Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 19 Mai, 2024 1:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenvoranschlag teuer bezahlen ?
BeitragVerfasst: Sa, 14 Nov, 2009 11:57 
Hej liebes Forum!

Ich brauche eure Unterstützung.

Wir haben uns für unser Schwedenhaus in Schweden einen Kaminofen gekauft. Nun wollten wir diesen professionell anschließen lassen und fragten bei Kaminexperten.com an -bei denen haben wir den auch Kamin gekauft-, ob sie uns einen Kostenvoranschlag für die Anschluß geben könnten.

Wir waren erfreut, dass dieses so problemlos ging. Da das Angebot jedoch sehr hoch ausfiel und auch unvollständig war (es fehlten die Lohnkosten), haben wir dieses nicht angenommen. Jetzt aber bekamen wir einen Schock, weil die Firma nun 3.750 SKR für das Angebot haben will.

Meine Frage an euch:
Sind Kostenvoranschläge in Schweden so teuer ?? In Deutschland bekommt man diese doch zu 99% kostenfrei erstellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise !!!

Freenam


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 14 Nov, 2009 12:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Freenam hat geschrieben:
fragten [...]an [...], ob sie uns einen Kostenvoranschlag für die Anschluß geben könnten.


2 Fragen:
a) die 3.750 SEK sind nicht schon das Angebot, oder ein Teil davon?
b) ich habe auf die schnelle auf deren HP keinen Hinweis zu den o.g. Kosten gefunden. Wurde euch denn (vorher!) mitgeteilt, dass die Angebotserstellung kostenpflichtig ist?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 14 Nov, 2009 18:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
falls nicht unterschrieben auf keinen Fall bezahlen!
Für diese horrible Summe würde ich den ganzen Kamin installieren. :YYAY:
Aber ich muss Herrn Jehs Gedanken aufgreifen und wundere mich auch
ob dass nicht eine Anzahlung ist


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Nov, 2009 11:53 
Vielen Dank für eure Hinweise !

Nein - das sind leider nicht bereits die ermittelten Kosten für den Anschluß. Die belaufen sich -ohne Lohnkosten(!)- auf 25.000 SKR Material, weil zwei Edelstahlrohre in den Schornstein eingesetzt werden müssten.

Unterschrieben habe ich nichts, und die Höhe der Kosten wurde auch nicht mündlich angekündigt. Jedoch möchte ich aber auch nicht darstehen, wie einer, der seine Rechnungen nicht bezahlt. Habe der Firma 2.000 SKR Aufwandsentschädigungen angeboten, worauf diese leider nicht eingegangen ist. Auf der anderen Seite fühle ich mich "ausgenommen", denn 3.750 SKR für diese Dienstleistung hätten wir niemals beauftragt. Und die 7 Stunden in Rechnung gestellte Arbeit kann ich aufgrund der geringen Qualität des Angebotes -alles ohne Lohnkosten- auch nicht nachvollziehen.

Habe mich an die Zentrale von Kaminexperten.com gewandt. Mal sehen, was Dir uns antworten ...

Viele Grüße
Freenam


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Nov, 2009 11:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Moment mal,

jetzt reden wir von 7 Arbeitsstunden,was für eine Arbeit ist gemeint?
Einen Kostenvoranschlag zu erstellen oder Arbeiten vor Ort?
Das wäre dann eine andere Sache!

Wie sieht es mit der Sprachverrbindung aus,kam es zu irgendwelchen Missverständnissen?

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Nov, 2009 13:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ingo hat geschrieben:
jetzt reden wir von 7 Arbeitsstunden,was für eine Arbeit ist gemeint?


Wurde da ein Aufmaß genommen oder sowas?
Ich hab die Homepage der Firma mal überflogen und konnte keine Kostenaufstellungen für Angebote finden. Evtl. kann da ein "native-speaker" nochmal schauen.
Aber wenn es keine Sprachprobleme gab und die Kosten nicht vorab kommuniziert waren, dürfte man sie als überaschend einstufen können, und somit könnte man dagegen angehen.


Also wenn man in Schweden schon für nen reinen KVA $$ abrechnen kann, sollte ich wohl doch mal auswandern... :cool:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Nov, 2009 16:03 
Entschuldigung, da war ich mit meinen Ausführungen nicht konkret genug.

Die Firma ist zum Haus gefahren und hat sich den Schornstein sowie das Zimmer, wo der neue Kamin angeschlossen werden soll, vor Ort angeschaut. Ich denke aber, dass es deren "normale" Aufgabe ist, wenn sie ein Angebot abgeben wollen. Zumindest kenne ich das von den deutschen Handwerkern so. Es mag jedoch sein, das in Schweden anders abgerechnet wird. Aber auch wenn das so sein sollte, denke ich 3.750 SKR sind für die gebrachte Gegenleistung einfach zu viel.

Ich werde die 2.000 SKR überweisen und abwarten ...

Danke für euer bisheriges Engagement !!

Viele Grüße
Freenam


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO