Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 12:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Die Autorin Delia Kübeck, die das Buch Alltag in Schweden geschrieben hat, hat ein neues Werk heraus gebracht.

Fettnäpfchenführer Schweden
Die ungeahnten Geheimnisse blaugelber Etikette

Das Buch ist mit viel Liebe zu Detail geschrieben,- empfehlenswert für jeden Urlauber und Zugezogenen.
Hier der Klappentext:

Wer hätte gedacht, dass im schönen, ruhigen und auf den ersten Blick so unkompliziert wirkenden Schweden allüberall und jederzeit Fettnäpfchen lauern? Wussten Sie zum Beispiel, dass man schniefenden Zeitgenossen besser kein Taschentuch anbietet, sich nach Möglichkeit bei Besuchen nicht fein macht und auch besser darauf verzichtet, alten Menschen ungefragt seine Hilfe anzubieten?

Oder dass ein unangemeldeter Besuch für Schweden der größte anzunehmende Alptraum ist? Hätten Sie gedacht, dass man hierzulande über große Geschenke eher unglücklich ist, man besser keine Runde in der Kneipe schmeißt, um Himmelswillen niemals drängelt und schon gar nicht nackt in die öffentliche Sauna geht?

Die Anzahl der möglichen Fehltritte ist immens, was vielen Nicht-Schweden so gar nicht bewusst ist.

Doch nicht verzagen - hier kommt Hilfe: Herr Müller und seine Familie machen sich auf in das Land der Elche, springen für Sie in die Bresche und lassen zielgerichtet keines der unzähligen Fettnäpfchen aus. In zahlreichen Beispielen wird vermittelt, was Sie im schönen Schweden lieber vermeiden sollten, dazu gibt's jede Menge Infos über den 'swedish way of life'!


Das Inhaltsverzeichnis sowie mehrere Leseproben findest du hier -> http://www.conbook-verlag.de/index.php?id=221
Informationen zu weiteren Fettnäpfchenführer sowie ein Gewinnspiel gibt es hier -> http://www.fettnaepfchenfuehrer.de/

Wer das Buch online Bestellen möchte kann dies z.B. bei

Amazon | buch.de | Buch24.de | buecher.de | Libri.de

Natürlich kann man den Fettnäpfchenführer auch beim Buchhändler seines Vertrauens erwerben:

D. Kübeck: Fettnäpfchenführer Schweden
Die ungeahnten Geheimnisse blaugelber Etikette

Conbook Verlag
256 Seiten, gebundene Ausgabe
ISBN 978-3-934918-43-6
€9,95 [D] - €10,20 [A] - sFr. 17,90 (UVP)

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 13:13 
....was, kein Gewinnspiel???????? :mrgreen: :lol: :lol:

:YYAO: (Das ist ein absolutes Mega-Fettnäpfchen, ein Buch übers Forum kostenlos anzupreisen und dem lieben Värmi nicht 2-3 Freiexemplare zur exklusiven Verlosung unter den Foris zu überlassen....)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 13:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hab grad reingelesen und find das doch ganz intressant. Erinnert mich irgendwie an das Buch "Visst är det härligt att vara svensk" :mrgreen:
Nun weiss ich auch wieder, warum ich mich hier so wohl fühle :D

@tomtom: Lies nochmal in Värmis Beitrag. Es ist doch ein Gewinnspiel enthalten :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 13:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
tomtom112 hat geschrieben:
und dem lieben Värmi nicht 2-3 Freiexemplare zur exklusiven Verlosung unter den Foris zu überlassen....)
Klar kriege ich Freiexemplare! :D
Diese gibt es aber auf der Tombola in Hermannsburg zu gewinnen! :YYAE:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 13:29 
Na ein weiterer Grund in Hermannsburg aufzutauchen. Na vielleicht schaff ich es doch noch als Überraschungsgast....Aber macht nix, ich hab ja eh noch nie was gewonnen. :cry: :cry:

@ Lis: Hab ich schon gelesen, aber ich dachte als exklusive Verlosung unter den Foris.....mit höheren Chancen :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 14:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Värmi hat geschrieben:
..............Diese gibt es aber auf der Tombola in Hermannsburg zu gewinnen! :YYAE:

:YY: Värmi


:sauer: menno - wir können leider nicht - wir wären soooo gerne gekommen. Dann kauf' ich mir eben eins :YYAE:

Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 14:37 
sehr schöne lesebeispiele auf der seite. wenn das buch neues für bereits ausgewanderte bereithält, wäre das für diese schlichtweg peinlich.
die infos sind jedoch sehr hilfreich für jemanden der sich mit schweden (land oder leute) ausseinandersetzen will oder muss.
10 eur ist nen guter preis für so ein buch, auch wenn meiner meinung nach eine stichwortartige aufzählung der do's und don'ts völlig ausreichen würde, so muss man sich halt durch lange texte schlängeln.
wer beim durcharbeiten der lesepproben was neues lernt, dem wird das buch sicherlcih sehr hilfreich erscheinen..

denjenigen denen lesen zu müssig ist würde ich hier die kurzfassung ans herz legen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jantelagen
stellt euch einfach vor dass diese 10 "gebote" von jedem schweden tief verinnerlicht sind, ohne dass sie jemand kennen (aufzählen) können würde. Gelingt es einem das Jantelagen zu verinnerlichen (!!), dürfte man keine angst vor fettnäpfchen in schweden haben. das buch braucht man dann allerdings auch nicht mehr.

Ehrlich:Verinnerlicht das Jantelagen (!!!), wenn man euch nicht überall sofort als deutschen erkennen soll wie einen juden der nen stern auf die jacke genäht bekommen hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 15:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Ehrlich:Verinnerlicht das Jantelagen (!!!), wenn man euch nicht überall sofort als deutschen erkennen soll wie einen juden der nen stern auf die jacke genäht bekommen hat.

Ehrlich: Das ist heftiger Tobak den du hier von dir gibst.
Davon ganz abgesehen, wird denen, die mit einer grossen Klappe um das, was sie können, haben und wollen, gross geworden sind, auch das Verinnerlichen des jantelagen nicht mehr helfen. Das hat was mit Erziehung und Charakter zu tun, denke ich und beides ist leider im fortgeschrittenen Alter schwierig zu ändern. Man hat eben sein Muster.
Jedoch kann das "Verstehen" des jantelagen jedem Nicht-Schweden helfen, einen Schweden besser zu verstehen. Aber auch nicht alle Schweden sind mit dem jantelagen im Kopf geboren :YYAU:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 15:18 
uiii sorry wenn verinnerlichen das falsche wort ist, war bestimmt nicht beabsichtigt irgendjemandem auf den schlips zu treten oder etwas zu suggerieren. "verstehen" (wie du gesagt hast) ist vielleciht ganz gut weil es wohl das näheste ist was die meissten von uns (deutschen) jemals haben werden.

ich stimme deiner schilderung (nicht auf den tabak bezogen) jedoch absolut zu, wollte es nur nciht so pessimistisch formulieren:-)

peace;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettnäpfchenführer Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Diese Janteregeln passen besser in einen Ameisenstaat als in eine menschliche Gemeinschaft so überspitzt wie sie formuliert sind.
Wie soll da jemals Jemand Verantwortung für Irgendetwas übernehmen?
Nicht mal in China unter Mao wären sie praktikabel gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO