Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Feb, 2023 1:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 09 Okt, 2005 13:03 
von einer Gastfamilie aus der Schwweiz welche 2 Wochen bei uns auf dem Campingplatz war stammt dieses schöne Herbstgedicht:


Die letzte Feier –
Goldener Herbst im Ångermanland

Der Herbst rauscht von der See zum Wald,
schon wird es wieder frisch, bald kalt.
Sein Pinsel mischt auf der Palette
Farben, die der Mensch kaum hätte.
Das Grün der Blätter färbt jetzt aus,
es werden andre Töne draus:
Zartes Gelb, das sich verdichtet
und nochmals nach der Sonne richtet;
Orange überschwemmt die Seele
als leuchtend warme Lebensquelle.
Ein Rot das laut nach Liebe schreit
und sich in mattes Braun befreit,
findet sich am Boden wieder;
ein Fuß tritt es – endgültig nieder…….
Ein Windstoss, die Natur erlischt,
wenn Vater Frost im Freien tischt;
er schleichen jetzt die Nebelschleier,
der Herbst setzt an zur letzten Feier….
Die Sinne überschlagen sich –
am Horizont ein feiner Strich,
der erste Schnee schwebt auf das Land,
der Pinsel fällt aus Meisters Hand,
die Menschen singen leise Lieder –
erst Frühling mischt die Farben wieder …..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09 Okt, 2005 18:11 
Ein ganz grosses Dankeschön für dieses schöne Gedicht!!!!

Es spricht auch mir aus der Seele!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09 Okt, 2005 18:37 
Hej Angela

da Du ja gerade hier um die Ecke rum wohnst weisst Du ja wie schön der Herbst hier war bzw. wie er immer noch ist. Seit Wochen nur schönes Wetter. Nur heute Abend ..................seit langem einmal ein bisschen Regen. Schade.

Silvi o Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09 Okt, 2005 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hejsan :YYAC:

ich war zwar noch nicht im Herbst in Schweden, aber ich finde den Herbst mit seiner Farbenvielfalt einfach gigantisch. Wenn dann auch noch das Wetter dazu sonnig und trocken ist, einfach genial. Bei uns soll es die nächsten Tage immer noch so im 20°C Bereich bleiben.

Gruß
anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09 Okt, 2005 19:02 
Naja

20 Grad hatten wir zwar nicht aber es waren immerhin zwischen 3-10 Grad. Daran sind wir ja gewöhnt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13 Okt, 2005 7:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej nach Bjästa,

hab´s gerade erst gelesen, das wunderschöne Gedicht - trifft den Nagel direkt auf den Kopf muss ich sagen.
Wir haben hier, direkt an der Ostsee und ein bissel weiter nördlich als ihr, auch noch wunderschöne Tage mit allen Farben und bei leckeren 10 Grad - HERRRRRRLICH!!!!
Allerdings soll es ab Morgen anders werden......aber es ist ja nicht immer Verlass auf die Wetterfrösche, gell??? ;-)....

lieben Gruss nach Bjästa und nach Härnösand ;-)
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: gedicht über herbst
BeitragVerfasst: Do, 13 Okt, 2005 10:01 
hej silvy

das gedicht ist wunderschön.man kann sich die natur richtig vorstellen.sind letzte woche aus stavre zurückgekommen.so eine farbenvielfalt hatte ich noch nicht gesehen ,obwohl ich oft genug im herbst in schweden gewesen bin.
leider haben wir es im sommer nicht geschaft,bei euch vorbeizukommen.auf der e 4 waren viele baustellen und viele urlauber mit wohnwagen und wohnmobilen unterwegs.wir wollten abends wieder zu hause sein und das hätten wir nicht geschaft,so sind wir hinter kramfors richtung hammarstrand und dann nach stavre zurück gefahren.aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
gruß elke


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO