Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 15:53 
bromoella hat geschrieben:
die beiden stehen zur erinnerung an die grosse auswanderungwelle nach amerika zu beginn des 19.jahrhunderts


:YYBP: Sehr richtig! Das sind Kristina und Karl-Oskar Nilsson.
Sagen Dir die Romane von Vilhelm Moberg was?
Guckst Du hier:
Zitat:
Vilhelm Moberg (* 20. August 1898 in Algutsboda; † 8. August 1973 in Grisslehamn) ist ein schwedischer Schriftsteller.

Vilhelm Moberg wurde in Algutsboda in der Provinz Småland geboren, wo er auch aufwuchs. Sein Vater war eingeteilter Soldat und später Kleinbauer. Moberg begann schon als Kind zu arbeiten, u.a. als elfjähriger in einer Glasfabrik, wo er auch in Kontakt mit der Arbeiterbewegung und dem Sozialismus kam, denen er sein ganzes Leben treu blieb. Die neuen Bildungswege, die die Arbeiterbewegung schuf, ermöglichten es ihm, sich weiterzubilden, und schließlich wurde er Journalist und arbeitete in den folgenden Jahren bei mehreren Lokalzeitungen. Er begann auch, Volksstücke zu schreiben.

Der literarische Durchbruch kam 1927 mit dem Roman Raskens, in dem das Leben einer Soldatenfamilie auf dem Lande zwischen 1870 und kurz nach 1900 geschildert wird. Er verarbeitete dabei die Erzählungen seines Großvaters und dessen Kameraden und schilderte ein Milieu, das er aus eigener Anschauung kannte. Auch die nächsten Romane Långt från landsvägen (1929) und De knutna händerna (1930) spielen im bäuerlichen Milieu und schildern den Kampf zwischen Tradition und Veränderung.

Die zweite Hälfte der 30er Jahre dominierte eine Romantrilogie mit autobiographischem Einschlag. Sänkt sedebetyg 1935, Sömnlös 1937 und Giv oss jorden! 1939 schildern den Lebensweg Knut Torings, der als Bauernsohn in die Stadt kommt, um als Journalist zu arbeiten, aber schließlich enttäuscht und desillusioniert wieder auf das Land zurückkehrt, um einen Bauernhof zu bewirtschaften. Der größte Erfolg der 40er Jahre wurde der historische Roman [[Rid i natt! 1941,]] die Schilderung des Kampfes småländischer Bauern gegen die Unterdrückung durch einen deutschen Adeligen, die deutlich zeitbezogene Züge aufweist und zum Widerstand gegenüber dem Nationalsozialismus aufruft. Mobergs Bücher wurden daraufhin auch im Deutschen Reich verboten.

Am Beginn der 50er Jahre erschien Mobergs Hauptwerk, ein Epos über die Emigration in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als ein Viertel der Bevölkerung Schwedens in die USA auswanderte. In dieser Tetralogie, die aus den Romanen Utvandrarna (1949), Invandrarna (1952), Nybyggarna (1956) und Sista brevet till Sverige (1959) besteht, schilderte er nach einem umfassenden Quellenstudium das Schicksal einiger Emigranten, die um 1850 Schweden verlassen und sich schließlich in Minnesota niederlassen. Der Erfolg war enorm, nicht nur was die Auflageziffern und Übersetzungen betrifft, das Epos wurde auch von Jan Troell verfilmt, und 1995 zum Musical Kristina från Duvemåla verarbeitet.

In den 50er Jahren trat Moberg auch als scharfer Gesellschaftskritiker in der öffentlichen Debatte auf. Das Drama Domaren (Der Richter) von 1957 griff einen zeitgenössischen Rechtsfall auf. In seinem letzten Projekt versuchte Moberg die schwedische Geschichte aus der Sicht von unten zu beschreiben. Min svenska historia (Meine schwedische Geschichte), dessen erste zwei Bände 1970 und 1971 erschienen, nimmt bewusst eine oppositionelle Haltung zur akademischen Geschichtsschreibung ein. Doch überstieg dieses Projekt Mobergs Kräfte, und es folgten keine weiteren Bände.

1973 beging Moberg Selbstmord.


Die Bücher kann ich nur empfehlen, leider kaum noch zu bekommen, ich glaube nur den 4. Band gibt es noch auf deutsch zu kaufen. (oder man hat sie wie ich auf schwedisch und auf deutsch (aus einem Antiquariat :-) )
Habe leider keine Zeit mehr dazu, will ja gleich los gen :sflagge:

Ini Karlshamn gibt es übrigens ein Museum dazu, das ist ganz in der Nähe des o.g. Denkmals!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 20:13 
whow livi,

das ist aber eine sehr erschöpfende antwort :perfekt:
dankeschön.

leider kenne ich die bücher nicht, aber von der auswanderungswelle habe ich schon einiges gehört und gelesen.

nochmals danke für die mühe, die du dir gemacht hast!
..und das kurz vor der abreise!

gruß moni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Sep, 2006 20:25 
Moni,

die Bücher sind sehr gut. Ausserdem gibt es ein Musical von Björn & Benny (von ABBA) zu diesem Thema.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Okt, 2006 18:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Hej Ilvi :weifa: :weifa: :weifa:

wir brauchen ein Bild.


:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Okt, 2006 20:55 
Ohhh! :oops: :oops:
Ich hatte gedacht jemand anderes macht während meines Urlaubs weiter, damit ihr nicht so lange warten müßt! :oops:
Also gut, Bild folgt gleich!!!

:weifa: :weifa: :weifa:
Ilvi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO