Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 03 Mai, 2024 9:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 16:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej,
da ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seit,müsst ihr ja auch entsorgen ,auf fast allen Parkplätzen befindet sich ein WC auch mit Entsorgung für die Wohnmobiltoilette,
aber bitte darauf achten es gibt auch auf manchen Parkplätzen ökologische Toiletten,die vertragen keine Chemie aus den Wohnmobil WCs,
bitte nicht in die Landschaft entsorgen und auch das Grauwasser sollte man nicht so einfach entsorgen.
Für euren Hund ist es üblich das die Hinterlassenschaften eingesammelt werden in einem kleinen Plastikbeutel.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Dez, 2023 19:53 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 4
Wir sind 2,5 Wochen unterwegs (sonntagsabend Fähre nach Trelleborg und mittwochabends zurück).
Unklar bei der Planung ist mir gerade: von Göteborg aus nach Stockholm > direkt westlich Richtung Jönköping (oder etwas nördlicher um einen Teil des Vättern mitzunehmen) Richtung Stockholm oder weiter nördlich fahren (über dem Vättern vorbei).... ich kann gerade überhaupt nicht einschätzen ob das alles zuviel wird.
Stockholm lieber sein lassen?

@Trollinger: danke für den Tipp für den Online-Reiseführer! Ganz ehrlich dachte ich das ist <
eh nur Werbung und hab es einfach ignoriert. Hab schon angefangen zu stöbern :-o . Ja klar kann nicht jeder antworten – aber auch Du mit „nur“ Wohnwagen und ohne Hund hast mir ja Tipps geben können, wie z.B. Linie Stockholm/Göteborg – das planen wir ein. Unklar sind wir uns noch welche Route von Göteborg nach Stockholm.

@Scotty62: tiefgreifendere Fragen – ok, ich denke Du meinst wahrscheinlich detailliertere Fragen zu bestimmten Themen. Stimmt, Reisedauer war auch zu ungenau. Ich lerne gerne! Das versuche ich zukünftig und danke für den Hinweis . Grundsätzlich sind wir nicht sicher ob treiben lassen oder Ziele festlegen. Da muss ich wohl noch mehr mich einlesen was wir uns nur ungern entgehen lassen möchten bzw. wo unsere Favoriten liegen. Wir suchen vor allem Ausflüge/Ziele die auch unsere Kinder interessieren könnten (zumindest die meisten :smile: ). Tiere, Wasser geht z.B. immer. Auch Städte wie Göteborg und (wenn es nicht zuviel wird für die 2,5 Wochen) auch Stockholm. Die Idee mal die Eckpunkte festzulegen wäre sicher ganz gut. Hund anmelden – hab ich gespeichert. Nach welchen Kriterien suche ich die Campingplätze aus?

@Herr Jeh: ja, ich denke es werden zum Großteil Campingplätze sein wo vielleicht auch die Kinder noch etwas Beschäftigung finden. Bzw. vielleicht Plätze in der Nähe von Wasser. Von Trelleborg nach Norden…….. oja, sehr gute Idee! Auch nicht zuviele km am Tag werden wir berücksichtigen, wie Du sagst, auch unterwegs wird es sicher spontane Stops geben. Nicht nur der Hund, auch die Kids und wir sitzen nicht gern ewig im Auto am Stück. Und wenn wir nach Südschweden den Norden bereisen möchten, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

@Werner: wir haben es ja auch eigentlich nicht vor auf Parkplätzen zu übernachten, aber man weiß ja nie. Wertsachen haben wir eh keine dabei – Portmonees etc. gehen immer mit raus. Das Waser/Grauwasser werden wir sicher korrekt entsorgen und auch die Hinterlassenschaften des Hundes werden – wie hier bei uns auch – in Tütchen verpackt und im Mülleimer entsorgt. Ich arbeite im Weinberg und finde es echt KAxxxx wenn andere Hundebesitzer alles liegen lassen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jan, 2024 13:40 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 11.11.2023
Beiträge: 4
Welchen Routenplaner bevorzugt ihr?
Idealerweise einen der gleich Campingplätze anzeigt...
danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jan, 2024 15:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Ich kann den Campingplatz in Älmhult, direkt am Möckeln gelegen, sehr empfehlen. Schöner flacher Sandstrand, langer Steg, Rutsche usw.
Von dort aus kann man schöne Touren ( z. B. Fahrrad, weil es größtenteils flach ist ) unternehmen.
Die Campingbusse und Wohnwagen stehen nicht dicht an dicht aber rechtzeitig buchen wäre auch hier immer sinnvoll.
Auch für Kinder gibt es dort vielfältige Möglichkeiten zu spielen, Sport zu treiben o. ä.
Wir fahren seit über 10 Jahren mit Hund(en) mehrmals im Jahr nach Schweden, aber kontrolliert wurden wir nie.
Tollwutimpfung dürfte aber selbstverständlich sein, obwohl es die bei uns in Deutschland auch immer seltener wird.
Ach ja.... hier ist absolutes Ikeagebiet....! Älmhult ist die Gründungsstadt von Ikea. Mit Museum usw.
Wen es denn interessiert..... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jan, 2024 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Halebop2000 hat geschrieben:
Idealerweise einen der gleich Campingplätze anzeigt...


Es gibt z.B. die CampingKeyEurope-App, auf der alle Campingplätze (die sich dort haben registrieren lassen) auffindbar sind.
Die ist aber weniger ein Routenplaner, als eine App um CPs zu finden bzw. sich schneller anzumelden.

Ansonsten kommt man mit google Maps doch recht gut zurecht und CPs im Umkreis kann man ja auch suchen, inkl. Bewertungen.
Offline empfehle ich da eher www.mapy.cz , wo man sich halt einfach die komplette Schwedenkarte runterladen kann.
Zudem erkennt man bei Maps oft einfacher, was Schotterpiste und was geteert ist. Gerade mit einem Leih-Womo kann das doch hilfreich sein in Punkto Steinschläge etc.

Vlt. zu Stockholm noch:
Stockholm mit dem Auto kann man machen. Auch mit nem Womo. Fürs Parken muss man gerade mit nem Womo schon mehr schauen, wo man darf und wo man durchkommt.
Insofern, auch hier v.a. bei einem Leih-Womo, würde ich wenn dann einen CP in der Umgebung suchen und mit dem Zug reinfahren. Das ist problemlos möglich und mit Tagestickets
auch sehr preiswert. Zudem kann man dann auch die Fähren von Gamma Stan nach Skansen nutzen etc. pp.

Stockholm ist sicher eine der sehenswertesten skandinavischen Hauptstädte. Aber: ein Tag reicht vlt. für einen schnellen Überblick mit einem Spaziergang durch Gamma Stan, Wachablösung, Vasa Museum und Skansen vlt. noch Abba Museum, wenn man das mag. Dann hat man halt ein bisschen was gesehen. Ob einem selbst das reicht, müsst ihr wissen.

Auf langen Zugfahrten hoch in den Norden mache ich gerne mal ein paar Stunden Pause in Stockholm und entdecke immer wieder neue Sachen. Insofern wirklich eure Entscheidung. Aber ein Tag Stockholm
hat schon was. Zwei Tage haben mehr ;)

Wenn ihr hoch Richtung Göteborg wollt, würde ich auch eher Göteborg liegen lassen und ein bisschen hoch in die Schären fahren und vlt. noch die Felsmalereien in Vitlycke mitnehmen und dann wirklich nördlich der Seen nach Stockholm fahren.
Aber es wird wird genug Leute geben, die eher zum Süden raten werden ;)

Edit: Tippfehler ausgebessert

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Jan, 2024 8:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Elke,

wenn ich richtig gelesen habe, steht eure Route ja schon fest.
Trelleborg, Göteborg, Stockholm, Trelleborg. Und das innerhalb von 17 Tagen.
Sind eure Kinder "pflegeleicht" oder benötigen sie eine Rund-um-die-Uhr-Bespaßung?

Meinen Kindern und Enkelkindern hat das Universeum in Göteborg sehr gut gefallen.
https://www.universeum.se/

Auf dem Weg von Göteborg nach Stockholm könnte man ein oder zwei Tage im Skara Sommarland einplanen.
https://www.sommarland.se/
Den dortigen Campingplatz sollte man aber unbedingt vorbuchen
https://www.sommarland.se/boende

Oder, falls das Wetter unbeständig sein sollte: https://gustavsvik.se/camping/ und dort https://lostcity.se/ besuchen

Zitat:
Wo finde ich Checklisten was wir alles mitnehmen sollten?
Alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt, kann man auch in Schweden käuflich erwerben! :lol:
Was ihr an Anziehsachen benötigt, werdet ihr wohl am besten wissen, dafür braucht man keine Checkliste.
Ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass ihr das zulässige Gesamtgewicht des Womos nicht überschreitet.

Wichtig! Auch eure Kinder brauchen eigene Ausweispapiere. Haben sie keine, kann und wird die Reederei ihnen das Boarding verweigern!
https://familienportal.nrw/0-bis-1-jahr ... uer-kinder
Man hofft zwar, dass man sie nicht braucht, aber die Eu­ro­päische Kranken­versicherungs­karte (European Health Insurance Card) für jeden Mitreisenden sollte man dabei haben.
https://www.besucherguide-schweden.de/r ... -Hilfe.php

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Jan, 2024 9:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Halebop2000 hat geschrieben:
Hey Werner,
hab mich sehr über Deine Antwort gefreut, hier sind soviele Schweden-Liebhaber und wenigstens eine Antwort - ganz herzlichen Dank!

Ok, was meinst Du mit "Anmeldung" für den Hund? Papiere (Impfausweis bzw. Europäischer Heimtierausweis, gechipt, ist klar).
Meinst Du also es wäre sinnvoll einige Stellplätze vorzubuchen? Wenn man keinen freien ergattert - muß man dann ja den nächsten freien suchen....
oder können wir im Notfall auch auf irgendeinem Parkplatz stehen?
Dir nochmal vielen Dank!

DAnke und Grüße,
vielleicht hat noch jemand Lust mir zu antworten, das wäre schön....
Elke



https://privattjanster-djuranmalan.tull ... an/de/djur

hier gibst du einfach deine email-adresse ein und beantwortest die kleine Rechenaufgabe. Daraufhin bekommst du eine Mail mit einem Link. wenn du den Link anklickst kommst du auf eine Seite wo du deinen Hund anmelden kannst. Alles recht einfach. Und auch wenn hier jemand sagt dass es noch nie jemanden interessiert hat sehe ich das anders. Ich bin in dem Land zu Gast, und als Gast hat man sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Noch dazu wo die Einreise mit Hund seit 2008 um so viel einfacher geworden ist. Früher hat man ja noch die Titerbestimmung gebraucht und auch noch eine Bestätigung vom TA bzgl Behandlung von Endo- und Ektoparasiten.

Warum also soll ich die 5 Minuten Zeit nicht aufbringen und auf der Fähre bei der Abfahrt (oder einen Tag vor der Abfahrt in den Urlaub) den Hund anmelden. Tut körperlich nicht weh, kostet, bis auf die erwähnten 5 Minuten, nichts und alle sind zufrieden wenn man kontrolliert wird.

Ich reise übrigens immer wieder mit Waffen nach Schweden ein. Die Waffen wollte auch noch nie jemand sehen. Ich hätte jederzeit mit nicht angemeldeten Waffen einreisen können ohne dass ich jemals kontrolliert wurde. Dabei ist das ein wenig komplizierter wie die Hundeanmeldung und kostet auch gleich mal um die 90 Euro. Und dennoch mache ich es gerne. Wie gesagt, ich bin GAST in Schweden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 05 Jan, 2024 9:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Besichtigungen....#

Wenn du schon in Göteborg bist würde ich das mit den Kindern nicht auslassen

https://www.gnm.se/en/

https://www.gnm.se/en/exhibitions/perma ... hale-hall/

das universeum wurde ja schon genannt, und liseberg wird sie sicher auch interessieren.

vielleicht wollen sie aber auch das hier anschauen

https://www.schwedentipps.se/goeteborg/ ... eugmuseum/

für Hornborgasjön bzw Tåkern bist zu früh unterwegs.

Viel Spaß wünsch ich euch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jan, 2024 23:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Herr Jeh hat geschrieben:
Offline empfehle ich da eher Maps.cz


Hej Herr Jeh.
Meintest du vielleicht Mapy.cz?
Maps.cz finde ich nicht.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Jan, 2024 9:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mensch frauchi, schön von dir zu lesen :YYAH:

Und ja, das war die Autokorrektur...ich meinte natürlich mapy.cz

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO