Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fritidspedagog
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 16:30 
Hej!

Seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einem Job als Sozialpädagoge in Schweden.
Viele Stellen gibt es als "fritidspedagoge". Die sind allerdings immer nur auf ein halbes Jahr beschränkt.
:cry:
Weiß jemand, ob das üblich ist, im Sommer gekündigt zu werden?

Wird man dann nach den Ferien wieder eingestellt?

Es gibt auch für Vorschulkinder Lehrer und Pädagogen? Was ist das für ein Unterschied für diesem Alter? :YYAD:

Und was bedeuten die Spezialpädagogen, die häufig eingesetzt werden? :YYAK:

Das System haben wir noch nicht so ganz raus.
Hilfeeee :grübel2: :grübel: :grübel2: :grübel:

Gruß, Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 16:37 
hej Alex,

es gab schon mal einen thread hier, wo es um dieses Thema ging...

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... idspedagog
scroll mal runter

Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 17:54 
Bei dem thread wird deutlich, dass fritidspedagogen Erzieher sind.

Was sind dann Sozialpädagogen in Schweden? :grübel2:

Und wo werden sie eingesetzt?
Gruß, Alex!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Nov, 2005 22:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

kommt mir gerade so vor, als hätte ich die Antwort schon mal geschrieben hier, aber ich sehe, es war so ähnlich:

Wenn du bei www.ams.se unter "yrken/studier" den Suchbegriff "socialpedagog" eingibst, kommt "behandlingsassistent" zum Vorschein - dort kannst du nachlesen, wo dieser eingesetzt wird und viele andere Infos erhalten zum Thema.
dasselbe kannst du mit "specialpedagog" als Suchbegriff machen.

Uebrigens ist ams eine ziemlich informative Seite, finde ich. Man kriegt dort sehr viele Informationen zu allen möglichen Berufen und Ausbildungen, zum Verdienst, meist auch ´ne Prognose usw. und vor allem auch weiterfuehrende Links.
Einfach mal schauen und sich schlau machen - jeder hat ja so seine eigene Vorstellung von dem , was er machen will und kann und kennt seine Ausbildung und damit seine Möglichkeiten am besten.

Viel Erfolg!!!
lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Nov, 2005 17:02 
Hej

Mit den Jobs in Schweden ist es ja doch sehr anders als bei uns!

Ein Sozialpädagoge ist also ein Behandlingsassistent :? Leider nicht so ganz mein Fall!

Wer kann mir sagen, was Abenteuer- oder Erlebnispädagogik heißt? Unter Äventyr- oder Upplevelsepedagogik finde ich nix.

Hej då :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Nov, 2005 0:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej igen,

ich weiss nicht, was du unter diesem Begriff verstehst - ist das in Deutschland ein Ausbildungsberuf??? :YYAK:

Ansonsten schaust du hier:

http://afi3.ams.se/afi3_portal/PortalHa ... 726B656E2F - klick auf "yrkesområde" dann such nach "pedagogiskt arbete" und klick drauf....

...scrollst du nach unten, findest du alle Berufe, die mit pädagogischer Arbeit in Schweden zu tun haben (yrkeslista) - mach dir die Muehe und klick sie nacheinander an, vielleicht ist was dabei fuer dich.
ODER: frag vielleicht direkt bei www.lararforbundet.se oder vielleicht bei sos.se nach, wie gesagt, es gibt unter allen Berufen weiterfuehrende Links aufgezählt - aber beachte auch immer, dass möglicherweise deine deutsche Ausbildung keine solche Berufsanerkennung in Schweden findet wie du dir wuenschst.

mvh Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO