Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 16 Jul, 2019 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 17:17 
Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten. :D

Bislang sind wir immer mit eigenem Kombi ausgestattet mit Winterreifen gefahren und kamen auch immer durch (dabei selten leichtes Schlittern).

Die vorletzte Tour mit T4-Bus brachte uns aber in den Graben, so daß ich jetzt mit den Spikesreifen hoffe, ordentlich Grip zu bekommen.

Das mit dem ADAC werde ich auch mal versuchen; auch einen Händler vor Ort (wir sind nahe der Scandlines) werde ich mal fragen.

Und alle anderen Antworten erstmal lesen und richtig gehend verdauend überdenken.

Grüße von der Ostsee
BCM


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 17:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5298
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ malte
Was in aller Welt sind Friktionsreifen ?
Google sagt auch nichts darüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 17:47 
Kalle hat geschrieben:
Hallo BCM,

... erst einmal eine Frage von mir zu Deinen schönen Bildern. Wo sind sie im Värmland entstanden ? ? ?

....

Gruß Kalle


Die Bilder stammen aus der Region Arvika nahe der norwegischen Grenze, Höhe Oslo.

Der Name des zugefrorenen Sees will mir gerade nicht einfallen: am Ufer haben wir in diesem Januar unsere heiß geliebte Border Collie-Hündin begraben müssen. In der Nähe des Sees ziehen die Wölfe seit langen Zeiten ihre Pfade, Biber bauen dort ihre Dämme, Rehwild und Elche streifen nahe der Häuser, Birkhühner und Auerhähne bewohnen die Landschaft und auch Wildschweine streunen durch die Wälder.

Grüße
BCM


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 18:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:
@ malte
Was in aller Welt sind Friktionsreifen ?
Google sagt auch nichts darüber.




Reifen die Du das ganze Jahr fahren darfst Rudi!


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 21:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Rudi hat geschrieben:
@ malte
Was in aller Welt sind Friktionsreifen ?
Google sagt auch nichts darüber.


Hallo Rudi,

stimmt. Ich habe wohl mal wieder ein schwedisches Wort eingedeutscht...

In Schweden ist ein "friktionsdäck" ein (Winter-)Reifen ohne Spikes, damit praktisch das Gegenteil von "dubbdäck" (Spikesreifen).

Außerdem: immerhin findet google genau einen Treffer :D

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Okt, 2005 8:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5298
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Außerdem: immerhin findet google genau einen Treffer

Richtig, nur kann ich daraus nicht ersehen worum es sich da handelt.
Zitat:
Das wichtigtste Argument gegen Friktionsreifen ist die Beschädigung der Fahrbahnoberflächen

Diese Aussage verstehe ich dann auch nicht. Winterreifen, ohne Spikes, beschädigen doch nicht die Fahrbahn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Okt, 2005 21:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Rudi hat geschrieben:
Zitat:
Außerdem: immerhin findet google genau einen Treffer

Richtig, nur kann ich daraus nicht ersehen worum es sich da handelt.

Man beachte das :D. Ich wollte nur sagen, dass ich das Wort nicht vollständig neu erfunden habe...

Rudi hat geschrieben:
Zitat:
Das wichtigtste Argument gegen Friktionsreifen ist die Beschädigung der Fahrbahnoberflächen

Diese Aussage verstehe ich dann auch nicht. Winterreifen, ohne Spikes, beschädigen doch nicht die Fahrbahn.


Stimmt. Dieser Satz hätte korrekt heißen sollen:
Das wichtigtste Argument gegen Spikesreifen ist die Beschädigung der Fahrbahnoberflächen.

Entschuldige bitte die von mir gestiftete Verwirrung...

/Malte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2005 16:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6924
Plz/Ort: Münster
Ich danke dem ADAC für diese Infos bzgl. eines Spikesreifenverleihs in Göteborg:



HB DÄCK ( Herr Bengt Hinnborn ),
Ljungbacken Pl 6456
42456 Angered ( Gunnilse ), Vorort von Göteborg an der Straße 190
Tel. / Fax: 0046 31 943311

Voranmeldung erforderlich per Fax, unter Angabe von Autotyp, Baujahr und Reifengröße.
Preisbeispiel für gewöhnliche Reifengrößen: erste Woche 800 SEK.
Bezahlung in bar ( keine Kreditkarte ).
Genaue Wegbeschreibung ab Fährhafen gibt’s mit der Buchung.Es wird deutsch
Gesprochen.
Öffnungszeiten : 9.00 – 18.00 Uhr




AB Nya Däckfyndet NDF ( Lars Elgestal, Britt Johannson )
Göteborgsvägen 96 – 98
43137 Mölndal ( am Südrand von Göteborg, an der E 6 )
Tel.: 0046 31 863535
Fax: 0046 31 864334
info@ndfab.se

Reservierung im voraus erforderlich unter Angabe von Leihdauer, KFZ Typ, KFZ Baujahr.
Preis abhängig von der Reifengröße.



Vorschriften:

Das Fahren mit Spikesreifen ist nur für Kfz bis 3.5 t Gesamtgewicht erlaubt, und zwar vom 1. 10. bis zum 30. 4. und außerdem, wenn witterungsbedingt eine Verlängerung von den Behörden ausgesprochen wurde ( das ist meistens in Nordschweden der Fall ).

Wenn Spikesreifen verwendet werden, müssen alle vier Reifen mit Spikes ausgestattet sein. Ein Anhänger muß dann mit Spikesreifen ausgestattet sein, wenn mit vereisten oder verschneiten Straßen zu rechnen ist.



Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2005 20:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15636
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Kalle!

Danke für die Info.
Die Adressen sollte man mal irgendwo zentral sammeln
um sie jederzeit abrufen zu können.

Kalle hat geschrieben:
Preisbeispiel für gewöhnliche Reifengrößen: erste Woche 800 SEK.

Pro Reifen oder pro Reifensatz ?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21 Okt, 2005 22:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 446
Plz/Ort: Tjärnsviken
Värmi hat geschrieben:
Pro Reifen oder pro Reifensatz ?

Der Preis gilt immer für einen Satz.
Man muss in Schweden immer den gleichen Reifentyp auf allen 4 Rädern fahren.
Ich glaube nicht, dass sich das Ausleihen von Spike-Reifen lohnt.
Bedenke den Zeitverlust für die Montage und Demontage.
Spike-Reifen wirken wirklich nur bei vereister Fahrbahn.

Bei festgefahrener Schneedecke sind gute Winterreifen besser angebracht und bei hoher Schneedecke nützen Spikes gar nichts.

hälsningar
Erich

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
http://www.schwedisch-translator.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO