Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jönköping und Umgebung
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 0:21 
Jönköping ist eine schöne stadt, liegt am See Vättern und man kann sich vieles anschauen, hier findet man das John Bauer Museet und das Tändsticksmuseet, viele alte Kirchen und eine stadt zum bummeln gehen.......es ist nicht weit bis Gränna dort kann man zuschauen wenn die Polkagrisar gekocht werden , man kann mit der Fähre auf die Insel Visingsö fahren und eine Fahrt mit den Pferdekutschen unternehmen oder die Ruine besichtigen, die Natur runt Jönköping und Huskvarna ist schön, es gibt fuer jeden etwas. Mag man eishockey gibt es seit ein paar Jahren die Kinnarps Arena wo HV71 ihre Heimtounieren spielen, es ist sogar einen besuch wert auch wenn kein eishockey gespielt wird :D

versuche draufzukommen ob es noch etwas gibt aber ich bin zu muede zum nachdenken ...gehe mal schlafen dann komme ich bestimmt auf noch etwas :YY:

:YYAG: :nacht: :nacht: :nacht: :traum:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 0:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Das kann ich nur bestätigen. Die Gegend um den Vättern rum ist wirklich sehr schön.

Bin vor einigen Jahren den "Vättern Runt" (einmal mit dem Fahrrad um den Vättern rum, 300 km in einer Etappe) gefahren, da sieht man noch mehr von dieser Gegend. :yyci:

Hälsningar

Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 1:27 
annika weißt du wann dieses jahr der Vättern Runt ist?!
wollte mir das mal angucken...bin doch ein kleiner radsportfan :)

dankööööö
mattes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 10:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej mattes!

Die "Vätternrundan" findet dieses Jahr am 17. und 18. Juni statt.

Weitere Infos (sogar auf deutsch) findest Du hier:

http://www.vatternrundan.se/default.aspx?lang=2

Liebe Grüsse

Annika

:yyci:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 10:22 
Hej Hej!
:YYAC:
Jönköping ist toll. Wir haben dort in der Nähe (Elsabo) unseren Herbsturlaub verbracht. Natürlich waren wir auch ein paar Mal in Jönköping und dort auch im A6-Center. Das ist eins von Schwedens größten Einkaufszentren (oder sogar das größte?).

Zum Vättern-See brauche ich wohl nichts mehr sagen. Der ist einfach wunderschön. Wir haben das Wasser daraus getrunken, es schmeckt super. Der See ist so klar, dass man 12 Meter tief gucken kann.

Wer in Jönköping ist sollte ruhig auch mal einen Abstecher nach Ulricehamm machen, das ist wie ich finde auch ein sehr sehenswerter Ort.

Wenn man bei Ulricehamm am Fluss Ätran Richtung Norden fährt, befindet man sich auf dem Pfad das Ökomuseums. An dieser Strasse befinden sich viele gut ausgeschilderte Sehenswürdigkeiten (Museen, Steingräber etc.).

Liebe Grüsse,
Karin
:YYAL:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 10:34 
Hejhej,
wir wohnen zeitweise in Schweden, Nähe Jönköping und fahren jedesmal auf den Taberg und zum Bråhehus, bei Gränna.
Von beiden Punkten aus hat man bei klarem Wetter eine herrliche Fernsicht. Besonders die Sonnenuntergänge vom Bråhehus aus zu betrachten ist ein Genuß.
Im Herbst machen wir gelegentlich eine Rundfahrt um den Vättern (PKW), empfehlenswert ist auch das alte Badestädchen Hjo. Ebenso reizvoll ist Vadstena mit seinem Kloster und dem Schloß.
Besonders gut gefallen hat mir eine Fahrt auf "gamla vägen", von Husquarna nach Nässjö, schön abseits der normalen Touristenroute gibt es vieles zu sehen, zu viel um alles aufzuzählen.
Gruß
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 10:57 
Hej Luna!

Meinst Du die Brahehus-Burgruine? (sorry, ich kann das "Kringel-A" noch nicht)

Da wollten wir nämlich auch hin, aber wir wußten nicht, wie man dann mit dem Auto hinkommt. Darum haben wir sie leider nur von der Straße aus gesehen, die unten am Vättern langführt.

Von der Ruine aus muß man ja einen fantastischen Blick über den See haben.

Ich habe auch ein Foto davon gemacht. Stelle ich heute Abend mal hier rein.

Liebe Grüsse,
Karin :yyda:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 11:45 
hej Pippi, du mußt nur auf die gleichnamige Autobahnraststätte fahren, ein Fußgängertunnel unter der Autobahn durch führt direkt dorthin.
Und das Essen in der Raststätte ist garnicht so übel.
Hälsning
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 18:37 
So, hier nun mein Foto von der Brahehus-Ruine...
Bild

Und hier noch ein paar Bilder aus Jönköping...
Bild
Bild
Bild
:YYAA:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hej Pippi
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2005 20:17 
schöne bilder aus Jönköping :D in der nähe vom brunnen bin ich erst vor ein paar tagen gewesen :D ich mag es durch die verkehrsfreie strasse zu schlendern und einen abstecher in ein oder anderes geschäft zu machen :YYBF: nur ich muss aufpassen das ich nicht zuviel geld dabei habe finde immer etwas das ich unbedingt kaufen möchte :YYAI:
hejdå
:YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO