Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Sa, 14 Feb, 2009 16:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hallo Axel und Marianne,

Västernorrland ist auch für uns eine Option. Wir haben Häuser in den Gemeinden Ånge, Örnsköldsvik und Sundsvall im Auge. Unsere "Häuser-sightseeing-Tour" mit Wohnwagen werden wir sehr wahrscheinlich am dem 15. Mai starten. :yydc: Wir wollen uns auch in Jämtland umschauen. Zeit haben wir genug :YYBF: :YYAL:


Wo genau seid Ihr???????

Liebe Grüße
Lisa & Ralf

:sflagge:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Sa, 14 Feb, 2009 20:30 
Hallo Lisa und Ralf,

wir wohnen in Ljungaverk (Zwischen Ånge und Stöde an der E14) Unser Restaurant liegt bei Munkbyjön auf dem Berg Flataklocken. www.sverigesmitt.com Natürlich freuen wir uns über euren Besuch.

Liebe Grüße

Axel & Marianne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: So, 15 Feb, 2009 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej hej, :YYAC:

Adresse und website sind notiert. Sollten wir in die Gegend kommen, schauen wir rein.

LG Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 17:32 
Hallo Elke und Hans,

wir haben auch ein Haus in Schweden gekauft. Es empfiehlt sich wirklich die Abwicklung
über einen schwedischen Makler, denn in Schweden zahlt der VERKÄUFER die Maklergebühren.

Wir haben uns auch verschiedene Häuser im Internet angeschaut.
Auf jeden Fall müsst Ihr das (besser mehrere) Haus persönlich anschauen.
Denn dann gibt es keine bösen Überraschungen. Wir haben festgestellt, dass man nicht
nur auf das achten muss, was in der Anzeige steht bzw. abgebildet wird, sondern auch auf das
was dort NICHT steht. Z.B. bei einem Haus (super Lage, super Gegend, riesen Grundstück) waren
keine Fotos von innen in der Anzeige. Als wir es uns angesehen haben WUSSTEN wir auch warum!!!

Wichtig ist auch das man als Käufer in Schweden die PFLICHT hat sich vor dem Kauf die Gegebenheiten
zu überprüfen. Denn das sind offene Mängel. Hat man das versäumt gilt dann "wie gesehen, so gekauft".

Die Personennummer ist wie schon erwähnt nicht zum Hauskauf erforderlich und man bekommt sie auch
nicht automatisch. Man muss sie PERSÖNLICH hier in Schweden bei der zuständigen Kommun beantragen.

Das ist kein großer Akt. Ich bin zur Zeit in Schweden und habe die Personennummer gestern beantragt.
Nächste Woche bekomme ich sie zugesschickt.

Es empfiehlt sich dringend die Nummer (sobald Ihr ein Haus habt) zu beantragen. Denn ohne läuft hier
NICHTS. Nur ein Prepaid Handy. Kein Telefon, kein Internet, kein Bankkonto etc.

Ansonsten sind hier viele Dinge recht einfach.

Liebe Grüße
Irmgard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Do, 19 Feb, 2009 18:26 
Zitat:
Es empfiehlt sich dringend die Nummer (sobald Ihr ein Haus habt) zu beantragen. Denn ohne läuft hier NICHTS. Nur ein Prepaid Handy. Kein Telefon, kein Internet, kein Bankkonto etc.

Das stimmt nicht ganz. Wir haben ohne diese seit 15 Jahren ein Konto bei der Svedbank. Eine provisorische bekommt man automatisch vom skatteverket (Finanzamt). Wir haben allerdings bis dato keinen Festnetzanschluß. Ob´s da Probleme gibt? Ich glaube nicht.

Für die technische Überprüfung (Bausubstanz, Schäden, Mängel etc.) empfehle ich einen s.g. besiktigungsman. Den besorgt auf Anfrage der Makler. Er, der Makler, hat in S. sozusagen notarielle Funktionen und erledigt auch den ganzen "Schreibkram", wie z.B. lagfart.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: So, 08 Mär, 2009 8:28 
Hej,

zum Hauskauf brauchst Du keine Personennummer. Du bekommst vom Skatteverket (Finanzamt) eine Steuernummer. Auch ein Konto kann man in Schweden ohne Personennummer eröffnen.

Wenn Du dann richtig einwanderst, bekommst Du vom Skatteverket eine Personennummer. Hilfreich ist auch die Einwanderungsbehörde (Migrationsverket).

Viele Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Mi, 18 Mär, 2009 14:52 
Hallo

wir haben uns letztes Jahr ein Haus in Schweden gekauft. Genauer gesagt, im Glasreich in der Nähe von Orrefors. Habe mal eine Homepage erstellt über die Erlebnisse und Erfahrungen, die wir gemacht haben. Vielleicht sind einige Rätschläge für den einen oder anderen nützlich. Eine Personalnummer braucht man, wenn man ein Konto in Schweden eröffnen will. Wir sind bei der Swedbank. Für das Konto bekommt man eine fiktive Personalnummer, die aber als Kundnummer bezeichnet wird. Internetbanking ist auch möglich.
Wie gesagt: unsere Erlebnisse habe ich auf meiner Homepage dargestellt. Das ist meine erste Homepage, daher wirkt Sie vielleicht ein bißchen einfach.

http://www.hauskauf-in-schweden.de

Gruß Harry


Dateianhänge:
01.jpeg
01.jpeg [ 44.36 KiB | 1042-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Mi, 18 Mär, 2009 15:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
harry-bernett hat geschrieben:
..Eine Personalnummer ...


...gibt es nur bei Unternehmen. Man bekommt sie, wenn man angestellt wird. sie wird u.a. auch löpnummer genannt.
Was du meinst, heisst PERSONNUMMER.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Mi, 18 Mär, 2009 15:19 
@harry-bernett Ich habe mir mal kurz Deine homepage angesehen.

Deshalb kurz zum Thema Heizung. Wenn Du in die Heizungsleitungen Frostschutz einfüllst (wie im Autokühler) brauchst Du die elpatron nicht mehr einzuschalten. Gleichzeitig ist der Frostschutz Korrosionsschutz. Kannst Du das Trinkwasser komplett ablassen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Personennummer
BeitragVerfasst: Do, 19 Mär, 2009 9:47 
Hallo Gernot.

in unserer Heizungsanlage befindet sich auch ein 500 Liter Akkuspeicher. Ich weiß nicht, ob der durch einen Wärmetauscher im Heizkessel von der Heizungsanlage getrennt ist. Wir werden die Anlage auf jeden Fall umbauen, da wir im Sommer nicht immer den Heizkessel befeuern wollen, um warmes Wasser zu haben. Wir werden aber alles so gestalten, dass man die alte Heizungsanlage jederzeit wieder in Betrieb nehmen kann. Die Trinkwasseranlage werde ich jetzt in den Osternferien umbauen (Filteranlage) und einen Entleerungshahn am Kessel vorsehen.

Gruß Harry


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO