Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 15 Mai, 2024 1:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mo, 09 Nov, 2009 14:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hej Attusa und Gök,

vielen Dank :kusshand: für Eure ausführlichen Antworten und die Bilder.

Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Micky :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2009 19:45 
Hallo Micky,

wir haben uns vor ca. 3 Jahren eine Sauna von einem jungen
schwedischen Zimmermann bauen lassen. Die Sauna ist 2,5 x 3,0 m groß
und hat einen Holzofen mit Sichtfenster. Doppelte Wände, incl. Dacheindeckung
mit Ziegeln, isoliertem Schornstein, Saunabänke und eine kleine Terrasse vor der Sauna
hat diese Maßnahme incl. kompletten Aufbau 32.000 sek gekostet. Hätte ich nicht billiger
bauen können. Ich habe nur noch Dachrinnen montiert, gestrichen und neben der Sauna noch
eine kleine Terrasse angesetzt, wie du auf den beigefügten Fotos erkennen kannst. Der
Zimmermann kommt übrigens aus Karlstadt und hat seine Firma in Torsby, also nicht weit von
euch entfernt.


Dateianhänge:
30.jpg
30.jpg [ 75.16 KiB | 1375-mal betrachtet ]
29.jpg
29.jpg [ 101.16 KiB | 1365-mal betrachtet ]
27.jpg
27.jpg [ 125.48 KiB | 1371-mal betrachtet ]
28.jpg
28.jpg [ 111.87 KiB | 1366-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 16:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo Nidelv 24,

da geht mir das Herz auf bei diesen schönen Bildern Deiner Sauna. :dhoch:

Auch die Terasse ist super gut geworden. :dhoch:

Der Preis ist wirklich ok.

Kannst Du mir per PN die Adresse Deines Zimmermannes senden?

Spricht er auch ein bischen deutsch?

Das ist ja ein schönes Fleckchen Erde wo die Sauna steht. :cool!:

Hast Du auch Bilder von Innen von der Sauna?

Vielen herzlichen Dank für die schönen Fotos.

In welcher Gegend ist denn dieses schöne Fleckchen Erde?

Micky :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Fr, 11 Mär, 2011 12:51 
Ich habe ein Artikel geschrieben vielleicht es kann hilfreich sein:
http://blog.saunaking.at/?p=283
:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jun, 2012 8:41 
hallo an alle Saunaselberbauer

wir planen derzeit auch den Umbau einer kleinen Stuga zur Sauna und ich wollte mal fragen, ob und wie man bei einem Holzhaus dämmt/isoliert oder ob man das in diesem Fall gar nicht braucht. Was muß man speziell beachten? Ich meine jetzt nicht die Wahl des ofens oder des Holzes, aber wie habt ihr das gemacht? Einfach mit Holz verkleidet oder ne Dämmschicht dazwischen oder....

Wie ist das wenn man ein Fenster einbauen möchte?

Viele Grüße und vielen Dank
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jun, 2012 9:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2745
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hej Anke,

Gratulation zu diesem Entschluß. Ihr werdet es nicht bereuen.

Allerdings ist so ein Selbstbau nicht ohne. Da gibt es viel zu beachten. Natürlich braucht ihr eine Isolation, sonst kommt die Sauna nicht auf Temperatur, ganz abgesehen von den Stromkosten. Hat die Stuga bereits eine gute Isolation? Man braucht eine Dampfsperre und eine Hinterlüftung der Paneele. Ein Isolierglasfenster kann man auch einbauen (schaue mal auf meine Bilder in diesem Thread auf Seite 1). Auch für die elektrische Anlage gibt es wichtiges zu beachten (dafür braucht man auch einen sachkundigen Elektriker).

Wie man sowas baut kann man in einschlägigen Büchern nachlesen. Ich hatte ein wirklich gutes Buch. Allerdings bin ich gerade in Schweden. Nach dem 14. Juni sind wir wieder in D und dann werde ich dir mal den genauen Titel und Autor benennen.

Gruß Attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jun, 2012 9:42 
Hej Attusa,
danke für die aufmunternden Worte. Wir wollten gar keine Elektrizität reinbauen sondern einen holzbeheizten Saunaofen. Nein, die Stuga ist derzeit nicht isoliert oder gedämmt.

Den Titel des Buches hast du weiter vorne in diesem Thread schon benannt, das ist kein Problem.

Ich schau mal ob ich mir das besorgen kann.

Viele Grüße
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jun, 2012 19:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Anke,

wir haben in Finnland die abenteuerlichsten Saunen erlebt!
Sehr oft sind sie nicht isoliert. Sie sind oft aus waagerecht liegenden Holzstämmen zusammengesetzt und die Spalten dazwischen waren mit Heidekraut oder auch Glaswolle, manchmal auch nur mit alten Lumpen, abgedichtet. Die Bänke waren fast immer aus Fichtenholz. ( Diese haben wir auch in unserer eigenen Sauna ) Wir haben uns noch nie einen Splitter in den Po oder sonstwo geholt. :mrgreen:
Denk Dir einfach, für eine Sauna reicht ein ausreichend großer Raum aus Holz mit einem Ofen darin. Der Ofen muss natürlich einen guten Abzug haben. Die Zuluft muss auch irgendwie in den Raum kommen. Dafür reichte in Finnland aber oft die undichte Tür oder die undichten Fenster. Der Boden sollte schon aus Stein sein. Wir haben aber auch Saunen mit Schotter/Grusboden erlebt. Ganz wichtig ist auch das heiße/warme Wasser in der Sauna. Oft hängt ein Wasserbehälter am Ofen ( so haben wir es auch ) oder es steht noch ein zweiter Ofen im Saunaraum mit einem Wasserbehälter darauf. Früher hatte man diese Öfen auch auf dem Land in Deutschland für das Erwärmen des Wasch- oder Badewassers. Das Viehfutter wurde darin auch oft gekocht.
Am Fußboden sollte auch immer ein Wasserablauf sein. Das Schärfste erlebten wir in einer Sauna in Sodankylä. Dort waren in dem Steinboden nur Rinnen, die unter den Außenwänden durch nach draußen führten. Wir bekamen dann in der Sauna ab und zu Besuch von Mäusen oder Lemmingen. Meine Frau protestierte dann immer sehr heftig.
Sieh Dir doch einmal in Eurer Umgebung an den älteren Häusern die Sauna an. Du wirst staunen mit welch einfachen Mitteln sie gebaut wurden, und der Effekt darin ist sicher so gut wie in einer ganz pompösen Sauna!

:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jun, 2012 20:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
@ Micky


Du hast PN
Gruß Schwedencamper

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Saunabau
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 16:47 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 210
Plz/Ort: München/Hällefors
Hallo Bastu-Freunde!

Komme gerade zufällig vom Saunabau aus Schweden zurück. Wir haben in meinen alten Schuppen (Blockhaus-Bauweise) eine Sauna eingebaut, alles Marke Eigenbau. Zu zweit haben wir 14 Tage geschuftet.

Isoliert ist die Sauna nach außen nicht, nur eine Alu-Dampfsperre habe ich eingebaut, die reflektiert auch Hitze. Die Zwischenwand ist mit Steinwolle gedämmt.

Der Ofen ist ein holzgefeuerter Kastor aus Finnland, den ich mal vor über zehn Jahren gekauft, aber nie benutzt habe. Jetzt endlich konnte er in Betrieb genommen werden.

Für die Decke habe ich normale Fichten-Panelen genommen, für die Seitenwände Bastu-Panelen. Die normalen sind nicht so glatt geschliffen und harzen oft bei Hitze. die Bänke sind aus Abachi. Die Tür aus getöntem Glas habe ich mir auf Ebay ersteigert.

Der Boden ist einfacher Schotter, darüber dampfimprägnierte Terrassenbohlen. Falls das im Winter nicht ausreichen sollte und ich die Sauna nicht warm bekomme, denke ich noch über eine Isolierung nach unten nach. Dort wo der Ofen steht, habe ich an der Wand feuerfeste Gipsfaserplatten und am Boden Gehwegplatten eingebaut.

Die Sauna ist ziemlich groß geraten (2,15 x 2,60 m) und 2 Meter hoch. Es dauert deshalb mit dem Ofen rund eine Stunde, bis 80 Grad erreicht sind.

Für unseren ersten Saunabau sind wir sehr zufrieden und stolz auf unser Werk! Da macht das saunieren noch mehr Spaß.

Grüße,

awe


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sauna kurz vor der Fertigstellung (leider habe ich nicht mehr auf das Bild bekommen, link ist noch ein kleines Fenster.
sauna.jpg
sauna.jpg [ 548.7 KiB | 1349-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO