Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 30 Jun, 2022 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Hallöle,

vor einiger Zeit habe ich ja berichtet, dass es uns nach Schweden zieht.
Wir planen dort in 2,5-3,5 Jahren zu landen ;)

Aktuell haben wir schon einiges erreicht und das wollte ich Euch einfach mal mitteilen.
Nach gut 10 Monaten schwedisch lernen kann ich mittlerweile fast alles lesen, sehr viel schreiben und ein wenig sprechen. Sprechen muss ich definitiv noch üben, das ist mir nach dem 5-wöchigen Urlaub in Schweden klar geworden. Also habe ich all meine schwedischen Freunde mobilisiert und dazu verdonnert regelmäßig auf Skype mit mir zu sprechen ;) Dafür helfe ich ihnen beim deutsch...

Und auch das mit der Praktikumssuche ist erfolgreich verlaufen. Die (angeblich so unnahbaren) Schweden, die ich kenne, haben mir tatkräftig geholfen und so habe ich nun drei Praktikumsangebote für Pfingsten (4-6 Wochen) und könnte jeweils bei meinen schwedischen Freunden wohnen. So ganz habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich nehme an, es zieht mich an den Vänern :)
Und das coole ist: mein derzeitiger Chef unterstützt mich dabei.

Das Thema "Schweden" baue ich derzeit auch in fast jedes Studienmodul ein, wo ich mir das Thema der Hausarbeiten aussuchen darf. Total praktisch, da ich viel schwedisch lesen muss und dadurch gut lerne und weil ich immer mehr über das Land kennenlerne.
Auch hoffe ich nächstes oder übernächstes Jahr distans kurser an einer schwedischen Uni machen zu können, um es mit der Jobfindung noch einfacher zu haben. Meine Hochschule hat mir die Anerkennung schon bestätigt, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden als Gaststudent aufgenommen zu werden (da ich ansnsten C1 brauche und das wird schwer)

Im Winter werde ich mit meinem Mann wieder einen Paar-Urlaub machen, mal sehen ob in Göteborg oder wo.

Übernächstes Jahr mache ich dann wieder ein PRaktikum und ich habe die Hoffnung somit eventuell einen potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen.
Mann und Kinder fangen auch mit der Sprache an und fiebern schon dem Auswandern entgegen.
Es wird zwar noch dauern, aber Vorbereitung ist uns sehr wichtig. Und wir gehen erst, wenn wir stabil auswandern können mit Job und Haus und allem drum und dran :)

Soweit so gut.

LG
Petra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Schweden ist echt ganz cool! Aber hier gibts auch viel blablabla...lass dir nicht das Blaue vom Himmel versprechen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Äh ich kenne Schweden.
Ich weiß auch um die Nachteile. Keine Sorge.
Wir haben uns mit den Vor- UND Nachteilen für dieses Land entschieden. Und weil wir Weltenbummler sind ;)

Ich freue mich lediglich gerade darüber, dass die Vorbereitungen so gut klappen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Oder meinst Du meine Freunde damit? Nachdem wir sogar mit 7 Kids bei Ihnen Gast waren und der Gegenbesuch schon feststeht, ist da sicher kein blabla ;)
ODer meinst Du das Praktikum? Ich denke zugeschickte Verträge sind schon recht eindeutig oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Ich wollte dir das auch nicht absprechen! Dafuer gibt es andere hier im Forum! :YYAY: Wie soll ich sagen...stell dich darauf ein...wir sagen so: der Wortlaut, der in Deutschland einer Zusage entsprechen wuerde ist hier eine Absage! Wie gesagt, hier gibt es viel heisse Luft um nichts! Ich will dich nicht entmutigen, sondern nur vorbereiten! Man muss sich einfach durchbeissen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 20:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Naja, wenn du ja schon alles weisst, ist das Forum hier ja keine grosse Hilfe fuer dich! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Sep, 2016 22:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Ich weiß natürlich nicht alles und kann sicher viele Tips hier erhalten. Nur meine Freunde kenne ich ja nicht erst seit gestern ;)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO