Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kachelofen und Schornstein
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2006 20:24 
Hallo,

habe in diesem Sommer in Schweden ein Ferienhaus gekauft und möchte nun im November dorthin fahren. In dem Haus gibt es einen Kachelofen, den ich gerne benutzen würde, um nicht noch Radiatoren oder ähnliches kaufen zu müssen. Das Problem ist, daß er nicht "provtryckt" ist und ich ihn daher eigentlich nicht benutzen darf. Nun meine Fragen:
Das provtrycka macht natürlich der Schornsteinfeger, aber ich habe noch nicht miterlebt, wie das geschieht. Kann ich das nicht vorher schon einmal selbst praktizieren (zu meiner eigenen Beruhigung und um mir Überblick über die Dichtigkeit zu verschaffen)? Weiß jemand, wie das gemacht wird?
Ist das Feuerungsverbot eine gesetzliche oder eine versicherungstechnische Sache? In einem älteren Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß die Schornsteinfegervorschriften neu geregelt werden. Ist das geschehen und kann mir jemand was dazu sagen?
Ich wollte jetzt einfach nicht soviel Aufwand mit dem Ofen betreiben, weil ich im Winter nicht so oft dort sein werde, nur jetzt halt diese Woche.
Auch alle weiteren Informationen zu dem Thema würden mich interessieren (auch Kosten z.B.)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2006 21:06 
Hej Tomtee,

zum provtryck kann ich Dir zwar nichts erzählen, aber Du bist wirklich gut beraten, Dich mit dem Schornsteinfeger "gutzustellen" und nich auf eigene Faust rumzubasteln. Ohne sein Wohlwollen läuft nämlich gar nix. :YYAU:

Mach' einfach mal einen Termin aus, damit er sich das Ganze mal anschaut. Seinen Segen brauchst Du auf jeden Fall. Am besten schon von Deutschland aus anrufen, denn die sind meistens ziemlich beschäftigt. Schau einfach in den Gelben Seiten unter Deiner Gemeinde unter "sotare". Dann Kaffee richten, dann klappt das schon. Unserer ist jedenfalls schwer in Ordnung.

LG
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2006 21:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1313
Hej tomtee,
zunächst einmal Willkommen hier im Forum :yycc:

Susanne hat recht; mach nicht den Fehler und verärgere deinen zuständigen Schornsteinfeger - er sitzt am längeren Hebel und hat den längeren Atem (ist in Deutschland aber auch nicht anders.)

Zu deiner Frage:
der Schornstein wird oben auf dem Dach mit einem Schaumstoffblock vollständig abgedichtet - dann zündet der Schornsteinfeger unmittelbar an der Feuerstelle eine fürchterlich qualmende Rauchpatrone und kann so feststellen, ob der Kamin an irgendeiner Stelle undicht ist..
Sollte alles in Ordnung sein bekommst du eine Bescheinigung.
So war es jedenfalls bei uns.
Kosten: 825 SKR - also; dafür lohnt es sich nicht, Ärger heraufzubeschwören.

:YYAC:

Willi

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2006 21:45 
hej tillsammans,

natürlich will ich den Schornsteinfeger nicht verärgern, das soll alles seinen ordentlichen gang gehen, wenn ich einmal länger dasein kann, es ging mir nur erstmal um diese Tage jetzt, wie gesagt, ich wollte nicht noch extra Heizgeräte kaufen...

Viele Grüße
tomtee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kachelofen und Schornstein
BeitragVerfasst: Di, 31 Okt, 2006 16:58 
So ein Kachelofen brennt mit der Zeit aus - das ist eine ganz normale Verschleiserscheinung. Ein ausgebrannter Ofen muss abgetragen und neu aufgebaut werden, wobei die schönen Kacheln natürlich erhalten bleiben und das gute Stück nachher wieder exakt so aussieht wie zuvor.

Über den (inwändigen) Zustand des Ofens kann Dich der Schornsteinfeger informieren. Will sagen: Seine Genehmigung ist sowas wie "der TÜV" dass Du das Ding ohne Risiko befeuern kannst.

Lass den Ofen von einem Fachmann (Schornsteinfeger) ansehen - und dann siehst Du ja was der zum Thema Benutzen sagt...
Das reine Alter spielt übrigens kaum eine Rolle - Es zählt letztendlich nur die Zeit in der der Ofen gelaufen ist.

So ein Neuaufbau eines Ofens ist natürlich erstmal teuerer als sich ein paar El-Elemente unter´s Fenster zu schrauben - Aber dafür gibt es keine schönere und angenehmere Wärme in einem alten Haus als die eines Kachelofens.
In Schweden gibt es einige Zentren für Byggnadsvård, die Dir mit Informationen und Adressen für die Restaurierung behilflich sein können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 31 Okt, 2006 17:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
Willkommen Tomtee :YY:

Genau wie Willi es beschrieben hat machte das der Schornsteinfeger vorige Woche bei unserem neuen Ofen.

Wir fühlen uns so auf der sicheren Seite.



:feuer: renate

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 11:33 
Eine kurze Frage-
was bezahlt man in etwa für ein Provtryckning?
Muss das bei meinen Kaminen auch machen lassen- und ein Stahlrohr einziehen...

Peter, renovierungsgeschädigt... ;-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO