Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 30 Jun, 2022 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: IT-Praktikum
BeitragVerfasst: Mo, 05 Jan, 2009 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2942
Plz/Ort: Hermannsburg
Hej liebe Leute,

ich möchte mich mal für meinen Junior (21J) hier aus dem Fenster lehnen und eine kleine Anfrage starten :D

Also- mein Junior Fabian hat das Fachabitur IT-Technik hier in Celle gemacht und braucht, um an der FH zu studieren, noch ein 1/2 jähriges Praktikum in einer IT-Firma. Zur Zeit absolviert er seinen Zivildienst bei den Maltesern. Im April ist er damit durch.
Jetzt habe ich mir mal gedacht, dass ich hier im Forum einfach mal frage, ob Jemand so ein Praktikum anbieten kann.
Er möchte praktische und theoretische Kenntnisse rund um die IT-Technik bekommen, was heißen soll, dass er möglichst in der Zeit auch etwas lernt und aktiv mitwirken kann.
Toll wäre es, wenn er, falls der Platz in S oder außerhalb von Celle angeboten würde, in dieser Zeit auch Kost und Logis für kleines Geld bekäme.
Da ich davon ausgehe, dass in der EU auch Praktika außerhalb von D anerkannt werden, fände ich die Idee, dass er mal "über den Tellerrand" schaut recht interessant.

Über eine Kontaktaufnahme per PN würde ich mich freuen.

Euer Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Praktikum
BeitragVerfasst: Mo, 05 Jan, 2009 11:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6183
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Emaster hat geschrieben:
Da ich davon ausgehe, dass in der EU auch Praktika außerhalb von D anerkannt werden


Nicht nur davon ausgehen sondern bitte explizit klären und ggf. bestätigen lassen. Das Praktikum ist ja dann schon Bestandteil des Studiums, oder? (mit dem Fachabi hat er ja bereits Zugang zur FH)
Dann würde ich das mit der FH klären.

Denn selbst in verschulten Studiengängen werden Scheine etc. aus dem Ausland nicht immer 100% anerkannt.
Und dann wäre es schade, wenn es wegen nem Formfehler "umsonst" war.

Ansonsten ist das eine klasse Idee (so dein Sohn das auch so sieht :mrgreen: ). Vor / im Studium ist die beste (und teilw. auch letzte) Möglichkeit ungezwungen Auslandserfahrung zu sammeln :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Praktikum
BeitragVerfasst: Mo, 05 Jan, 2009 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2942
Plz/Ort: Hermannsburg
Herr Jeh hat geschrieben:
Emaster hat geschrieben:
Da ich davon ausgehe, dass in der EU auch Praktika außerhalb von D anerkannt werden


Nicht nur davon ausgehen sondern bitte explizit klären und ggf. bestätigen lassen. Das Praktikum ist ja dann schon Bestandteil des Studiums, oder? (mit dem Fachabi hat er ja bereits Zugang zur FH)
Dann würde ich das mit der FH klären.

Denn selbst in verschulten Studiengängen werden Scheine etc. aus dem Ausland nicht immer 100% anerkannt.
Und dann wäre es schade, wenn es wegen nem Formfehler "umsonst" war.

Ansonsten ist das eine klasse Idee (so dein Sohn das auch so sieht :mrgreen: ). Vor / im Studium ist die beste (und teilw. auch letzte) Möglichkeit ungezwungen Auslandserfahrung zu sammeln :perfekt:


Danke für die Aufmunterung, Herr Jeh :mrgreen:

also ein Fachpraktikum ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium. Ich könnte ihm das nun auch durch meine Firma ausstellen, aber ich denke (und er auch!!), dass ein vernünftiges Praktikum schon mal eine gute Grundlage für den praktischen Bezug des Studiums sein kann. Deshalb will er das auch gern machen. Wenn das dann noch in einer international agierenden Firma geschieht, kann es im "schlimmsten Fall" nur Vorteile haben.
Sollte tatsächlich ein Angebot aus dem Ausland vorliegen, wird er das natürlich mit der FH absprechen.

VG
Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Praktikum
BeitragVerfasst: So, 11 Jan, 2009 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2942
Plz/Ort: Hermannsburg
Tja, leider ist die Resonanz ja nicht so groß auf meine Anfrage :YYAK:

Nichtsdestotrotz haben wir zwischenzeitlich abgeklärt, dass es kein Problem für die Anerkennung des Praktikums ist, wenn dieses im Ausland stattfindet. Da mein Junior recht gut Englisch spricht, sollte es auch kein Problem sein, so ein Praktikum im Ausland zu machen.

Wir haben hier im Ort eine kleine PC - Service-Firma, die ihn sofort nehmen würde, jedoch habe ich die Befürchtung, dass dort die Praktikanten nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden.

Deshalb nun noch einmal meine Frage-

gibt es hier in Forum Jemanden, der so ein IT- Praktikum in S oder D vermitteln kann?


Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar :arme:

Euer Emaster :hey:

PS: Mein Junior war von der Idee, so ein Praktikum evtl. in S zu machen, ganz begeistert (und ich hatte schon die Befürchtung, dass er über meinen Alleingang hier im Forum "not amused" wäre :weifa:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Praktikum
BeitragVerfasst: Mi, 22 Apr, 2009 17:19 
Hej
Ich studiere selber allerdings an einer TU.
Ist sich dein Sohn sicher dass er das 1. Praktikum (bei uns Grundpraktikum) im Ausland machen darf? Bei uns ist das weniger erwünscht. Dafür ist das 6. Semester für Fach- und/oder Auslandpraktika da.
Ansonsten mal die Firmen vielleicht direkt ansprechen.
würde mich natürlich freuen wenn er was bekommt.
VLG Dadaqueeni


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO