Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 08 Feb, 2023 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05 Jun, 2006 21:09 
Hallo Zusammen!
Meine Frau und ich waren im Februar 2006 in Schweden und Finnland. Wir fuhren mit der Sampo, dem einzigen Touristen Eisbrecher weltweit, und übernachteten im Icehotel.
Da für uns eine solche Reise einmalig ist, haben wir ein Reisetagebuch geschrieben und eine Bildergallerie angelegt.
Schauen Sie mal nach:
http://www.menneweb.de

Bild


Grüße, Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05 Jun, 2006 22:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hej Marco,

willkommen im Forum. Viel Spass hier.

Klasse Reise die ihr gemacht habt! :YYBP:



:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Jun, 2006 9:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :arme:

Super schöne Bilder von eurer Winter- Tour. Sind sehr beeindruckend und da habt ihr bestimmt einmalige Erlebnisse gehabt.

Viel Spaß hier beim stöbern.

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Jun, 2006 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16983
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Marco!

Vielen Dank für deinen Hinweis!
Euer Lappland-Tagebuch ist interessant zu lesen, die Bilder sind
klasse!

Gerne würde ich mir das Esishotel auch einmal anschauen. Aber ob
ich dort übernachten würde.....? Ich glaube eher nicht :-)


http://www.menneweb.de/tagebuch3.html hat geschrieben:
Zum Rauchen geht´s natürlich wieder vor die Tür. Bei -30 °C ist man mit Rauchen hier schnell fertig. Es steht doch tatsächlich ein Einheimischer im Fleece-Hemd vor der Tür und raucht ganz genüßlich vor sich hin. Alter Schwede.


Tja, die Einheimischen haben ein anderes Temperaturempfinden!

Was ist echte Kälte?
oder...

Der Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen




+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.


+5°C
Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.


+2°C
Italienische Autos springen nicht mehr an.


0°C
Destilliertes Wasser gefriert.


-1°C
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.


-4°C
Die Katze will mit ins Bett.


-10°C
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.


-12°C
Zu kalt zum Schneien.


-15°C
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.


-18°C
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.


-20°C
Der Atem wird hörbar.


-22°C
Französische Autos springen nicht mehr an.
Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.


-23°C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.


-24°C
Deutsche Autos springen nicht mehr an.


-26°C
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.


-29°C
Die Katze will unter den Schlafanzug.


-30°C
Kein richtiges Auto springt mehr an.
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.


-31°C
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.


-35°C
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.


-39°C
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.


-40°C
Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.


-44°C
Die Lappen überlegen, evtl. die Fenster zu schließen.


-45°C
Die Lappen schließen das Klofenster.


-50°C
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.


-70°C
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.


-75°C
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.


-120°C
Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.


-268°C
Helium wird flüssig.


-270°C
Die Hölle friert ein.


-273,15°C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen'


Und jetzt kennt ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Was ist Kälte?
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2006 14:46 
Hallo!
Ja, die Angaben mit den verschiedenen Temperaturen sind wirklich aufschlussreich. Da ist was dran.
Am ersten Reisetag waren -18 °C saukalt und am letzten Tag haben wir bei -12 °C die Jacke etwas geöffnet. Ziemlich paradox.
Einen Tag später bin ich zu Hause in Kamen bei + 8 °C im Fleecepullover rumgelaufen :mrgreen:
Und: vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Jacke an.
Übrigens habe ich alle Fotos mit einen Canon Digitalkamera gemacht (keine Spiegelreflex). Sonst nehme ich immer meine alte gute Nikon F501, aber die Canon bringt mich echt zum Überlegen. Ich glaube, ich nehme in Zukunft beide mit. :-)

cu, Marco


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO