Nachmittag mit uns zu einem Anwesen. Sehr guter Zustand, einige Nebengebäude, aber für uns zu weit weg von der Zivilisation.

Das war das letzte Haus in meiner Sammlung, und besichtigt hatten wir gerade mal eines, das nicht mal auf meiner Liste gestanden hatte.
Es war Freitag Nachmittag (Dienstag Nachmittag haben wir die Aussenbesichtigungen gestartet und die ganze Breite von Göteborg bis Öland abgeklappert) und wir suchten uns ein Hotel in Karlstad. Und suchten per Internet weiter. Ich fand zwei weitere Häuser am Vänern. Die haben wir uns am Samstag von aussen angeschaut. Bingo, die wollten wir uns auch von innen anschauen. Also am Montag zu den beiden Maklern in Mariestad und für beide Häuser am gleichen Nachmittag Besichtigungstermine abgemacht. Die öffentlichen Visnings waren ja bei beiden schon lange vorbei. Zufällig waren in beiden Häusern die Besitzer zu Hause (pensioniert), da die Besichtigungen so kurzfristig waren. Normalerweise sind die Besitzer ausser Haus, wenn der Makler mit Interessenten kommt.
Wir haben in beiden Häusern gespürt, dass die Besitzer nicht auf ein "Bieten" aus waren. So wie es tönte, hätten wir beide Häuser haben können.
Wir haben uns dann für das eine entschieden, sind am nächsten Vormittag beim Makler erschienen und haben gesagt, dass wir das Haus haben möchten. Am gleichen Nachmittag sind die Besitzer ins Maklerbüro gekommen und haben mit uns zusammen den Vorvertrag unterschrieben. Im Maklerbüro wurde uns auch ein Internet-Terminal zur Verfügung gestellt und wir haben sogleich die 10% Anzahlung überwiesen.
Am 1. März haben wir das Haus offiziell übernommen und gestern sind wir von unseren ersten Ferien im eigenen Schwedenhaus zurück gekommen. Wir haben zwei Wochen lang eingerichtet und das absolut tolle Frühlingswetter genossen. Jeden Tag strahlend blauer Himmel.

Wir haben sicher nicht das Gleiche gesucht wie ihr. Aber so war unser Besichtigungs- und Kaufablauf. Ich möchte damit eigentlich auch nur sagen, mach nicht zu grosse Pläne, denn wahrscheinlich kommt es ganz anders als du planst.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Mai, 2014 23:39 
Hej!
Wenn ihr erst im Juli nach Schweden fahrt, ist es zu früh, euch jetzt schon einzelne Häuser "rauszusuchen". Was gut und einigermassen erschwinglich ist, ist bis dahin längst weg! Meist ist die visning 1-2 Wochen nachdem das Haus im Netz auftaucht, nach weiteren 2-3 Wochen sind die richtig guten Sachen schon wieder weg.

Natürlich will man gerne alle Möglichkeiten gesehen haben und hat Angst, eventuell was besseres zu verpassen, wenn man sich für Haus Nr. 7 entscheidet bevor man Nr. 8,9,10 und 11 gesehen hat... Das in Schweden so durchzuziehen wird aber unglaublich anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich werden. Vielleicht ist es gut, nicht nach dem besten Haus, sondern nach einem, das gut genug ist, zu suchen, also eine Liste mit Kriterien zusammenzustellen, die das Haus erfüllen soll und wenn dann Nr. 4 die Kriterien erfüllt zuschlagen...

Wohnmobil mieten, Laptop mitnehmen, evtl. sogar euch für eine Gegend entscheiden wo es euch gefällt und dann dort länger bleiben, gleich mehrere Makler kontaktieren und euer Traumhaus beschreiben.

Jetzt schon auf hemnet zu schauen kann als Vorstudie gut sein, um ein Gefühl für das Preis-Leistungs-Verhältnins in verschiedenen Gegenden zu bekommen und um immobilienspezifische Vokabeln zu lernen, so dass ihr dann wenns losgeht die Angebote schnell sondieren könnt.
Die Lage eines Hauses kann man ja auf Google-earth oder eniro.se anschauen.

Viel Glück!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mai, 2014 14:30 
Ich würde darauf achten das Ihr den Kauf über einen Makler(Übergabe in Bank) tätigt. Alles andere wäre mir zu unsicher. Bei uns hat letzten Sommer alles super geklappt. Allerdings wollte unser Haus auch zu der Zeit keiner haben. Weiß ich auch nicht warum. :YY:
Lieber eins auslassen als überstürtzt kaufen.

-Elektrik sollte zum Preis passen(bei uns billiges Haus aber auch alte Elekrtik) passt aber.
-Kanalisation vielleicht Komune? Kostet zwar ,aber ihr erspart euch die Grube.Das kann auch teuer werden.
-Dachkonstruktion anschauen kann man auch als Laie.(wurmstichig, alt)
-Wasserflecken am Schornstein( bei uns der Fall)Kann Wasser ziehen aber auch durch Schmelzwasser am Dach passieren.Unseres Haus hatte gar keinen Kamin in Betrieb.Aber die Nachrüstung ist mit Absprache des örtlichen Schornsteinfegers kein Problem.Bißchen Bastelei. Gut mache ich selber.
-Achtet darauf ob er überhaupt in Betrieb ist!!
-Keller ist auch nicht zu verachten, da dann die "Durchmorschung" der Trägerbalken erstmal geringer ist.
-wenn man wirklich keine Ahnung hat, den sogenanten, jetzt lieber in Deutsch , Schwedisch schreibe ich es falsch, Besichtigungsmann bestellen.Kostet was aber war uns zu teuer und wir mußten auch innerhalb von 10 Tagen den Vorvertrag unterschreiben.
Aber unser Traumhaus war uns das Wert. Hatten Glück gehabt.
Ach so Makler ,manche wollen verkaufen manche nicht.Würde öfters nachfragen wenn keine Antwort kommt.50-50 Chance.
War jedenfalls bei uns so im Südschweden.
-auf Nachbarn achten, in so einer Einöde ist man dann auch ganz schön verlassen wenn mal was passiert.
Wir haben jetzt schon einige kennengelernt. Sehr nett.War nicht so das Problem. Einige auch sehr hilfsbereit, besonders wenn man kein Schwedisch spricht.

War nur ein kleiner Teil dessen was man zu beachten hat. Aber ich glaube ihr solltet die Objektzahl auf 5 begrenzen.

gruss ajk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mai, 2014 18:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej!
Wir haben uns vor 6 Jahren auf die Suche gemacht. Haben - wie Ihr - eine bestimmte Region ausgesucht und bei Hemnet ueber 40!!! Häuser ausgesucht.
Dann haben wir eine Route geplant. Wir sind mit dem Wohnwagen los und haben immer zentrale CP gesucht. Wir hatte uns 6 Wochen vorgenommen.
Schon auf dem Weg zu unserer "Region" haben wir das "Feld" weiter eingegrenzt :oops:
Anfangs haben wir versucht, mit den jeweiligen Maklern Termine zu machen. Das stellte sich aber als etwas schwierig dar (Zeitprobleme).
Dann haben wir angefangen, die Adressen zu suchen und die Häuser erst mal von aussen anzuschauen. Dabei ist nochmal 2/3 weggefallen. In der letzten Woche haben wir durch Zufall ein Verkaufsschild gesehen .... und DAS war dann UNSER Haus :YYBP: :YYBP:
Zwei Tage später haben wir einen Vorvertrag mit Zahlung des handpenning geschlossen.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 11 Mai, 2014 0:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Guckt auf jeden Fall eure Wahlhäuser über Google Maps an. Da kann man einen Eindruck vom Grundstück und Umgebung bekommen. Sieht, wo Bahnlinien entlanglaufen und was in nächster Nachbarschaft ist.

Ich hatte ein nettes Häuschen entdeckt und bin hingefahren. Da musste ich entdecken, dass nur zwei Straßen weiter eine große Papierfabrik angesiedelt ist und das Haus steht direkt in der Windschneise. Nee, Haus war nett, Gestank unerträglich. Seither gucke ich vorher nach der Umgebung und frage auch ab, wo der nächste Lebensmittelladen ist etc.

Ich weiß nicht in welcher Preiskategorie ihr schaut. Aber einige Häuser sind mit Eternit gedeckt oder verkleidet. Überlegt euch vorher, ob ihr so ein Haus nehmen möchtet und welche Ausschlusskriterien ihr habt, wo ihr Kompromisse machen würdet und was unbedingt sein muss. Auch das hilft bei der Vorauswahl. Sinnvoll ist auch, ein Mobiltelefon mit dem ihr unterwegs erreichbar seid und selbst telefonieren könnte. Gut für Terminabsprachen oder Rückfragen. Ich hatte ein schwedisches Prepaidteil und bin sehr gut damit gefahren. Kaufen und aufladen kann man es in fast jedem Supermarkt. Einfach Chip ins gewohnte Mobiltelefon stecken, aktivieren und aufladen (lassen). Es findet sich fast immer ein netter Mensch, der das für nicht schwedisch sprechende Touristen erledigt.

Und bevor ihr abreist prüft unbedingt nach, ob eure Häuser überhaupt noch zum Verkauf stehen. Das kann sich innerhalb eines Tages ändern. Ich bin nur auf einen einzigen Makler getroffen, der mir weitere Angebote gemacht hat. Alle anderen hatten wenig bis gar kein Interesse an meiner Kundschaft.

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 11 Mai, 2014 9:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Mir ist es ähnlich ergangen wie Litelisa, allerdings habe ich mir die Häuser meiner Wahl (ebenfalls alle bei Hemnet kuez vor dem Urlaub gesucht) zunächst einfach direkt von aussen angeschaut. Dabei sind ca. 80% schon weggefallen, weil Schrott (auf den Bildern im Internet werden nicht die negativen Seiten und Feinheiten abgebildet...).
Nach dem so erfolgten Aussortieren, habe ich dann den jeweils angegebenen Makler kontaktiert und konnte eigentlich immer sehr schnell einen Besichtigungstermin bekommen (meistens noch am selben oder folgenden Tag). Geholfen hat dabei wahrscheinlich auch, dass ich immer betont habe, ich bin Deutscher, im Urlaub und habe nach viel Gesuche nun ein sehr interessantes Objekt gefunden, dass ich vor meiner Rückreise noch erwerben möchte :YYAY: - und so ist es dann schliesslich auch gekommen!
Die Vertragsabwicklung war kein Problem (der Makler hatte die Verträge auch auf deutsch vorliegen, Verständigung war damals noch auf Englisch, da ich zu dem Zeitpunkt nur ein paar Brocken Schwedisch gesprochen habe). Ich konnte sogar noch einen Gutachter beauftragen und bei negativen Ausgang hätte ich den Vertrag stornieren dürfen. Es wurde ein Übergabetermin vereinbart, der dann günstigerweise in meinen nächsten Urlaub gefallen ist (ob das allerdings immer so klappt, wenn der Verkäufer sein Haus schnell loswerden möchte, kann ich natürlich nicht sagen).

Also als Tips: erst kurz vorher aktuelle Häuser aussuchen, Internet für die Lage benutzen (Gogle-Earth oder eniro.se), einfach zunächst von aussen anschauen (wenn jemand daheim ist auch ruhig mal fragen - evtl. auch die Nachbarn), dann nur über den Makler weiter abwickeln - und wenn ihr nicht vom Fach seit: einen Gutachter einschalten (das sind u.U. ein paar sehr gut angelegte hundert Euro!).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 21 Aug, 2014 15:33 
Hallo,

Hier solltest Du alles Notwendige finden: http://www.schwedenbox.com/immobilien.htm

Lass Dich nicht von der äusserlichen Freundlichkeit von Verkäufern oder Maklern täuschen. Auch in Schweden gilt: Geschäft ist Geschäft, und das ist zuweilen nicht sauber.

Beste Grüße aus Småland
FrankS

PS: Hier in der Nähe verkauft übrigens jemand 2 herrliche Baugrundstücke mit je ca. 30.000 Quadratmetern, mit je 100 m eigenem Ufer am Åsnen in Småland. Preis je Grundstück ca. 1 Mio SEK, d. h. gut 100.000 Euro.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO