Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 21 Mai, 2019 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jägarexamen
BeitragVerfasst: Di, 13 Dez, 2005 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
An alle Jagdinteressierten in diesem Forum.
Ich lauf zur Zeit mal wieder mit einer Idee schwanger, zu der ich gerne eure Meinung hören wuerde.
Die Idee wäre , hier im Forum gemeinsam fuer die schwedische Jägerpruefung( Jägarexamen ) zu lernen.
Das heisst , ich besorge die Pruefungsfragen ( auf schwedisch ) und man geht je nach Sprachkenntnissen alle Fragen und die dazugehörenden Antworten durch .( Vielleicht 1-2 Fragen pro Tag )
im Herbst 2006 trifft man sich hier zu einer Woche mit intensivkurs und Schiesspruefungen und legt am Ende der Woche die Pruefung ab.
Das ganze in Zusammenarbeit mit dem " Studiefrämjanden " , eine Art Volkshochschule , die die Jägarexamenspruefungen abnimmt.
Meine Idee wäre es , dies auf einem abgesperrtem Forum ( ähnlich Off topic ) durchzufuehren, zu dem nur die " Teilnehmer " Zugang haben ( Värmis Hilfe vorausgesetzt )
Zur Zeit handelt es sich nur um eine Idee ! Ich wuerde gerne von euch hören, was ihr davon haltet und ob ueberhaupt Interesse besteht .
Dieser Kurs wäre dann mit Kosten verbunden , die jedoch nur einen Bruchteil der deutschen Jägerpruefungskosten ausmachen.
Ich vermute mal , hochgerechnet Sek 5000:- pro Teilnehmer, werde mich bei entsprechendem Interesse noch schlau machen.
Da wären dann die Kurskosten, Schiesspruefungen, Unterrichtsmaterial und eine Woche hier auf Munkeberg schon drin.
Aber nochmal - dies ist nur eine " Bedarfsanalyse " !
Bei entsprechendem Interesse setz ich mich mit den Leuten vom Studiefrämjandet zusammen und bespreche die Möglichkeiten mit denen.
Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Dez, 2005 1:11 
Hallo zukünftige jägare,

habe das "Jägarexamen" in Schweden bereits vor einigen Jahren absolviert, obwohl ich den deutschen Jagdschein bereits hatte. Hat mich einfach interessiert und als Jagdgast wollte ich möglichst Fehler vermeiden.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wer nur in Schweden gelegentlich jagen möchte, dem möchte ich den Versuch dringend empfehlen.
Der angebotene Preis ist mehr als ok - man muß aber davon ausgehen, daß diese Woche ein "Full-time-job" wird. Mit 1 bis 2 Fragen pro Tag wird das wohl nichts werden. Die Prüfungsfragen gibt`s aber auch auf deutsch !
Es gibt aber (m.M.) keine bessere Gelegenheit, in so kurzer Zeit so viel über die Natur und das Wild in Schweden zu erfahren und zu lernen.
Das bestandene Jägarexamen berechtigt (auch Deutsche), in Schweden - mit Einverständnis eines Revierinhabers - auf Wild, das Jagdzeit hat, zu jagen. Es berechtigt nicht zum Waffenerwerb (!!!), wenn man nicht seinen ständigen Wohnsitz in Schweden hat. Man kann sich aber vorübergehend eine Waffe von einem schwedischen Jäger (mit Leihvertrag !) dazu ausleihen.
Die schwedische Jägerprüfung kann nicht - für Deutsche - in einen deutschen Jagdschein umgewandelt werden um damit in D oder einem anderen EU-Land zu jagen! ( ähnlich wie beim Führerschein ).
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil und einer Schießprüfung. Beides ist kaum mit den Anforderungen in D zu vergleichen. Ist halt eben nur eine Woche...und ...richtig fahren lernt man ja auch erst, nachdem man den Führerschein hat.

Gruß
Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Dez, 2005 8:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
die 1 - 2 Fragen pro Tag bezogen sich natuerlich auf den Zeitraum von jetzt bis Herbst 2006 !
Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Dez, 2005 20:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
Hallo Martin,
da hast Du dir ja was vorgenommen- alle Achtung. :YYBC:

Die Idee finde ich großartig und ich hoffe, dass Du regen Zuspruch bekommst. :YYBP:
Ich werde jedenfalls gern als stiller Begleiter die Sache ve :ei: rfolgen und Euch, wenns nottut, auch moralischen Beistand geben.

Schon jetzt wünsche ich Dir und allen, die (hoffentlich) mitmachen WAIDMANNSHEIL!!!
:yycc: :yycc: :yycc:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12 Jan, 2006 20:55 
Hallo Martin,

die Idee ist toll. Doch Josef hat es ja schon berichtet. In D wird diese Prüfung nicht anerkannt. Wenn man jedoch als D nur in S zur Jagd gehen will ist das super.

Ich selbst hab mir das ständig überlegt. Ende letzten Jahres hat man mich in meiner Firma dazu genötigt meine Überstunden abzubauen. Da ich die Zeit nicht verplempern wollte und auch nicht nach Schweden fahren konnte - meine Frau musste arbeiten - beschloss ich die Jägerprüfung in Deutschland zu machen. Daher konnte ich mich im Forum nach unserem Schwedenurlaub nicht mehr beteiligen, dennn dafür war ne Menge zu lernen.
Doch nun bin ich EINEN!! Das schönste daran ist, dass ich nun wieder JUNG bin, denn die ersten drei Jahre, sagte man mir, bin ich in D Jungjäger. Ist das nicht Klasse?

Heute hab ich dann festgestellt, dass sich hier im Forum ein separater Bereich befindet. Das ist Klasse. Ich werde diesen Bereich nun gespannt verfolgen.

Ich hoffe, dass Martin hier wirklich Erfog hat. Wenn ich unterstützen kann, werde ich dies tun.

Hälsningar
:YY:
sohnes

PS: hab keine Jägersmilies gefunden. Hat wer welche?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12 Jan, 2006 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1312
Hallo Franz,
schön wieder von dir zu lesen und :yycc: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung


:YYAC:

Willi

PS: Gruß an Petra

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12 Jan, 2006 22:09 
@ Willi

Was ich dir schon seit gestern sagen will: du solltest mal zum Zahnarzt gehen!

Heidi :YYBB:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12 Jan, 2006 22:15 
@ Heidi :YYAO: sieht so aus als wenn er ein wildes und hartes Jahr 2005 hinter sich hat
:YYBM:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12 Jan, 2006 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
hajen212 hat geschrieben:
@ Willi

Was ich dir schon seit gestern sagen will: du solltest mal zum Zahnarzt gehen!

Heidi :YYBB:


Mit diesen Hauern sollte er in den Zirkus gehen.

Und als Zahnseide kann er gleich die Seile vom Zirkuszelt nehmen.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jan, 2006 0:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
@ sohnes
auch von mir ein kräftiges Waigmannsheil aus der Südheide zum bestandenen "grünen Abitur". :YYBC:
Emaster
:YYBN:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO