Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Sa, 28 Nov, 2020 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
So ihr Lieben :winke: ,

damit ihr seht, dass wir wirklich im Hintergrund pausenlos an der Präsentationstechnik gearbeitet haben und ihr nun für eure Geduld entschädigt werden sollt, - hier bereits die zweite Fliege zum Nachbinden:

Hinweis:

Künftig werde ich ca. alle 14 Tage ein weiteres Modell einer Fliege ins Forum einstellen. So habt ihr dann Gelegenheit zum Einkauf der Materialien und könnt diese Fliegen, immer min. in einem Dutzend, in verschiedenen Größen kurbeln. :YYAL:

Viel Spaß :perfekt:

und Petri Heil

Pajas :YYAX: :YYBF:

http://vaermlaender.de/upload/Wolly_Worm.pps
http://vaermlaender.de/upload/Wolly_Worm.pdf

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 22:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Hammer! :yycc:
Die hab ick mal in einem Bindebuch gesehen und versucht nachzubinden.
Leider hab ick ziemlich frueh aufgegeben, weil die Anleitung nicht annaehernd so klasse war... :YYBC:
Also schon zwei Fliegen fuer Freitag...

BTW: als letztes schreibst du, dass man die am sinkenden Vorfach angelt.
Hab nur schwimmende und immer wechseln (nach Bedarf) scheint mir auch recht fummelig...
Kann ick vor den Connector (bin eher Grobmotoriker, habs nicht so mit Knoten so duenner Schnuere) eine ganz kleine Bleiperle (vom stippen) machen, oder funktioniert das dann nicht mhr mit werfen/fischen??
Und was mach ick bei sehr kleinen Haken, die passen nicht mehr auch meinen (wirklich kleinen) Connector... Immer antueddeln und abschneiden macht ja irgendwann auch das Vorfach mal immer kuerzer... Einfach ne groessere Schleife duennerer Sehne, oder geht sowas auch nicht so, wie ick mir das denke??

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 22:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hallo bundyson :winke: ,

freut mich, dass dir die Anleitungen gefallen und du dich der Fragemöglichkeiten bedienst. Das war das Ziel dieses eingerichteten Threads - eine Bindeanleitung bei der man Fragen stellen kann....
Ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen - Danke :hey:

Nun zu deinen Fragen:

1. Es gibt das sog. "Knetblei" (eine formbare Masse, meist in brauner Färbung, die ich bisher nur in Schweden gesehen und bekommen habe). Ob du sie hier in D. bekommst, weiß ich nicht.
Diese Masse lässt sich direkt (ca. 0,3 - 1,0 m, Tropfenförmig) vor die Fliege - direkt auf das Vorfach - (ob Trockenvorfach oder nicht!) kneten und hält schon recht gut. Die Masse härtet im Kontakt mit Wasser aus, verrutscht aber langsam bei häufigem Werfen und schadet dem Vorfach allerdings nicht.. Es bedarf also ab und zu der Korrektur und der Prüfung des richtigen Sitzes dieser Masse (die sich beim kneten erweicht).
Ich fische diese Masse immer, wenn ich meine Ruten hinter dem Ruderboot herziehe sehr erfolgreich, da durch das Anbringen dieser Masse, der Fliege im Wasser hervorragendes Spiel verliehen wird.

Die Bisse erfolgen dann recht heftig :YYBP: .
Gut, - ob sich das mit dem üblichen Klemmblei auch bewerkstelligen lässt, kann ich wiederlegen :!: :!: :!: Bei meinen Versuchen mit dem Klemmblei, blieben die Bisse komplett aus :!: :!:

2. Deine Frage nach der Wurffähigkeit:
Diese nimmt natürlich erheblich ab! Für häufige Leerwürfe ist das nichts! :YYAU:

3. Bei kleinen Haken/Fliege, in die dein Connektor nicht passt, wirst du nicht um das Anfertigen eines Knotens herumkommen :YYAU: .
Eine große Schlaufe, die eventuell sogar das Licht noch auf dem Wasser bricht, vergrault dir auch noch den blindesten Fisch (vor allem beim Fang mit der Trockenfliege)!!!. :YYAE:

Also: Mach hier keine weiteren Experimente - das ist verschwendete Zeit! :YYBP: Außerdem ist das fertige Standard-Vorfach doch eh 2,7 m lang. Da dürfen auch mal 20 cm fehlen :perfekt: .
Es gibt auch "Vorfachmaterial" von der Rolle! Die sind preiswerter als fertige Vorfächer, halt nur nicht verjüngt (schau mal beim Händler!) :perfekt: :perfekt: :perfekt:
Hoffe, dass du zufrieden bist und dass ich dir alle Fragen beantwortet habe (?) :yyheil2: .

Wenn nicht..... einfach loslegen :dhoch: .

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Feb, 2008 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Jo... Super!
Dann mach ick mich mal auf den Weg und suche alles zusammen, mal sehen ob ick hier adaequates bekomme!
:yycc:
Vorfach von der Rolle, haette ick auch drauf kommen koennen... :achso2:

:mrgreen:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2008 13:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
OK, da heissts wohl ueben, ueben, ueben.
Die erste war die totale Katastrophe und hat ueberhaupt nuescht mit dem Original gemein...

Bild

Mit der Zeit wurde es zwar besser, aber die Sache ist doch recht komplex...

Bild

Also fuer dieses Modell muss ick wirklich erst alle benoetigten Materialien zusammen haben, bevor ick das nochmal angehe. Experimentieren bringt da wirklich nur graue Haare...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2008 14:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hej bundyson,

die Erste darf immer eine Katastrophe sein!!!

Besser wirst du, - und das hast du selber festgestellt -, von ganz allein.

Darum sage ich ja:
Bindet immer ein Dutzend von ein und derselben Fliege hintereinander weg.
Du wirst / Ihr werdet selbst bemerken, dass die wichtigen Handgriffe, die Materialmenge, sprich: Das Handling viel besser wird.

Übrigens, die zweite sieht doch schon gut aus. Sieh zu, dass du die Hechel mit der Oberseite, im straffem Zustand (also unter Zug stehend) von hinten nach vorne wickelst. Dadurch zeigen die Fiebern der Hechel schon fast von allein nach vorn. Du musst dann auch nicht so viel nach vorne kämmen (und dabei die Fiebern beschädigen).

Also...ran an den Speck! :triller:

Mach auch ruhig mal `ne Pause zwischendurch, damit die Finger nicht so krampfen :mrgreen:

Trotzdem: Ein guter Anfang ist gemacht - prima! :perfekt:

Verliere den Spaß nicht :YYAU: :weifa:

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2008 16:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Alles klar.
Die Aufmunterung tut auch not...
Machen wir uns nuescht vor, die Bilder schoenen die Sache noch etwas. Ick kann nicht nur nicht binden, sondern auch keine vernuenftigen Bilder machen.
Mit dem ueben mach ick aber selbstredent. Spass machts ja auch.
Was allerdings etwas nervt, es gibt so unendlich viel Material, was man eigentlich haben muesste... und immer das was man braucht, hat man nicht.
Naja, mal sehen, inwieweit Abweichungen fuer die Fische akzeptabel sein werden... :mrgreen:

Also dann! Ein Hoch aufs Fliegenbinden! :yycc:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2008 20:01 
Hej bundyson!
Wir könnten verwandt miteinander sein: Mir fehlen auch ständig irgendwelche Materialien, nehme dann natürlich irgendwelchen Ersatz, was natürlich meist unterschiedlich in Farbe und Aussehen ist und das mit den Makroaufnahmen lässt dann auch noch zu wünschen übrig....Fliegenbinden wird uns noch Kopfzerbrechen machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier ist mein neuster Alien:
Bild

Zugegeben ist ein kleiner Punk, der erst eben aufgestanden ist und noch ungekämmt ist, aber lassen wir mal unseren Meister Pajas wieder richten :mrgreen:

:YY: John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2008 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
John hat geschrieben:
....Fliegenbinden wird uns noch Kopfzerbrechen machen


:perfekt: Denk ick auch.
Aber da es doch Spass macht, werden wir wohl weitermachen...
Versuch macht kluch... ! :YYAY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO