Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Island
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 13:22 
Hallo DGSF'ler

ab mitte 2006 wäre es mir möglich, von meinem nächstgelegenen Flughafen, 20 km, (Friedrichshafen) direkt nach Island zu fliegen.

Die Insel an sich ist ja schon sehr interessant....
....
Meine Frage daher, ob hier jemand schon Erfahrung hat bezüglich Island (Rundreise, Sehenswürdigkeiten.....)
Wo man z.B. diese Jeepähniche Fuhrwerke :D die extrem Geländetauglich sind, mieten kann, usw.....


Vielen Dank schon mal.....

Hälsningar

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 18:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Thorsten!

Ich war 2002 zweimal auf Island, einmal Ende Januar / Anfang Februar und einmal im Juni.

Island ist traumhaft!!!! Ich kann es nur wärmsten empfehlen.

Jeeps kannst Du am Flughafen in Rekjavik mieten. Wir hatten damals glaube ich bei Hertz gebucht. Wenn Du die Hochlandstrasse (ausserhalb der sogenannten "Ringvägen Nr. 1) fahren möchtest, musst Du einen 4x4 Wagen haben. Es gibt einige Strassen, die nur für 4x4 zugelassen sind.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch einige. Hier kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

http://www.farmholidays.is/

Dort hatten wir auch gebucht und jeden Tag woanders gewohnt (wir fuhren nämlich einmal um die Insel rum). Die Unterkünfte von farmholidays sind ganz verschieden, aber alle sehr nett. Es können kleine Hütten sein oder Hotels (in den wenigsten Fällen) oder ein Zimmer auf einem Bauernhof, etc. Manchmal in einem kleinen Dorf oder am Bild der Welt.

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Island
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 19:28 
Tjena Annika

... men det gick snabbt!
Tack ska du ha för informationen.

Trevlig helg!!!

många hälsningar :YY:

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 20:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Det var så lite så! :-)

Unsere Tagesetappen sahen übrigens so aus:

Tag 1 (273 km)
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Seljalandsfoss (wunderschöner Wasserfall, hinter dem auch ein kleiner Weg entlangführt))
Skógafoss (auch ein wunderschöner Wasserfall)
Dyrhólaey (sehr schöne und bizarre Lavalandschafen)
Reynisdrangar (schwarzer Strand und bizarre "Lavatürme" im Meer)


Tag 2 (273 km):
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Mondlandschaft, Sandwüste (schwarzer Sand - wir gerieten dort auch in einen heftigen Sandsturm - war aber spannend!)
Wunderschöne Küstenabschnitte
Vatnajökull (grösster Gletscher, Gletscherzungen, kalbende Gletscherabschnitte)
Nationalpark Skaftafell (muss man hin!)
Svartifoss (wunderschöner Wasserfall aus schwarzen Basaltsäulen)
Jökulsarlon (Gletscherlagune, schwimmende Eisberge - ein absolutes MUSS!!!)


Tag 3 (478 km)
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Ringvägen Nr. 1 mit bis zu 16 % Steigung (tolle und sehr steile Küstenabschnitte)
Fjorde (man fährt um viele Fjorde herum - traumhaft!)
Skagafell (Gebirge)
Das Hochland zwischen Egilsstaðir und Grimstunga (spannend!!!!)
Dettifoss (nicht besonders schöner aber trotzdem sehr beeindruckender und Europas mächtigster Wasserfall, toller Canyon, sehr abendteuerliche Fahrt dorthin auf Geröll)


Tag 4 (320 km)
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Hochlandstrasse nach Askja (unbedingt vorher tanken!!! Die nächste Tankstelle ist 268 km entfernt!!! Mondlandschaften ohne Ende)
Myvatn (übersetzt Mückensee - aber die Millionen von Mücken, die es dort gibt, sind keine Stechmücken - ansonsten toller See mit vielen Lavainseln)
Dimmuborgir (tolle Lavaformationen)
Godafoss (fantastischer Wasserfall!!! Man kommt gaaanz dicht dran!)
Laufás (alte Torfhäuser, interessant)
Eyjafjörður (einer der unzähligen und wunderschönen Fjorde)
Hochland zwischen Dalvik und Hólar (dort liegt auch im Juni noch Schnee!)


Tag 5 (432 km):
Bild
Sehenswürdigkeiten:Þingvellir (historische Stätte, klasse!!! Schluchten, Erdrisse, Torfhäuser, Kirche, ein MUSS!!!)
Laugarvatn (übersetzt: warmes Wasser - ein See, in dem man das ganze Jahr baden kann. Vorsicht an der Quelle - da kommt das Wasser kochendheiss raus!!!!! Ich habe mir dort nämlich, neugierig wie ich bin, den Finger verbrannt.)
Geothermisches Gebiet Geysir (Strokkur, Geysir, Blesir, Litli, MUSS man gesehen und erlebt haben!!!)


Tag 6 (258 km):
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Gullfoss (wohl einer der schönsten Wasserfälle Islands)
Die Blaue Lagune ("Freibad" - herrlich, dort zu baden! Man kann den ganzen Tag dort verbringen - noch schöner sogar im Winter)
Reykjavik (eine der tollsten Städte überhaupt! Hier geht die Post ab!!!)

Sehenswürdigkeiten in Reykjavik:
Blaue Lagune (etwas ausserhalb von Reykjavik - siehe oben)
Perlan (4 Wassertürme mit einer "Perle" sprich Glaskuppel oben drauf, Restaurant ganz oben, toller Ausblick über die Stadt)
Hateigskyrkan (sehr hübsche Kirche, wer Kirchen mag...)
Hallgrimskyrkan (Kirche, sehr imposant und interessante Architektur)
Sólfar ("Sonnenschiff)
Höfði (sehr schönes Haus! 1986 kam es hier zum ersten Gipfeltreffen zwischen Reagan und Gorbatchov).

Tag 7 (99 km):
Bild
Sehenswürdigkeiten:
Njardvik (liegt ausserhalb von Keflavik. Von dort starten Walsafaris. Phantastisch!!!!!!! Wale, Delphine und Wasservögel ohne Ende!!!)


Sonstiges:
Von den 2.200 km die wir gefahren sind, waren etwa die Hälfte Schotterpisten. Spannend! Fahrspass (mit dem richtigen Fahrzeug). Zum Teil fussballgrosses Geröll (auch spannend).
Kaufe Dir am besten einen Reiseführer (z. B. Marco Polo).
Und gaaanz wichtig natürlich eine Strassenkarte von Island.

So, ich hoffe, Dir mit diesen Tipps ein wenig geholfen zu haben. Ohje..... DU bist es schuld! ;-) Ich komme wieder ins Schwärmen. :-) Bin jetzt wieder so weit, dass ich mich jetzt sofort ins :yyde: setzen könnte um nach Island zu fliegen! :-)

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: TACK!
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 21:17 
Hej Annika :YY: ,

das war jetzt aber mehr als ausführlich!
Hab nochmals Vielen Dank für die Darstellung deiner
Reiseroute! Jetzt hast du's mir richtig schmackhaft gemacht!
Island ist ja bestimmt net so billig - hoffe das Geld reicht dann noch für Schweden (seit ich dort ein paar Monate war, kann ichs kaum erwarten wieder nach Schweden zu fahren und meine Freunde zu treffen).

Nochmals Dank!

So, muss jetzt packen (fahre morgen in den Skiurlaub :YYAA: )

Hälsningar

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 21:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Klar doch, kein Problem. Also äh ja, Island ist ziemlich teuer. :-( Aber wenn ich wählen könnte - lieber einmal nach Island als 10 mal nach Schweden (aua, nicht :yyrübe1: )

Und morgen geht's in den Skiurlaub? Schööööööööööööön! Wohin fährst Du denn?

Ich wünsche Dir viel Spass und Hals- und Beinbruch!

Hälsningar
Annika

Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Island
BeitragVerfasst: Fr, 06 Jan, 2006 23:41 
Hej Annika,

ich kann es leider noch nicht beurteilen, ob Island mir besser gefällt als Schweden (werde es aber hoffentlich bald feststellen)

Bei mir gehts morgen nach St. Gallenkirchen.
Ist zwar nur eine Autostunde von mir Zuhause entfernt,
aber besser als nix und für eine Skiuraub in Åre war es doch noch zu kurzfristig :lol:

Ind diesem Sinne (Ski und Rodel Gut)

Hälsningar

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07 Jan, 2006 11:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
In 7 Tagen die ganze Insel umrunden, da wart ihr aber schnell @Annika. Wir haben das mal in 2 Wochen gemacht und es hätte noch mehr Zeit sein dürfen. Wir sind aber auch an vielen Stellen gewandert. Mein erster Aufenthalt auf Island war nur im Südwesten und auch dort hatten wir kein Problem volles Programm für 7 Tage zu finden. Deine Beschreibung ist sehr gut, kann man eigentlich nicht viel hinzufügen und Island ist einfach toll. Ich würd am liebsten sofort nach Island UND nach Schweden fliegen.

Da ich für diverse Leute schon mal Tipps für Island zusammenstellen durfte, kommen die hier auch einfach mal so dazu, auch wenn sicherlich das meiste dann doppelt vorhanden ist ...
Wir waren übrigens das erste Mal Anfang Juni auf Island (nur Südwesten), da waren einige Straßen (z.B. Hochland) aber noch gesperrt wegen der Schneeschmelze. Das zweite Mal war ich im August dort (Inselumrundung).


Blaue Lagune beim geothermischen Kraftwerk Svartsengi: Abwassersalzsee des Geothemalkraftwerkes, Badesee (zum Teil sehr heißes Wasser, manche Bereiche sind abgesperrt), das Wasser hat eine heilende Wirkung bei Schuppenflechte und anderen Hautkrankheiten

Þingvellir: riesige Spalten, wo die amerikanische und die europäische Kontinentalplatte jedes Jahr ca. 2 cm auseinanderdriften, „Althing“ (Platz der wohl ältesten Demokratie der Welt, hier tagte das erste Parlament Islands im Jahre 930), Aussichtspunkt oberhalb der Almannagjá, See Þingvallavatn

Gullfoss: „Goldener Wasserfall“, Gletscherfluß Hvíta stürzt in 2 Stufen, die in einem 90° Winkel zueinander stehen, insgesamt 31 m tief in die Schlucht Hvítárgljúfur, oft ist ein schöner Regenbogen zu sehen

Haukadalur: Stóri-Geysir (großer Geysir, nachdem alle Geysire auf der Welt benannt sind), Geysir Strokkur („Butterfass“, alle paar Minuten eine sehr hohe Fontäne), diverse andere heiße Quellen in diesem Gebiet

Þorsmörk: Gebirgsausläufer mit vielen Gletscherflüssen, die zum Teil mit dem Auto durchquert werden müssen (nicht ganz ungefährlich), schöne Aussicht vom Berg Valahnjúkur, interessante Schlucht Stakkaholtsgjá (bis zum Ende gehen und zwischen die Felsen hinein!)

Seljalandsfoss: Wasserfall hinter dem man gehen kann

Skógafoss: 60 m Falltiefe, einer der höchsten Wasserfälle Islands

Landmannalaugar: Lavafelder, Berge in den schillerndsten Farben, warme Quellen, tolle Aussicht vom Vulkan Bláhnúkur, Obsidianlavafeld Laugarhraun

Feuerspalte Eldgjá: größte Vulkanspalte der Erde, über 30 km lang

Vík: schöner Strand, schöne Felsen, Vogelfelsen (u.a. Reynisfall), hier kann man u.a. die witzigen Vögel namens Papageientaucher (isl. „lundi“) beobachten

Skaftafell: vegetationsreicher Nationalpark, Wasserfall Svartifoss mit schwarzen Basaltsäulen

Vatnajökull: den größten Gletscher Europas, sieht man von vielen Stellen aus

Gletschersee Jökulsarlón: Bootstour zwischen in diversen Farben schillernden Eisbergen

Mývatn: „Mückensee“, Pseudokrater, Solfatarenfeld Námaskard, Geothermal-Kraftwerk Krafla, „dunkle Burgen“ Dimmuborgir (Lavaskulpturen), durch die Missetäterwüste zur Herðubreið und zur Askja

Dettifoss: mächtigster Wasserfall Europas, Wassermassen stürzen auf großer Breite 44 m hinunter (Aussicht ist von der rechten Seite besser als von der linken)

Godafoss: schöner Wasserfall

Akureyri: zweitgrößte Stadt Islands, Nonnáhus (hier wohnte der Autor der Nonni-Bücher Jón Sveinsson während seiner Kindheit, Wohnhaus aus dem 19. Jh.), Möglichkeit zum Whale Watching

Glaumbær: Freilichtmuseum, Gras-Soden-Hof

Kjölur-Hochlandroute: Geothermalgebiet Hveravellir (mit Hütte zum Übernachten und Möglichkeit in heißen Quellen zu baden)

Reykjavík: Fußgängerzone hat „Fußbodenheizung“ (Wasserleitungen unter Pflaster verlegt, diese sind mit Wasser aus heißen Quellen gefüllt -> kein Schneeschippen im Winter),
neues Rathaus am See Tjörnin, Hallgrímskirkja (höchstes Gebäude der Stadt, Platz für ca. 1200 Personen, erinnert an die Anordnung von Basaltsäulen), davor steht ein Standbild von Leifur Eiríksson (Entdecker Amerikas im Jahre 1000), Domkirkjan, Perlan (Glaskuppelbau auf Heißwassertanks am Ortsrand), Freilichtmuseum Árbær

Badesachen unbedingt mitnehmen! An vielen Stellen kann man in heißen Quellen baden. Einfach herrlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15 Jan, 2006 23:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 430
Plz/Ort: Westerwald
Hej Annika und Dani !!

Ihr hab bei euren Reisen nach Island doch sicher jede Menge Fotos gemacht. Könnt Ihr nicht mal ein paar davon einstellen, würde mich sehr interessieren.

Wenn Island nicht soooo teuer wäre, wären wir dort sicher auch schon mal gewesen; aber mit 4 Personen und in der Hauptreisezeit....

Wäre schön wenn wir was zu sehen bekämen.

_________________
Gruß

Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Klar kann ich gerne irgendwann mal Fotos von Island reinstellen. Aber die sind schon älter und nicht digital. Da muss ich mich dann erst noch durch die Massen von Papierfotos und hauptsächlich Dias durchkämpfen und mal ein paar davon einscannen. Ich wollte sowieso mal alle Fotos und Dias einscannen. Aber das ist dann ein riesiger Aufwand und ich habe leider auch keinen Dia-Kästen-Einzugscanner und Dia für Dia dauert ja leider ewig. Also gedulde dich bitte noch ein bisschen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO