Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 12:31 
hej,

hat jemand von euch erfahrungen mit der fähre der stena line von Fredrikshavn nach Göteborg?

die hätten nämlich an dem tag an dem ich nach schweden fahre ein gutes angebot von 64 euro für eine fahrt.

doch frage ich mich, ob man auf der fähre geld wechseln kann und ob ein restaurant/snackbar vorhanden ist?

wäre für erfahrungsberichte sehr dankbar!

tack och hej då :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 19:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej, :YYAC:

wir sind 1998 das erste Mal in Schweden gewesen und sind von Fredrikshavn nach Göteborg mit der Fähre gefahren. Auf der Fähre kann man, soweit ich mich erinnern kann, Geld wechseln und Essen konnte man dort auch (also Restaurant und Snackbar vorhanden).

Über den Preis kann ich dir jetzt im Moment gar nichts mehr sagen, aber du hast ja was von einem Angebot über 64 Euro geschrieben.
(ansonsten kann man aber über die Stenaline-Homepage alles in Erfahrung bringen.).

Es kommt immer darauf an, wo man in Schweden hinmöchte und welche Fähre dann für einen die günstigste ist. Wir sind nicht wieder diese Strecke gefahren, weil uns die Strecke durch Dänemark so öde und dreckig vorkam. Und die Fähre Fredrikshavn-Göteburg hat nur feste Zeiten zu denen sie fahren. Wir für uns haben uns für die Vogelfluglinie entschieden.

nette Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 20:09 
danke für die antwort blaubärchen!

ich muss ja nach malung (dalarna), wo mich meine freundin schon sehnsüchtig erwartet, und da wäre die strecke für mich recht sinnvoll. ich weiss jetzt nicht, wie die autobahn dort in dänemark aussieht, aber ich muss ja eh durch dänemark, wenn ich put-röd, hel-hel fahren würde.
aber was ist denn da öde und dreckig?
ich hab mich eh auf ne einsame fahrt eingestellt, da ich ja immer spätestens ab göteborg auf die e45 fahre und dann is man bei einer unglaublichen höchstgeschwindigkeit von 90 oder 70 kmh meist allein und arg gelangweilt! ;)

die festen abfahrtzeiten sind eben das einzige problem für mich, da man diese ja mal verpassen kann dank stau oder panne etc.. na mal sehn was ich mache; jedenfalls freu ich mich schon tierisch auf meine freundin, schweden und milliarden von mücken die mich sicher auch schon hungrig erwarten. :YYBN:

hej då


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 20:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej Teddybjörn :YYAC:

also wir fanden die Strecke an sich einfach nur öde. Dreckig fanden wir die Rastplätze und die dazugehörigen Toiletten (da habe ich lieber im Wald gepinkelt, sorry). Und die festgelegten Abfahrtszeiten haben uns dann doch immer wieder abgeschreckt. Bei der Vogelfluglinie kommst du immer gleich auf eine Fähre. Egal ob du eine Zeit vorgebucht hast und dann doch später oder früher an der Fähre ankommst.

Wir fahren immer nach Torsby, Malung kennen wir auch. Bei uns geht es am 11.7. wieder hoch nach Schweden. Freuen uns schon sehr, und ist ja auch nicht mehr sooooooooooooo lang.

nette Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Seit dem ich einmal in Göteborg geschlagene 10 Stunden gewartet habe weil ich den Rückfahrtermin nicht zu einem festen Zeitpunkt gebucht hatte bin ich von dieser Strecke restlos bedient.
Außerdem spart man ja nicht wirklich Kilometer weil man ja auch nicht "Höhe" gewinnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
F'havn<->Göteborg ist die Brot/Butter-Linie von Stena mit entsprechender Frequentierung im Sommer.

Auf der Linie verkehren 3 Fähren bzw. 4.
Im Stammbetrieb die Stena Danica und die Jutlandica als "normale" Fähren, und noch der Katamaran Carisma.
Eine Snackbar bieten alle drei, Restaurants haben nur die "großen".

Alle Infos zu den Angeboten auf den Fähren findest du hier:
http://www.stenaline.de/faehren/schiffe/

Da sind die jeweilgen Bordangebote explizit bei den einzelnen Schiffen aufgelistet.
In der Hauptsaison ist die Route dermassen stark frequentiert, dass es zusätzlich Abfahrten der Germanica/Scandinavica während deren Liegezeiten in Gtbg. gibt.

Deshalb sollte man bei dieser Linie eben auch vorbuchen, wenn man nicht Gefahr laufen will, Wartezeiten zu haben.
Wenn du nach Malung willst, wäre evtl. auch ne Tagesüberfahrt von F'havn nach Oslo interessant. Die gibt es auch für nen kleinen Preis und die Fahrt durch den Oslofjord ist einfach nur geil :oops: sehr schön :perfekt:

Je nachdem von wo du anreist kann auch ne ÜF von Kiel über Nacht interessant sein, dass musst du halt wissen.

Was jetzt an den RPs in Dänemark besonders dreckig sein soll :grübel: :YYAK:
Ich habe die v.a. als ordentlich geputzt in Erinnerung...ganz im Gegensatz zu vielen an der A7 in Dtl.
Öb die Autobahn in Jylland nun öde ist? Naja...ist eben ne Autobahn...die E45 zwischen Gtbg und "Karlstad" finde ich jetzt auch nicht besonders chic...

In F'havn hat man immerhin nen echt sehr schönen Strand am Privathafen, an dem man wunderbar auf die Fähre warten kann :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 22:38 
@rudi: ich spare ca. 70 km, da ich nicht quer durch dänemark fahren muss, sondern "nur" bis in den norden, also fast als würde ich die schwedische küste entlang fahren.

@all: ich suche keine sehenswürdigkeiten oder eine besonders schöne landschaft/meerschaft ;) , denn ich möchte nur so billig wie möglich und so schnell wie möglich meinen trip zu meiner freundin gestalten. würde ich mit ihr zusammen fahren, dann würde ich sicher auch mal nen abstecher woanders hin machen, aber da es sich für mich nur um ein notwendiges "übel" handelt nun mit dem auto zu fahren, solls halt nur schnell und billg sein.

ansonsten fliege ich lieber, aber meinen langen sommerurlaub mache ich dann lieber so...auch wegen den bestellungen ihrer brüder, welche in kein gepäckstück passen würden. ;)

danke an alle für die tips. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Von Olso nach Malung sind es ~ 160km weniger als von Gtbg nach Malung.
Zeitlich nimmt es sich nicht wirklich viel, dass was die Fähre mehr braucht, fährst du sonst länger ~.

Wenn es kompromisslos billig sein muss dann ggf. auch mal Grenåa-Varberg schauen...aber da haste dann halt nicht wirklich was gewonnen, da du die gesparten € wieder an km bis Gtgb hoch fahren musst.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mai, 2009 22:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Teddybjörn hat geschrieben:
doch frage ich mich, ob man auf der fähre geld wechseln kann


Hierzu:
Zu was?
Der Kurs auf den Fähren ist eigtl. immer schlechter als im Land an Bankomaten.
Am besten ziehst du dir das Geld im Land an den Geldautomaten mit EC / Kreditkarte.
Hier nur vorher mal die Bedingungen der eigenen Bank studieren was ggf. an Gebühren anfällt.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fredrikshavn nach Göteborg
BeitragVerfasst: Sa, 16 Mai, 2009 9:11 
@ herr jeh: danke mit oslo guck ich mal nach! :)

geld wechseln, da ich ja in schweden tanken muss und die letztes mal keine ausländische ec-karte genommen haben! deswegen wechsle ich immer ein wenig geld zum tanken...nicht mehr! rest hol ich mir selbstverständlich am bankautomaten!


:sflagge:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO