Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 18 Mai, 2024 4:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 01 Mär, 2006 16:56 
jemand erfahrungen? ist das buch gut.

kennt jemand vielleicht auch websiten die einen helfen die aussprache zu verbessern bzw perfektionieren?

oder aussprache hilfsmittle auf schwedisch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Mär, 2006 17:00 
hej hej,

die Bücher von Erbrou Olga Guttke sind sehr empfehlenswert....

eine Sprachunterstützung ( Aussprache ) findest du bei " schwedisch aktiv "......arbeiten einige hier im Forum mit.....

LG
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Mär, 2006 17:08 
Bianka hat geschrieben:
hej hej,

die Bücher von Erbrou Olga Guttke sind sehr empfehlenswert....

eine Sprachunterstützung ( Aussprache ) findest du bei " schwedisch aktiv "......arbeiten einige hier im Forum mit.....

LG
Bianka



tala svenskas fand ich eigentlich "nur" ok. ist halt standard touristen schwedisch und es gibt nichts besseres auf den deutschen markt.

wie genau sind die aussprache uebungen bei guttkes uttal buch? ist das nur was fuer blutige anfänger ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Mär, 2006 17:24 
ähhhh förlåt......dann lernen sämtliche VHS-Schulen also nur touristisch......?

glaub ich kaum.......es geht schon sehr gut in die Sprache ein....

ansonsten ist es vielleicht ratsam sich einen Lehrer zu nehmen...

Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 15:24 
Der größte Schock beim Schwedisch lernen war für mich das man im Sfi- Kurs kein Rikssvenska lernt, so wie man in Deutschland als Ausländer soetwas wie Hochdeutsch lernt.

Ich habe festgestellt, das die Erzieherinnen in der Vorschule ein deutlicheres Schwedisch sprechen als man es uns auf der Schule beigebracht hat.

Småländisch ist ja die pure Verkürzung, statt *vilken* soll man *viken* sagen usw. das haben wir in einem Aussprache- und Konversationskurs eisenhart trainiert.

Mein Schwedisch Aktiv schwedisch und Stockholm - Dialekt, den ich bei einem Privatlehrer schon in Deutschland gelernt habe, war fast nicht anwendbar.

Ich kann nur empfehlen, viel schwedisch im Radio zu hören oder von Hörbüchern, so das man erstmal einen Höreindruck bekommt.

Alles andere kommt vor Ort, wenn man mit Einheimischen spricht.

Bei zuviel Aussprachetraining in der heimischen Stube kann auch falsche Aussprache lernen. Und die bekommt man dann nur sehr schwer wieder weg.

Weil es im Schwedischen nicht die Aussprache gibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Mär, 2006 16:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Simone hat geschrieben:
Ich kann nur empfehlen, viel schwedisch im Radio zu hören oder von Hörbüchern, so das man erstmal einen Höreindruck bekommt.

Alles andere kommt vor Ort, wenn man mit Einheimischen spricht.

.


Genau - da kann ich Simone nur beipflichten.
Hören, hören, hören, egal ob man was versteht oder nicht - so gewöhnt sich das Ohr an die Sprache, an die Melodie - und man übernimmt es automatisch.

Das ALLERBESTE Training bekomme ich - sicher Simone auch - kann ich mir vorstellen ;-) - von meinen eigenen Kindern. Wenn die mich mit rollenden Augen :roll: zum hunderttausendsten mal verbessern - , wie genau man z.B. das a in dem Wort
mat ausspricht. :yyrübe3:
Nicht maaaaaaaat Mamma - mat! ganz einfach..... ;-).

(und die mir dann mal wieder sagen: Mamma -manchmal hört man das ganz schön, dass du aus Deutschland kommst ;-) ;-) ;-) - aber nur manchmal....... sonst bist du schon ganz gut! ;-) :ei:
:yyrota: Na denn............




:YY: Sabine


PS: empfehlen kann ich den Kurs von Linguaphone - schweineteuer - aber nicht schlecht - vielleicht gibts ja mal bei ebay ein Schnäppchen..........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mär, 2006 10:04 
Ich habe mir das "uttala svenska" Buch letztes Jahr gekauft und muss sagen, dass ich recht enttäuscht bin. Das Buch enthält zwar massig Übungen, ist aber irgendwie sterbenslangweilig. Bis ca. 1/3 des Buches habe ich mich gequält. Da ich aber eigentlich alle Übungen eh schon konnte, habe ich dann abgebrochen.
Für Leute, die sich mit der Aussprache schwer tun, ist es nicht schlecht, hat man aber ein bisschen Talent oder übt sehr fließig mit anderen Medien, indem man einfach CDs, Radio etc. hört, bekommt man es auch ohne Buch genausogut hin.

Hmm...in Schweden gibt es nicht "Das Schwedisch"? Doch, Rikssvenska! Es gibt ja auch Hochdeutsch, obwohl einem das in Bayern nicht soo viel bringt :wink: . Ich bin mit meinem Rikssvenska zum Beispiel in der Skåne, in Halland, in Bohuslän und in Dalsland sehr gut zurecht gekommen. Auch wenn man in Småland starken Akzent spricht, so verstehen sie doch zumindest Rikssvenska.

Ich bin der Meinung, dass man sich schon die "Standardsprache" beibringen sollte, es sei denn, man ist nur auf ein Gebiet fixiert und lässt sich dort nieder. Aber als Tourist ist man doch mit dem "Standardpaket" am besten ausgerüstet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mär, 2006 14:27 
Kristin hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man sich schon die "Standardsprache" beibringen sollte


Das hab ich den Lehrern beim Sfi Kurs auch erklärt, aber sie waren und sind der Meinung, dass wir die Schweden unserer Region ja verstehen sollen und wenn es dann eben småländisch ist, das sollten wir das auch lernen. Punkt aus. Gut wenn man sich verständlich machen kann, dumm nur wenn man dann Schwierigkeiten mit den Antworten hat.

Beim Arbeiten hier in Schweden ist ein bißchen Dialekt der entsprechenden Region auf jeden Fall von Vorteil.

Man hat es viel leichter sich zu verständigen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Mär, 2006 21:25 
Simone hat geschrieben:

Mein Schwedisch Aktiv schwedisch und Stockholm - Dialekt, den ich bei einem Privatlehrer schon in Deutschland gelernt habe, war fast nicht anwendbar.


.


Wirklich????? Was üb ich dann wie verrückt mit meinem Schwedisch Aktiv wenn ich es dann fast nicht brauchen kann. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :YYAU: - klar lernt man dann erst richtig wenn man vor Ort spricht und jeder wird zunächst hören das es angelerntes Schulschwedisch ist. Aber "fast unbrauchbar" kann ich nicht glauben.

Das hat man mir mit dem deutschen Schulenglisch auch oft erzählen wollen und dabei bin ich bis jetzt überall damit klargekommen. Selbst die Amis haben mich verstanden.

Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Mär, 2006 15:42 
Hej!
Also nach langem hin und her hab ich mir dieses Buch vor knapp 1,5 Wochen gekauft und ich find es gut. Also man muss schon durchhalten bei diesen sterbenslangweiligen sich immer wiederholenden Übungen zu den einzelnen Vokalen und Konsonanten - aber ich find es gut und wichtig! Mach auch damit jeden Tag ein bisschen und es macht eigentlich schon Spaß!

LG Frodolina


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO