Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 7:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 21:15 
Hallo, liebe Schwedenfans!
Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Christian bin 27 Jahre alt und sehr Natur begeistert (Angeln, wandern, einfach ein Outdoorfan).

Endlich steht heuer mein langersehnter Wunsch an und es geht nach Schweden, :YYBP: nachdem ich die letzten Jahren immer in Kroatien war.
Nun ein paar Infos wie alles grob geplant ist: Reisezeit ist entweder vor oder kurz nach den Sommerferien, Anzahl der reisenden Personen wäre ich, meine Freundin und ein befreundetes Pärchen also 4 Personen. Reiseziel ist noch unklar, Süd oder Mittelschweden aber fürs erst mal nicht höher als Gävle.
Unterkunft soll ein Ferienhaus sein.
Gereist wird mit einem VW T5 evtl noch mit Jetbag!

Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch.
-Muss man Fähre fahren oder kommt man auch komplett mit dem Auto nach Schweden, falls ja; was macht mehr Sinn Fähre nutzen oder nicht?
-Wie ist es mit Lebensmitteln, ist es ratsam einiges mitzunehmen oder vor Ort zu kaufen? (preisfrage)
-was sind schöne Urlaubsregionen die nicht vom Massentourismus überlaufen sind?
-allgemeine Tipps oder Erfahrungen die gesammelt würde
-Wie weit komme ich mit deutscher Sprache?

Vielleicht weiß oder hat sogar jemand ein Ferienhaus das die Wünsche erfüllt und kann mir so auch weiterhelfen.
Sollten wir (uns) noch mehr fragen einfallen, melde ich mich wieder.

Ich hoffe wir bekommen einige Infos zu den gestellten Fragen, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mfg Christian :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenburlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 21:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
calimero hat geschrieben:
Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch.
-Muss man Fähre fahren oder kommt man auch komplett mit dem Auto nach Schweden, falls ja; was macht mehr Sinn Fähre nutzen oder nicht?
-Wie ist es mit Lebensmitteln, ist es ratsam einiges mitzunehmen oder vor Ort zu kaufen? (preisfrage)
-was sind schöne Urlaubsregionen die nicht vom Massentourismus überlaufen sind?
-allgemeine Tipps oder Erfahrungen die gesammelt würde
-Wie weit komme ich mit deutscher Sprache?



Hej Christian,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.

Fähre muss man nicht nutzen, es geht auch über Brücken. Hat beides Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt immer noch die Vogelfluglinie am Besten. Die Vorteile der Vogelfluglinie aus meiner Sicht: 1. Fähre Puttgarden - Rodby fährt überwiegend alle 30 Minuten, zweite Fähre Helsinggör - Helsingborg alle 20 Minuten. Also bei der Anreise kein Zeitdruck und eine (oder besser gesagt zwei) "Zwangspausen", Beine vertreten und ein Käffchen trinken. Dieser Weg ist für uns aus dem Raum Ruhrgebiet ideal. Aus dem Raum Bayern ist vielleicht eine Fähre Deutschland - Schweden (ca. 8 Stunden Fahrzeit und nur wenige (2 oder 3 ???) Abfahrten am Tag) vorzuziehen, um eine richtige Pause zu haben. Die Brücken Storebelt und Öresund gefallen mir nicht, sind auch einige Km mehr.

Aus unserer Sicht gleichen sich die Lebenshaltungskosten aus. Das eine ist teurer, das andere günstiger. Wir nehmen nichts mit. Nur auf der Rückfahrt... :lol:

Schweden hat viele schöne Ecken, ist reine Geschmacksache! Und jeder hat andere Vorstellungen. "Massentourismus" im üblichen Sinn wirst du nicht (oder nur ganz, ganz vereinzelt) vorfinden.

Deutsch geht hin und wieder, mit Englisch kommst du klar.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenburlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 22:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Calimero,

. . . Gegenfrage. . .

calimero hat geschrieben:
Reisezeit ist entweder vor oder kurz nach den Sommerferien
. . . wäre schön, wenn Du diesen Zeitraum einmal näher eingrenzt, da Bayern, NRW etc. verschiedene Termine haben.

. . . danach richtet sich natürlich auch die Verfügbarkeit eines Ferienhauses.- Falls das bei Euch geklärt ist googlet bitte mal nach Häusern u.a. bei stugnet, stugknuten oder überteuerten deutschen Anbietern.-

Die Anreise könnt Ihr über das Forum in der oberen Leiste erfragen.-

Lebensmittel, . . . nöööö, würde ich nicht mitnehmen, da hier bis auf Ausnahmen fast preisgleich.-

Noch nicht so überlaufen würde ich die Regionen ab Värmland nordwärts betrachten.-
Sprachlich werdet Ihr mit deutsch und englisch schon klarkommen.-

Kleiner Geheimtipp von mir wäre Glaskogen in Värmland, wenn es den nicht in der absoluten Hauptsaison sein muß.-

Klick Glaskogen

Viel Spaß in Schweden

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenburlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 22:07 
calimero hat geschrieben:
Endlich steht heuer mein langersehnter Wunsch an und es geht nach Schweden, :YYBP:

Glückwunsch dazu! ;)

Zitat:
Reiseziel ist noch unklar, Süd oder Mittelschweden aber fürs erst mal nicht höher als Gävle.

Darf man fragen, wieso?

Zitat:
Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch.


Ich versuch mal, auf die Fragen, die ich beantworten kann, Auskunft zu geben (wobei manches sicher Ansichtssache ist):

Zitat:
Muss man Fähre fahren oder kommt man auch komplett mit dem Auto nach Schweden, falls ja; was macht mehr Sinn Fähre nutzen oder nicht?

Man muss gar nichts. Wer die Fähre vermeiden will, kann auch den Weg über die Storebaelt- und die Öresundbrücke nehmen. Kostet derzeit für einen PKW als Kombiticket um die 75,- EUR (one way!!)
Was mehr Sinn macht, hängt von vielen Faktoren ab: Wo ihr startet, welche Route ihr in Schweden nehmen wollt (Zwischenstopps?), wie ihr evtl. Zwischenübernachtungen plant etc.

Zitat:
Wie ist es mit Lebensmitteln, ist es ratsam einiges mitzunehmen oder vor Ort zu kaufen? (preisfrage)

Hm - ich persönlich fand die Preise jetzt nicht soooooo exorbitant höher als in Deutschland (außer für Fleisch/Wurst und Alkoholika). Andererseits habt ihr mit dem T5 ja genug Platz für eine große "Fresskiste" ;) Für mich persönlich gehört zum Reisen in der Fremde aber immer irgendwie auch das Einkaufen und der Verzehr einheimischer Waren dazu; ausländische Supermärkte sind für mich ein beständiges Faszinosum ;)

Zitat:
Allgemeine Tipps oder Erfahrungen die gesammelt würde

Das ist ja jetzt sehr allgemein gehalten.... Aber drei Dinge, die dir vermutlich jeder vor einem Schwedenurlaub sagen wird:
Passe peinlich genau auf Höchstgeschwindigkeiten auf. Und wenn Schilder auf Blitzer hinweisen, stehen da auch wirklich welche! Und ja, die sind scharf! Die Geldstrafen bei Übertretung werden sehr schnell sehr empfindlich.
Gleiches gilt für Alkohol am Steuer.
Und wenn ihr gerne mal ein Gläschen trinkt (NACH der Fahrt ;)), dann solltet ihr das Gesöff (Wein, Spirituosen) von zuhause mitbringen. Das gibts in Schweden nur in staatlichen Läden ("Systembolaget") - und ist vergleichsweise sehr teuer.

Zitat:
Wie weit komme ich mit deutscher Sprache?

Nicht so weit wie mit Englisch. Es gibt durchaus Schweden, die ein wenig Deutsch verstehen. Aber Englisch kann fast jede/r mehr oder weniger gut. (Liegt daran, dass englische und amerikanische TV-Serien und Filme nicht synchronisiert werden, sonder prinzipiell im Original mit Untertiteln gezeigt werden; da lernen die Leute ganz nebenbei Englisch. Praktisch, nicht? :-))


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenburlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 22:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hm...Schweden fängt doch erst nördlich von Gävle an!? :denk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 23:40 
Danke schön für die schnellen Antworten!! :perfekt:

Der Reisezeitraum liegt außerhalb der Sommerferien von ganz Deutschland, das heißt vor dem 23.6. Oder nach dem 12.9.!
Der im vorherigen Beitrag angegebene Ort Gävle viel mir vorhin nur zufällig auf der Karte ins Auge als ich den Post verfasste. Ich sag mal so, unser Startort ist Nürnberg und von da an bin ich für +/-2000km (einfach) alles offen.
Wie schon erwähnt werden wir 4 Personen sein (alle mit Führerschein), was ist da sinnvoller durchfahren oder eine zwischenübernachtung einlegen? Ich könnte mit durchfahren gut leben weil man hat ja 6-8 Stunden pause zum erholen auf der Fähre.

Dann kommen noch mal ein paar Fragen:

-Ich würde gerne mir die Schmiede von Gränsfors Bruk anschauen, lohnt sich das und ist das überhaupt möglich? Also natürlich nicht nur von außen anschauen
-Gibt es von Fjällräven soetwas wie einen Fabrikverkauf oder ein Outlet?
-Ein paar Tipps oder Infos zum angeln wären noch super, ist zwar schwer da etwas zu sage weil ja unser Urlaubsregionen noch nicht fest steht, aber so allgemein ist es schwer etwas zu fangen oder fängt in der Regel jeder seine Fische?


Am Sonntag setzten wir uns alle zusammen und werden genauer auf das Thema Schwedenurlaub 2016 eingehen. Dann hoffe ich das ich euch dann detaillierte Informationen geben kann.

Mfg Christian :YYAX:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 23:50 
calimero hat geschrieben:
Wie schon erwähnt werden wir 4 Personen sein (alle mit Führerschein), was ist da sinnvoller durchfahren oder eine zwischenübernachtung einlegen?

kommt drauf an, wie erholsam die 4 personen eine mütze schlaf im autositz finden. Ich persönlich könnte das nicht - aber da ist ja jede/r anders gestrickt. und im urlaub wäre ich persönlich immer für die gemütlichere/weniger anstrengende oder stressige/erholsamere variante.

Zitat:
Gibt es von Fjällräven soetwas wie einen Fabrikverkauf oder ein Outlet?

ja, aber da für müsst ihr noch ein ganzes stück über gävle hinaus fahren - so etwa 350km. kurz vor örnsköldsvik ist direkt an der e4 das fjällräven-outlet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenburlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 1:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Dies ist ein Jubiläumspost, das mal vorweg! :YYBF:

Nachdem ich letztens, bei eurytmister war's laube ich, miterlebt habe, dass man daraus ja durchaus eine kleine show machen kann, habe ich lange überlegt. Sollte es komisch werden ?, besonders? aussagekräftig? blödsinnig? Soll ich mit dem 3000sten ein Fotorätsel lösen, oder ein neues eröffnen.
Pötzlich kommt die Starthilfe durch lifeofmyown:

lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...Schweden fängt doch erst nördlich von Gävle an!? :denk:


Schwein gehabt, toi,toi, toi, dreimal auf Holz gespuckt:

"Ich war schon mal in Schweden!"

So, jetzt zum Thema:
Was den Sommer betrifft befindet ihr euch mit dem möglichen Reisezeitraum ab 12.9. in der Nachsaison, was touristische Aktivitäten betrifft. Da kann schon mal ein Sommercafé auf dem Land nicht mehr existieren oder es können bereits eingeschränkte Öffnungszeiten sein für irgendwelche Besichtigungen. Unter diesem Aspekt: den südlicheren Teil wählen.
Hier mal eine Karte zur Ankunft des Herbstes.
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sver ... _2014.html
Solltet ihr also doch evtl. weiter rauf wollen (ab 3 Wochen möglich) , und warum nicht, dann, unter dem Aspekt Sommer, auch den früheren Zeitraum wählen.
Von Nürnberg aus würde ich durch Deutschland fahren und dann eine lange Fährpassage zum günstigen Preis wählen, wg, der Erholung.
Also Kiel -Göteborg oder Travemünde-Malmö. Sogar Frederikshavn -Oslo kann eine Option sein, wenn man auf dem leicht zu fahrenden Abschnitt durch Dänemark Kilometer machen will.
Preislich liegt wahrscheinlich Finnlines Travemünde-Malmö vorne.
faehren_nach_schweden.php
Zur Unterkunft:
Wenn ihr was sehen wollt, dann bleibt flexibel. In der Vor-und Nachsaison findet ihr auf den Campingplätzen genug freie Hütten.
Lebenmittel:
Guten Wein und guten Whiskey als Gastgeschenke mitnehmen.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Schweden kennenlernen, also auch schwedische Supermärkte.
Ich traf gerade meine schwedischen Freunde für 2 Tage Kurzurlaub an der Schlei, sie meineten Schweden sei preiswerter, weil sie dort wüßten, wo sie gut und preiswert kaufen könnten.
Das sagt alles.
Massentourismus gibt es in Schweden selbst in der Hochsaison nicht, vielleicht im Abba-Museum in Stockholm.
Sprache:
Schwedisch lesen und das Geschriebene verstehen ist nicht schwer, jetzt damit anfangen! Da habt ihr für die Grundbegriffe noch genugnZeit. Ansonsten Englisch, zumindest die Jüngeren sprechen seltener Deutsch.
Wenn ihr mehr und genauere Tipps möchtet, solltet ihr mehr über die Interessen der einzelnen Reiseteilnehmer schreiben, da melden sich dann auch die, die hier seltener schreiben, weil sie sich angesprochen fühlen.

Michael :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 1:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
also von Nürnberg aus würde ich die StenaLine nehmen....
Kiel - Göteborg und zurück incl. Kabine ab 499,-€

da spart man fast 1100 km Autofahrt und kommt morgens erholt in Göteborg an.

dann rund 200 km ins ruhige Dalsland und der Urlaub startet eigentlich schon in Kiel :D

Dalsland heißt nicht umsonst Schweden in Miniatur..... man hat alles direkt vor der Haustür.

Seen, Kanäle, Fische, Wandern, Tiefe Wälder und auch die Küste schnell erreichbar.

http://www.schwedentipps.se/dalsland.html

ach ja, unser Ferienhaus für 4 Personen steht nach Absprache auch zuir Verfügung :D

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schwedenurlaub
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 8:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Also ich würde von Nürnberg aus auch durch Deutscland fahren, ich mache das auch schon so seit 40 Jahren. Alles andere wäre ja ein Umweg.
Bis Hudiksvall sind es aus Nürnberg mit der Fähre Puttgarden-Rödby und der Öresundbro 1994 KM.
Wie man mit der Fähre Kiel - Göteborg da 1100 Km sparen kann oder soll möchte ich gerne wissen? Wahrscheinlich bei hin und rückreise, dann sind es je nach Weg in Schweden 1200 KM.
Aber von Gävle bis Hudiksvall sind es ja auch noch ein paar KM. Aber nicht nur viele Wege führen nach Rom, nach Schweden ist es genauso.
Gränsfors Bruk ist auf jeden Fall eine Reise wert und man kann während der Arbeitszeit auch in die Werkalle gehen und bei der Arbeit zusehen. Kostenlos! Aber Geld mitnehmen, die Äxte sind nicht billig aber jede Krone wert.
Wer eine Axt von Gränsfors hat will nie wieder eine andere.
Ende September ist für Besuche in Museen oder Ausstellungen keine gute Zeit mehr denn da ist das meiste im Norden schon geschlossen.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO