Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 2:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 02 Okt, 2015 12:07 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage/einem Anliegen an Euch wenden:
Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne Anfang 2016 für ein paar Wochen in Schweden als Aushilfe arbeiten. Im Moment befinde ich mich in einem ungekündigten Anstellungsverhältnis, zum April 2016 werde ich aber Umsteigen und die Ausbildung zur Altenpflegerin wagen.

Nun kam mir die (Schnaps-?)Idee, bereits zum Jahreswechsel zu kündigen und eine zeitlang in Schweden zu verbringen.

Da ich seit 25 Jahren Erfahrung mit Pferden habe und seit 30 Jahren immer Hunde hatte kann ich anbieten, bei der Tierhaltung zu helfen, misten, sauber halten, füttern usw.. Hier kann ich nach kurzer Einarbeitungszeit vermutlich auch recht schnell selbstständig arbeiten, da mir die Vorgänge gerade in einem Pferdebetrieb gut geläufig sind. Den Umgang mit anderen Tieren kann ich aber bestimmt auch schnell lernen.

Vorstellen kann ich mir aber auch z.B. auf einem Campingplatz auszuhelfen, bei der Reinigung usw.. Evtl. ist hier die Einarbeitungszeit etwas länger... :lol:
Ich bin, was die Art der Arbeit angeht, eigentlich offen für alles; meine einzige Bedingung: Mein Hund muss mit und auch willkommen sein. Er ist ein 5-jähriger Hovawart-Rüde, verträglich mit den meisten Hündinnen und eigentlich allen kleineren Hunden, lediglich der Umgang bei gleichgroßen Rüden muss gemanagt werden. Ist aber mit etwas gutem Willen von beiden Seiten aus gut möglich.

Die Schwedische Sprache beherrsche ich leider noch nicht. Mit Englisch komme ich über die Runden, auch wenn ich nicht behaupten möchte, es perfekt zu sprechen.

Ich selbst bin pünktlich, verantwortungsbewusst und zuverlässig. Bevor ich die Ausbildung als Altenpflegerin beginne, würde ich mir sehr gerne diese "Auszeit" für mich nehmen. Danach bin ich wieder voll im Berufsleben und werde zeitlich bedingt und auch in Hinsicht auf mein Alter diese Chance wohl nicht mehr bekommen.

Kennt hier vielleicht jemand jemanden, der so was wie mich sucht oder liest hier vielleicht sogar jemand mit, der Bedarf an einer Hilfe im Winter hat? Sehr gerne würde ich in Mittelschweden oder Nordschweden/schwedisch-Lappland arbeiten, aber auch hier bin ich offen für alles.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
Dagi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 16:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Dagi und willkommen hier bei uns! :D

Ich finde deine Idee gar nicht so schnapsig, denn ich hab sowas selbst mal gemacht, allerdings im Herbst eines Jahres und in der Arbeit mit Pensionären :D
Im Winter haben ja nicht sooo superviele Campingpplätze geöffnet und die, die geöffnet haben, haben wahrscheinlich nicht soooviel Kundschaft.....aber da tappe ich etwas im Dunkeln.
Da du nun Nordschweden oder schwedisch Lappland ansprichst, geht da eventuell mehr, weil hier bei uns im Februar/März die 5. Jahreszeit anfängt....der vårvinter (Frühlingswinter). Die Tage werden länger, die Sonne scheint, Schnee......skoter, Hundeschlitten vielleicht, Eisangeln.....also kein Karneval :YYAY: , wie die 5. Jahreszeit in Deutschland :lol:

Oftmals werden solche Schlittenhunde-Unternehmen auch von Deutschen geführt hier oben, wie erfolgreich, weiss ich nicht, ob sie Hilfe brauchen, entzieht sich somit auch meiner Kenntnis.....aber sie via internet zu finden, dürfte nicht sooo schwer sein. Dein Suchwort ist da eventuell huskyfarm....und anfragen ist ja frei.

Viel Erfolg dir! :perfekt: :D :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 03 Okt, 2015 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1245
Plz/Ort: hela världen
Melde dich mal bei Dirk in Nattavaara

http://www.solberget.com/winterurlaub-schweden/leben-und-arbeiten-in-schweden/

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 10:34 
Danke für Eure Antworten!
Dirk habe ich mal angeschrieben.
Bzgl. Huskyfarm werde ich auch mal googlen, ich weiß nur nicht, in wie weit das Sinn macht, da ich ja meinen Ben im Gepäck hätte... Aber probieren kostet ja wirklich nix :smile:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 10:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Dagi hat geschrieben:
Bzgl. Huskyfarm werde ich auch mal googlen, ich weiß nur nicht, in wie weit das Sinn macht, da ich ja meinen Ben im Gepäck hätte... Aber probieren kostet ja wirklich nix :smile:


Ja, verstehe, irgendwas is ja immer. Aber wir können hier ja nicht alles berücksichtigen, sondern dir nur Tips geben und Möglichkeiten aufzeigen. Und da du ja kein schwedisch kannst, sind diese Möglichkeiten in Schweden (und noch dazu im Winter) für dich leider etwas begrenzt......

Ansonsten kannst du ja auch nach hästgård/hästgården/stuteri (Pferdehof) suchen. Da weiss ich nicht, ob es da irgendwo einen in deutscher Regie gibt.....aber wenn du suchst..... :YYAK:

Wie bist du eigentlich auf Schweden gekommen, wo du doch die Sprache nicht kannst???.....ich hab das damals mit dem Ziel gemacht, mein schwedisch zu verbessern....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2015 9:03 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte gerne schwedisch lernen. Da dieses Praktikum in meine "Lebensplanung" gerade jetzt rein passen würde, wäre es vielleicht ein Anfang.
Später werde ich mit Sicherheit im Rahmen von Urlauben nach Schweden kommen, aber, wenn man einen Beruf hat ist es schwierig, längere Zeit am Stück frei zu bekommen.
Ich weiß, dass ich sehr knapp dran bin und ich rechne nicht wirklich damit, eine Stelle zu finden. Aber ich will es wenigstens versuchen, nicht dass ich mir später selbst den Vorwurf machen muss, dass ich es nicht versucht hätte....
Und wenn es nicht klappt ist das zwar sehr schade, aber kein Drama. Ich hab ja meinen Job, den ich dann halt 2 Monate später kündige und dann direkt mit der Ausbildung anfange.
Klar, Winter ist noch dazu eine schwierige Zeit, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der froh ist, gerade im Winter z.B. bei seiner Tierhaltung Unterstützung zu finden. Ställe misten und sonstige "Drecksarbeit" ist für mich kein Problem, habe ich doch durch mein Hobby damit regelmäßig Kontakt.

Hat einer von Euch eigentlich Erfahrung mit der Seite "workaway" (oder so ähnlich)? Um alle Kontakte zu sehen muss man da ja zuerst bezahlen, lohnt sich das überhaupt?

lg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2015 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1245
Plz/Ort: hela världen
auf workaway wird eine Menge angeboten.
Auch in Schweden.
Ein Bekannter hat darüber auch schon einige Handwerker auf seinem kleinen Hof gehabt.
Ich denke die 22,- sind gut investiert.

https://www.workaway.info/info-reisende.html

oder hier

http://www.work-and-travel.co/work-travel-schweden/

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO