Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 20 Jun, 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 15:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej schwedisch sprechende Menschen :mrgreen:

Hier drei schwedische Idiome. Bitte um Eure Interpretationen auf deutsch oder schwedisch - tusen tack!!


"Bättre en fågel i handen än tio i skogen."
"Man ska inte gå över ån efter vatten."
"Väck inte den björn som sover."


Ich selber habe diese schon "entschlüsselt", möchte aber noch ein paar andere Meinungen dazu hören/lesen.

Danke

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 15:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Ich kann zwar noch nicht wirklich gut schwedisch, aber ich mach trotzdem mal mit... :mrgreen:

Ich fang mal von unten an:

"Väck inte den björn som sover."
Ich würd sagen, das entspricht dem deutschen "man soll keine schlafenden Hunde wecken".

"Man ska inte gå över ån efter vatten."
Hm...das ist schwierig. Auf jeden Fall soll man nicht nach dem Wasser rüber gehen... :mrgreen:

"Bättre en fågel i handen än tio i skogen."
Ich würd sagen, das entspricht dem deutschen "lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 15:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Vielen Dank schon mal dafuer.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit meinem Wunsch :YYAY:

Könntet Ihr mir Beispiele für diese Redewendungen bringen - also, wenn ich jemandem y.B. sage, "wecke keine schlafenden Hunde" - was könnte man damit meinen????

Nochmal Danke!!

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 17:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Litelisa hat geschrieben:
Ich selber habe diese schon "entschlüsselt", möchte aber noch ein paar andere Meinungen dazu hören/lesen.
Das hättest du dir sparen können! :mrgreen: -> http://www.vaermlaender.de/schwedenforum/ordsprak.pdf
Siehe auch -> http://sv.wikipedia.org/wiki/Ordspr%C3%A5k

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5765
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Meiner Meinung nach erklärt sich der Sinn dieser Sprichwörter bei ein klein wenig Überlegung von selber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2012 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Bild

Ihr vesteht mich nicht!!! Bild

@Värmi - die Seiten sind gut, Wiki kannte ich schon.
@Rudi - Danke für Deine aufbauenden Worte :YYAO:

Ich hätte gerne einfach mal ein paar Beispiele von Euch in welchem Zusammenhang diese Idiome angewendet werden könnten!! Ich selber habe mir - wie ich schon am Anfang gesagt hatte - schon Gedanken dazu gemacht (auch aufgeschrieben, damit ich sie nicht vergesse - nech Rudi) aber ich würde gerne noch EIN PAAR ANDERE IDEEN sammeln.

Danke!

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 0:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm, ich verstehe irgendwie nich, was du meinst. Vielleicht bin ich einfach nur zu müde. Wann sollte man solche Sätze denn anders anwenden als Situationen, wo sie passen??? Und das ist im Schwedischen nicht anders als im Deutschen.
Willst du, dass wir dir Situationen oder Erlebnisse dazu aufschreiben??? :shock: :YYAK: ...nä, das kann ich nun wirklich nicht glauben, dass du das willst. Das kommt doch auf jeden selbst an. Einige verwenden solche Sätze ständig, andere nie.
Nä du, das is mir zu umfangreich zum Schreiben und dann kommen wieder die zum Vorschein gekrochen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Zeigefinger erheben.......huvva :wwgr:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Na denn - schade :?

Schreiben ist ja doch was anderes als sprechen. Stimmt - ich bin dann wohl nicht verstanden worden. Ist auch ein schwieriges Unterfangen :YYAO: jemand Situationen zu erzählen, wo diese Idiome angewendet werden.

Ist vielleicht wirklich zu spät. :YY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 10:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Torsten wird wohl die passenden Antworten im Internet finden!!!


dann nur noch einen Tag Urlaub nehmen,und wir sind schlauer(oder auch nicht!)

:lol:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Idiom/talesättet
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 12:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:mrgreen: :triller: :perfekt:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO