Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 11:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Onkel Klaus hat geschrieben:
findus hat geschrieben:
Mut zur Lücke, wenn ihr nen FI habt der geht:-)

...daß er in jedem Moment weiß was er tut.

Bitte den Umgang mit Strom nicht verharmlosen. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, unbedingt die Finger davon lassen!

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 11:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Wenn ich schon solche Sachen wie die mit der Prüflampe oder das wechseln eines Fahrradschlauches lese frage ich mich warum man eine dreienhalbjährige Lehre in Deutschland braucht um Elektriker zu werden? Kann doch eigentlich jeder Komiker machen, wobei da muss man ja auch was lernen.
Für Arbeiten an elektrischen Anlagen gibt es Sicherheitsregeln vom VDE an die sich jeder Elektriker zu halten hat. Ich kenne sie, werde sie aber hier nicht schreiben da sonst wieder jeder Amateur meint alles zu wissen und können.
Alles was nicht unter Kleinspannung fällt kann Tödlich sein, also Finger weg! Auch das was man so "als eine Gewischt bekommen hat" bezeichnet kann tödlich enden!
Also Finger weg, dafür gibt es Fachleute.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 11:58 
Nen guter Tipp wäre vielleicht auch ne Hand in der Hose zu haben wenn man am Sicherungskasten rumfummelt, falls man einen gewischt bekommt;-)

Hab grad gesehen, dass die Installation eines Herdes ohne Steckdose in Schweden eigentlich nur vom Fachmann durchgeführt werden darf: http://www.elsakerhetsverket.se/sv/din- ... r/ny-spis/

Alternativ hier nen deutschsprachiges Video, welches recht vielversprechend aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=J8rX9gE6M9k


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 12:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.08.2013
Beiträge: 24
Moin,

danke für die Antworten, die Verkabelung wird derzeit von einem Elektriker komplett neu und wohl nach neuestem Standart gemacht,
die alten Kabel und Dosen (von 1940 oder so) fliegen alle raus.

Demzufolge dürfte die Farbcodierung dann auf dem aktuellen Stand und so wie ich das sehe vermutlich identisch Deutschland sein.

Ich gebe Euch Recht, wer sich mit Elektrik nicht auskennt, sollte die Finger besser vom Starkstrom lassen.

Wenn man halbwegs weis wies geht, kann man eigentlich maximal das Kochfeld bzw. den Herd killen.

Blos nicht vergessen die Sicherungen auszuschalten.

Gruß

Reno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 19 Nov, 2013 13:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
findus hat geschrieben:
Nen guter Tipp wäre vielleicht auch ne Hand in der Hose zu haben wenn man am Sicherungskasten rumfummelt, falls man einen gewischt bekommt;-)
Damit du dann mit 50 Hertz deinen Spaß hast, wenn die Kraftwirkung bei der Linken ankommt :YYAI:
Das funktioniert auch nur bei absolut trockenem Boden und guter Isolierung, z.B. Gummisohlen.

Und Metall, wenn schon dann immer mit dem Handrücken anfassen, weil die automatische Muskelkontraktion dann den Kontakt unterbricht. Wenn man mit den Pratzen so dranlangt wie man es gewohnt ist, kann es passieren, daß sich die Finger um den Draht schließen und man nicht mehr loslassen kann. Dann kannst du dir nur noch selbst zuschauen, bis...

Scherz beiseite, alle diese Tips gehören in die Mottenkiste. Entweder richtig machen oder gar nicht. Das geht schon, aber jedes vergessene Detail stellt ein Risiko dar. Geeignetes Werkzeug ist hilfreich, z.B. ein Elektrikerschraubenzieher unterscheidet sich von einem billigen dadurch, daß er bis kurz vor die Spitze isoliert ist. Und so weiter und so fort.

Ich werd' auch immer schnell böse, wenn mir jemand mit Vorschriften und irgendwelchen offiziösen Abkürzungen droht, aber mit unsichtbaren Kräften zu hantieren erfordert Wissen. Ansonsten gilt das Lied vom Elektriker...

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 13:17 
harfes hat geschrieben:
Ebenfalls sind die Adern für Drehstrom bei mir alle schwarz (also 5 Adern ohne Farben)...das macht Spass :wwgr:

wer macht denn so was ? :wwgr:
kringel...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 14:37 
das ist ja ein heikles Thema mit der Leitung,ich habe auch hier die Erfahrung gemacht nach meinem "Hobbyanschluß" lieber mal den Elektriker zu Rate ziehen und machen lassen denn das kan schon schlimm ausgehen ! :wwgr: :wwgr: !schon allein wenn was passiert wegen der Versicherung :YYAC: !!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 16:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
findus hat geschrieben:
Den häufigsten Fehler den ich bei Leieninstallationen immer sehe ist, dass die Klemmen (Schrauben) nciht richtig festgeschraubt wurden oder die Kabel nciht richtig abisoliert wurden. Das kann dann halt irgendwann mal Feuer fangen.
Wer nen Fahrradschlauch wechseln kann, kann auch nen Herd anschliessen.


viele Laiendarsteller unterwegs...... :wwgr:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Wenn ich diesen Thread lese, dann hoffe ich mal, dass ihr gute Lebensversicherungen bzw. gute Ärzte in der Nähe habt :YYAW: :drunter2:
Leichtsinn läßt grüßen :logisch:

Das Arbeiten an elektrischen Anlagen ist für Laien einfach nur gefährlich (was die teilweise grenzwertigen Antworten beweisen)
Lasst einfach die Finger davon :YYAW:
Eure Lieben werden es Euch sicher danken :shock:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe Starkstromkabeladern
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 19:44 
Weiss Jemand aus dem Stegreif,
ob man in Schweden und in Holzhäusern einfach Nym-Kabel verlegen darf,
oder muss da ein Rohr noch drumm herum?

Kenne es von anderen europ. Ländern, wo man die Nym Leitungen nicht einfach so in den
Holzwänden verlegen darf u. dort Vorschrift ist, die Leitung in Rohren zu verlegen ( vermutlich,
wg. Brandschutz = Vorsorge )

Wie wird in schwedischen Häusern der Potentialausgleich in der Regel verlegt?
Im Betonfundament ist klar...kommt halt zum Eisen mit rein.
Aber wie schaut es aus, wenn nur eine Granitwand rund herum verbaut ( oder Sandstein )
- reicht da ein Staberder/ oder auch zwei Erder oder muss da ein
Band-Eisen ( 50 m ) verzinkt in den Gartenboden hinein?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO