Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 09 Mai, 2024 4:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jahreswechsel 2009/2010 in Schweden
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 16:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Hej zusammen! :YYAC:

Wir sind bereits am 5. Januar aus Schweden wieder zu Hause gelandet ... und ich habe noch immer keinen Reisebericht zustande gebracht, weil ... tja, die blöden Fotos wollten einfach nicht von alleine von der Speicherkarte auf den PC krabbeln. :YYAY: Aber jetzt ist es vollbracht.

Wir waren also am 26. Dezember nach Kiel gefahren im "schönsten" Schmuddelwetter. Regen und Nebel ... aber die Autobahn war wenigstens frei. Nur: Unser Navi fand keinen Schwedenkai. :YYAK: Zu blöd, aber zum Glück hat man ja seine Leute zu Hause am PC hocken. Und so wurden wir bald von Bernibärchen aufgeklärt, dass man Bollhörnkai eingeben muss. Findet man auf der Homepage von StenaLine unter "Häufig gestellte Fragen". Aha! Die Stena-Leute wissen also, wo es klemmt. Und warum wird dann nicht bereits bei der Buchungsbestätigung darauf hingewiesen??? :YYAK:

Ein neues Problem hatten wir dann auf dem Schiff. Keine der beiden Schlüsselkarten funktionierte - was sich übrigens im Laufe der Überfahrt noch wiederholen sollte. Wir haben die Karten 3 Mal tauschen müssen. Immerhin: Das Service-Team war freundlich, geduldig und hilfsbereit ... und offenbar darauf vorbereitet, weil dieser Fehler öfter auftritt. Über das Essen an Bord kann man sich auch nicht beklagen. Wir haben im Restaurant allerdings so unsere Studien über die anderen Gäste gemacht.

Für uns war dies die erste Überfahrt während der Ferien. Klar, dass viele Familien mit Kindern an Bord waren. Da geht es auch schon mal bissel lauter zu. Wir hatten mitbekommen, dass doch allerhand Niederländer und auch Schweden unter den Gästen waren. Gehört hat man nur die Deutschen - die Eltern oft noch lauter als die Kinder. :? Aber das nur am Rande.

Wir kamen auf jeden Fall ausgeruht und auf die Minute genau in Göteborg an. Dort erwarteten uns dichter Nebel und schmutziger Schnee. Auf dem Weg nach Lysekil setzte allerdings ein heftiges Schneetreiben ein. In Null komma Nüscht war die Straße kaum noch befahrbar. Wir waren froh, dass die Fähre am Gullmarn uns noch mitnahm, und wir nicht auf die nächste warten mussten.

Bei Åke und Anita, liebe Freunde, die wir 1 Jahr und 3 Monate nicht gesehen hatten, standen die vorgewärmte Schlafhütte

Schweden Jahreswechsel 2009 043.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 043.jpg [ 1.63 MiB | 900-mal betrachtet ]


und eine große Kanne Kaffee für uns bereit. Dazu haben wir dann alle unseren selbstgebackenen Stollen gegessen. Bissel skeptisch waren sie ja, unsere lieben Schweden. :YYAI: Aber dann haben sie doch noch ein zweites Stück gefuttert. :YYBP: Übrigens haben auch wir einmal zum Essen eingeladen. Wir hatten nämlich den fertigen Wildgulasch, den Apfelrotkohl und die Thüringer Kloßmasse im Gepäck. Die Klöße müssen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Sie wurden noch am nächsten Tag hinterfragt. Deshalb an dieser Stelle die Frage: Kann man sowas in Schweden kaufen? Vielleicht bei Lidl? :YYAK:

Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt bei den beiden. Das schwedische Sprichwort "Finns det hjärterum, finns det stjärterum." muss wohl dort entstanden sein. Das Haus unserer Freunde, in dem außerdem auch noch ein kleiner Hund namens Prins (so benimmt er sich auch, der kleine Schnauzierackel) und 4 Katzen wohnen, ist nur 58 m² groß (inkl. Loft). Aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn man so herzlich willkommen ist. Tagsüber haben wir die schöne Winterlandschaft genossen und später bis in die Nacht hinein geredet. Hier mal ein paar Fotos, die in diesen Tagen entstanden:

Schweden Jahreswechsel 2009 008.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 008.jpg [ 1.61 MiB | 898-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009.jpg [ 1.61 MiB | 899-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 017.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 017.jpg [ 1.4 MiB | 899-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 027.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 027.jpg [ 1.57 MiB | 896-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 028.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 028.jpg [ 1.35 MiB | 896-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 035.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 035.jpg [ 1.21 MiB | 900-mal betrachtet ]


Am 30. Dezember verabschiedeten wir uns ( :YYBH: ) mit dem Versprechen, dass das nächste Wiedersehen bereits im Sommer stattfinden wird. Weiter ging's einmal quer rüber nach Gullringen zu Bjarne und Siriluck, wo wir auch bereits sehnsüchtig erwartet wurden, weil ... Der Lkw-Fahrer, der die Region Vimmerby u. a. mit Hönö-Kaka beliefert, war ausgefallen. Notstand also! :YYAI: Die Zutaten waren nämlich bereits gekauft. Also mussten wir unterwegs noch einkaufen. Und dann wurde ich auch gleich dazu vergattert, die Torte zu basteln. Tja, aber eben nicht mein Rezept, sondern eine

Sjömannens Hönö-Tårta mit Tunfisch und Schalentieren

Schweden Jahreswechsel 2009 054.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 054.jpg [ 1.6 MiB | 908-mal betrachtet ]


Diesmal waren wir die Skeptiker. :? Aber die Torte war superlecker! :YYAB: Das Rezept stelle ich noch ein. Und hier gleich mal noch ein Tipp zum Essen. Als wir in Gullringen ankamen, wurde gerade die Ente für den nächsten Tag aus dem Ofen geholt.

Schweden Jahreswechsel 2009 052.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 052.jpg [ 1.62 MiB | 898-mal betrachtet ]


Gegart im Niedrigtemperaturverfahren. War auch für Bjarne der erste Versuch - ein gelungener! Klasse! :perfekt:

In Gullringen wehte ein eisiger Wind. Trotz Sonnenschein und warmer Kleidung konnte man kaum länger als eine halbe Stunde draußen sein. Hier ein paar Impressionen:

Schweden Jahreswechsel 2009 066.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 066.jpg [ 1.43 MiB | 896-mal betrachtet ]

[ Schweden Jahreswechsel 2009 064.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 064.jpg [ 1.18 MiB | 900-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 049.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 049.jpg [ 1.56 MiB | 897-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 055.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 055.jpg [ 1.54 MiB | 899-mal betrachtet ]

Schweden Jahreswechsel 2009 063.jpg
Schweden Jahreswechsel 2009 063.jpg [ 1.54 MiB | 900-mal betrachtet ]


Ins neue Jahr sind wir gut gerutscht mit Nachbarn und reichlich Rotkäppchen-Sekt. Der für mich schönste Tag war jedoch der 2. Januar. Da waren wir am Vormittag in Vimmerby, und ich habe mir in der Buchhandlung Grimms und H. C. Andersens Märchen på svenska gekauft. Zum Lunch überraschte uns Bjarne mit einem ganzen Tisch voll leckerer Fischspezialitäten. Schön, wenn sich die Gastgeber auch noch nach so langer Zeit erinnern, was man gern mag. :YYAP: Nach einem Spaziergang gönnten sich unsere beiden Alten :YYBM: ein Nickerchen, Siriluck strickte :YYBL: ... und ich saß mit meinem Tee und meinen schwedischen Grimmsmärchen :lesen2: in der gemütlichen Küche. Es war so still im Haus - so friedvoll. Ich habe diese Stunde sehr genossen und wünschte, sie hätte ewig gedauert.

Die Heimfahrt quer durch Südschweden, über die Öresundbrücke und weiter nach Gedser gestaltete sich schwierig. Es lag immer noch viel Schnee auf den teilweise kaum beräumten Straßen. In Dänemark schneite und wehte es so heftig, dass die letzten 10 km vor Gedser kaum noch eine Straße zu erkennen war. In Rostock überraschte uns erneut der Winter. Damit hatten wir nicht gerechnet. Die 4 Stunden nach Hause wurden uns zur Ewigkeit. :roll: Irgendwie ... hm .. sind wir wohl auch nicht jünger geworden in den letzten Jahren und fragten uns mehrfach, warum wir uns diesen Stress antun. :logisch: Nächstes Mal nehmen wir für den Heimweg die Nachtfähre Trelleborg-Rostock oder übernachten auf halber Strecke! :YYBP:

Inzwischen schmieden wir schon die nächsten Reise-Pläne - nämlich für Mittsommer. An irgendwas muss man sich ja festhalten können, um nicht im Alltag zu ertrinken! :YYAY:

Wir wünschen allen ein frohes Jahr 2010 ... und jedem von Euch MINDESTENS eine Reise nach Schweden.


Heike :kusshand:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 16:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:YYAC: Hej Heike,

wie schön, solche Freunde zu haben :herz: und sooo schöne Bilder.

Jaaaa - es war bitterkalt in den Tagen. Aber Ihr habt es ja gut überstanden, wie ich lesen und sehen konnte.

Schweden ist sooooo schön :sflagge:

Hälsningar
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 17:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hallo liebe Heike :YY: ,

da präsentierst du uns aber herrliche Fotos :YYBP: :perfekt: , wäre echt schade gewesen, wenn du sie nicht aus der Knipse herausgekriegt hättest!

Die schwedische Gastfreundschaft (oder soll ich besser sagen : Freundschaft?) ist für mich auch ein sehr wichtiger Grund, immer zurückzukehren. :dhoch:

Die wirklich ernst gemeinte Herzlichkeit habe ich erst vor kurzem, am Telefon, wieder erfahren dürfen. Als ich unsere Vermieter anrief um ein frohes neues Jahr zu wünschen und dabei von Frank's Erkrankung berichtete, waren die Beiden echt betroffen und sofort kam die Aufforderung und Mahnung: Ihr müsst sofort hierhin kommen, hier wird er wieder gesund. Das hat mir echt die :YYBH: in die Augen getrieben.

Umso mehr freue ich mich schon auf den Sommer, wenn es bei uns dann ein Wiedersehen gibt!

Lieben Dank für deinen schönen Bericht! :rosen:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Heike,

danke für deinen Winter-Urlaubs-Bericht mit diesen herrlichen Bildern :perfekt:

lg
Anja :kusshand:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 17:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Hej Heike,

sehr schöner Bericht und tolle Winterbilder :dhoch:

und die Hönö-Tårta sieht sehr lecker aus.

Liebe Grüße
Anja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 17:48 
Sehr schöne Bilder Heike! Ich freu mich für euch dass ihr so einen tollen Jahreswechsel in :sflagge: erleben durftet!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 713
Plz/Ort: Nordheide
Hej Heike,

es freut mich, dass Ihr eine schöne Zeit mit tollen Freunden in Schweden hattet.
Ich danke Dir für den bebilderten Bericht :dhoch:
LG Heide :winke:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
. . . danke Dir für den klasse bebilderten Reisebericht Heike.

LG auch an Gerd und Thomas

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 20:43 
Hej Heike,
danke für Deinen Reisebericht und die tollen Winterbilder. Das macht echt jede Menge Vorfreude auf Schweden, auch wenn wir erst im kommenden Sommer nach Schweden fahren.
Während Eurer Rückfahrt tobte ja ein heftiger Schneesturm über Dänemark. Das konnte man gut über die Webcams an den Autobahnen verfolgen. Damals waren gerade auch Lolland und Falster betroffen. Ich war sehr froh, dass Ihr wieder gut daheim angekommen seid.
Liebe Grüße
Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2010 22:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Schöööööööööne Bilder, Heike :perfekt: und ich freu mich schon auf die Rezepte :YYAB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO