Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferienhaus winterfest machen
BeitragVerfasst: Fr, 15 Sep, 2006 17:17 
Hej,

ich habe mal eine Frage an die winterfesten Schwedenfahrer. Im letzten Winter hatte ich trotz laufender Zentralheizung einen Frostschaden. Das will ich nun vermeiden und will daher das Heiz- und Brauchwassersystem entleeren und das Haus quasi einfrieren lassen. Nun habe ich gehört, daß man das Heizsystem mit Druckluft entwässert. Kann mir hierzu jemand mit eigenen Erfahrungen genauere Anleitungen geben? Was ist alles zu beachten und welches Druckluftgerät soll ich kaufen und wie mit dem Heizsystem verbinden? Ich wäre für entsprechende Ratschläge sehr dankbar!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15 Sep, 2006 19:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 541
Plz/Ort: Osnabrück
Hej!
Wasser runter - Frostschutz(vom Auto) drauf - fertig!
In der Praxis nicht ganz so schnell gemacht, aber geht und hält viele Jahre.
Gruß Ulrich :perfekt:

_________________
Många bäckar små - blir en stor å !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Sep, 2006 2:09 
Zitat:
Wasser runter - Frostschutz(vom Auto) drauf - fertig!
In der Praxis nicht ganz so schnell gemacht, aber geht und hält viele Jahre.

Das ist die beste Empfehlung für eine Wasserheizung! Z.B. geben 2 Teile Wasser und 1 Teil Frostschutzmittel Schutz bis Minus 20 Grad. Es gibt Frostschutzmittel, die gleichzeitig auch den Korrosionsschutz beinhalten. Bitte genau erkundigen. http://www.tyfo.de/ Dann brauchst Du die Heizungsleitungen nie mehr abzulassen. Aber zum Einfüllen benötigst Du eventuell eine (Prüf)pumpe? Und an der Heizungleitung eine Verschraubung für den Anschluß.

Das Foto zeigt im unteren Teil die Gefälleinstallation der Wasserleitungen (vom Bad im OG zum EG). Im oberen Teil des Bildes sind die Heizungsleitungen Vorlauf und Rücklauf zu sehen, die ja mit Frostschutzmittel gefüllt werden.
Bild
Sie haben wir mit gleichmäßigem Gefälle bis zum Keller hin ausgestattet. Wie die Abwasserrohre. Aber: Keramikkartuschen in Mischbatterien etc. können trotzdem kaputtfrieren. Wir schrauben sie deshalb immer zur Sicherheit ab.

gm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Sep, 2006 8:59 
Hej,

schon mal vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine Heizung einen 2000-Liter-Stützspeicher hat. Ich werde daher wohl nicht das Ablassen des Wassers vermeiden können...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Sep, 2006 10:30 
Zitat:
2000-Liter-Stützspeicher
Zitat:
Ich werde daher wohl nicht das Ablassen des Wassers vermeiden können.

Was spricht eigentlich dagegen, den Speichertank ebenfalls mit Frostschutz zu "betanken"? Wenn Du immer wieder "neues" Wasser einfüllst, werden die Leitungen, Tankwände usw. durch Sauerstoff, Kalk und andere Wasserbestandteile langfristig korrodieren. Der hohe Frostschutzeinsatz ist zwar erstmal eine große Geldausgabe; aber denk langfristig.

Wir werden ebenfalls Speichertanks installieren und wie oben verfahren. Warmwasser erzeugen wir mit einem im Speicherdeckel eingebauten 110 l Boiler.

gm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 12:07 
Wir sind auch schon dreimal von Frostschäden betroffen gewesen. Am höchsten Punkt ein Anschlußstück für Druckluft herstellen und einfach ausblasen (Ablasshahn öffnen). Dazu reicht auch einfacher Kompressor. In den Bögen wird aber trotzdem immer Wasser stehen bleiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 12:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 541
Plz/Ort: Osnabrück
Hej zusammen!
Ich glaube man muß unterscheiden zwischen Heizung und Brauchwasser. Wer seine Heizung leer bläst, kann nicht im Winter kommen und für ein paar Tage sein Haus bewohnen. Man müsste erst einige Tage mit einigen Heizlüftern alles aufwärmen, damit die Heizung wieder befüllt werden kann.
Klartext: zwei Wochen Weihnachtsurlaub = 1 Woche Arbeit + 1 Woche Schneeschieben! :YYAU:
Gruß Ulrich

_________________
Många bäckar små - blir en stor å !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22 Sep, 2006 20:03 
Zitat:
Man müsste erst einige Tage mit einigen Heizlüftern alles aufwärmen, damit die Heizung wieder befüllt werden kann.
Zwei Wochen Weihnachtsurlaub = 1 Woche Arbeit + 1 Woche Schneeschieben!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gernot


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO